Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
Wenzel Ficker aus Ranigsdorf: Suche 2. Hochzeit
   Autor
Nachricht
 
Landgraf31

Foren-Nutzer

Beiträge: 78
Anmeldedatum: 18.02.2014
Wohnort: Thüringen
Beitrag Wenzel Ficker aus Ranigsdorf: Suche 2. Hochzeit. Verfasst am: 25.07.2014, 11:50    
  Antworten mit Zitat      
Bei der Erforschung der Familie Ficker aus Ranigsdorf war ich bisher vom scheinbar Offensichtlichen ausgegangen:

Wenzel Ficker (*27.09.1672 Ranigsdorf) hatte folgende Kinder:

Maria (*17.12.1697)
Wenzel (*16.09.1704)
Barbara (*14.11.1706)
Hans Wenzel (*05.06.1708)
Martin (*22.06.1711)
Elisabeth (*17.09.1713)
anscheinend eine Totgeburt (*29.11.1715)
Anna Barbara (*28.11.1716)
Wenzel (*22.02.1719)
Barbara (*27.08.1723)
Wenzel (*30.09.1725)

Bei allen Kindern lautete der Name der Mutter Catharina.
Am 25.11.1693 ehelichte er eine Catharina Dvorzak aus Rattendorf
[size=x-small](erster fehlerhafter Eintrag war [s]08.02.1688[/s], korrigiert nach Antwort von torres. BBCode zum Durchstreichen funktioniert leider nicht)[/size].
Anscheinend alles einfach und klar .
Bis ich über den folgenden Sterbeeintrag vom 16.11.1706 stolperte:
https://familysearch.org/pal:/MM9.3.1/TH-1942-23673-14923-39?cc=1804263&wc=956D-N3D:979674501,979754001,981644601,981648101

Im Jahre 1707 muss er also eine weitere Catharina geehelicht haben.
Irrtum ausgeschlossen, denn am 21.02.1729 stirbt diese zweite Ehefrau im Alter von angeblich 42 Jahren (https://familysearch.org/pal:/MM9.3.1/TH-1951-23673-12617-73?cc=1804263&wc=956D-N3D:979674501,979754001,981644601,981648101

Da ich bereits in mehreren Beiträgen gesehen habe, dass einige Kollegen hier den Wenzel Ficker ebenfalls zu ihren Vorfahren zählen:
hat bereits jemand die Identität und Herkunft der zweiten Catharina feststellen können?
In folgenden KBs habe ich bereits vergeblich nach dem Hochzeitseintrag gesucht:
Trübau, Türnau, Altstadt, Reichenau, Moletein, Mährisch Hermersdorf, Porstendorf, Krönau, Abtsdorf, Kunzendorf, Kornitz, Gewitsch, Brüsau.

Der Radius erscheint mir für eine zweite Ehe fast schon zu groß (zumal die dritte Ehe dann wieder in Ranigsdorf geschlossen wird). Auch nach der Schreibweise mit "V" habe ich bereits gesucht, vergeblich.

Wer kann helfen?

Beste Grüße
Frank

Zuletzt bearbeitet von Landgraf31 am 25.07.2014, 17:01, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Torre

Foren-Profi

Beiträge: 220
Anmeldedatum: 25.03.2008
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee
Beitrag Aw.: Wenzel Ficker aus Ranigsdorf: Suche 2. Hochzeit. Verfasst am: 25.07.2014, 15:43    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Frank,

bevor ich weiter auf Deinen Post eingehe, möchte ich vorweg schicken, dass ich mit den Matriken vom Mährisch Trübau nicht und mit der Familie Ficker schon gar nicht vertraut bin. Deshalb mit aller gebotenen Zurückhaltung: Du wirst sicher Gründe für Deine Annahmen haben, aber für mich ergeben sich aus Deinen Daten Hinweise, dass da was nicht stimmen kann:
    1) Sofern Wenzel Ficker am 27.09.1672 geboren ist, wäre er bei der von Dir angegebenen 1. Hochzeit 1688 gerade einmal 15 Jahre alt gewesen. Das kann man wohl ausschließen.
    2) Außerdem wären zwischen der Hochzeit 1688 und der Geburt des ersten Kindes fast 10 Jahre vergangen. Das ist zwar nicht auszuschließen, aber auch eher unwahrscheinlich.
    3) Die Geburten der Kinder Barbara (*14.11.1706) und Hans Wenzel (*05.06.1708) liegen recht nahe beieinander und entsprechen dem "normalen Abstand" in fruchtbaren Familien. Zum Sterben der ersten Ehefrau plus Ehelichen der zweiten plus Zeugen eines Kindes, das auch noch ausgetragen werden muss, scheint mir dieser Zeitraum fast schon zu knapp bemessen - wenngleich das natürlich möglich wäre.
Zudem gibt es im Heiratsbuch (und auch im Index) von Mährisch Trübau eine Ehe Wentzel Ficker, Ranigdsorf oo 25.11.1693 Catharina Fritzscher, Ranigsdorf. Folgende Fragen stellen sich:
    a) Was spricht zunächst gegen die Annahme, dass es sich bei dieser Ehe um Deinen Wenzel Ficker handelt und dass dies seine erste Ehe ist (er wird in diesem Eintrag auch nicht als Witwer geführt)? Das würde jedenfalls wesentlich besser passen.
    b) Könnte es sein, dass es zur selben Zeit noch ein zweites Paar Wenzel Ficker oo Katharina gegeben hat? Ein Indiz hierfür ist z.B. der Sterbeeintrag eines Töchterleins (totgeboren?, da ein älteres Kind wohl mit Namen aufgeführt wäre) eines Wenzel Ficker am 12.11.1706 - also nur 2 Tage vor Barbara (*14.11.1706)
    c) Vor dem Hintergrund von a) und b): Könnte es sein, dass der Sterbeeintrag von 1729 gar nicht zu Deinem Wenzel Ficker gehört? Und in der Konsequenz: Dass die von Dir erwähnte dritte Ehe in Wahrheit seine zweite Ehe ist?

Viele Grüße
Uwe
_________________
Forschungsschwerpunkte:
Mändrik, Gayer, Jansdorf, Nikl, Strokele
Lauterbach, Strenitz, Zwittau
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Landgraf31

Foren-Nutzer

Beiträge: 78
Anmeldedatum: 18.02.2014
Wohnort: Thüringen
Beitrag Aw.: Wenzel Ficker aus Ranigsdorf: Suche 2. Hochzeit. Verfasst am: 25.07.2014, 16:52    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Uwe,
danke für deine Hinweise. Dadurch ist mir aufgefallen, dass mir beim ersten Beitrag ein Fehler unterlaufen ist.

Die erste Hochzeit des Wenzel Ficker (mit Catharina Dvorzak) war am 25.11.1693. Die dort erwähnte Catharina Fritscher war Witwe, und ihre erste Ehe war diejenige vom 08.02.1688 (Johann Fritscher mit Catharina Dvorzak).

Das kommt vom copy and paste... MEA CULPA!

Wenzel Ficker war bei seiner ersten Hochzeit folglich nicht 15, sondern 20 Jahre alt.

Der Abstand der Geburten Barbara und Hans Wenzel hat mich bisher eben auch immer in dem Glauben gelassen, dass die Catharina der Geburtseinträge ein und dieselbe sei. War sie aber nicht.

Ich habe inzwischen die Geschichte der Familie Ficker in Ranigsdorf von den Anfängen des KB bis Anfang des 19 Jhdt. vollständig verfolgt.
Es gab gegen Ende des 30jährigen Krieges nur eine einzige Familie dieses Namens in Ranigsdorf (nämlich die Nachkommen von Martin und Anna).
Somit auch nur ein Wenzel im fraglichen Zeitraum.
Leider.
Die Suche nach der zweiten Eheschließung geht weiter...

Beste Grüße
Frank
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776