Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Anton Schuppler,Erbrichter in Putzendorf
   Autor
Nachricht
 
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Anton Schuppler,Erbrichter in Putzendorf. Verfasst am: 02.07.2014, 20:20    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Roswitha,
es gab auch bei den Erbrichtern den Namen Horntrich.
Oder meinst Du hier auch ganz andere Namen?

Bei dem von Dir hier genannten Josef Honisch ist mir nicht klar wen Du da meinen könntest. Eine Eheverbindung wie Du sie nennst ist mir nicht bekannt. Könntest Du weitere Daten zur Person oder Familie Deines Josef Honisch nennen?

Gruß Burkhard (Götzl)
Ortsberichterstatter für Porstendorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Steigi1964

Foren-Profi

Beiträge: 298
Anmeldedatum: 05.02.2011
Wohnort: Berchtesgaden
Beitrag Aw.: Anton Schuppler,Erbrichter in Putzendorf. Verfasst am: 02.07.2014, 20:35    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Roswitha

Warum das bei dir nicht geht ist komisch,wenn ich ihn anklicke geht er
Zuzwinkern
Aber den Eintrag findest du im Müglitzer Buch 7005-Seite 28 auf der rechten Seite Großes Lächeln

Liebe Grüße
Christian
_________________
Vorfahren aus Mährisch Trübau und Umgebung:Brenner,Wondra,Hanisch,Schuppler,Weigl,Prosser,Steidl

Vorfahren aus Stary Maletin und Umgebung.
Steiger,Schertler Strambach,Sapper,Stindl,Lang,Träutner,Til,Wolf,Woletz,Heeger,.......
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Blaschek

Foren-Profi

Beiträge: 245
Anmeldedatum: 02.11.2011
Wohnort: Fischbach/Steiermark
Beitrag Aw.: Anton Schuppler,Erbrichter in Putzendorf. Verfasst am: 02.07.2014, 23:24    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Ihr Lieben,
dieser Link sollte passen:
http://vademecum.archives.cz/vademecum/permalink?xid=be94fa18-f13c-102f-8255-0050568c0263&scan=28
(Hinweis an Christian: Du musst das Feld Direkter Link zum Bild anklicken und diesen URL kopieren!)

Ich lese frei übersetzt:
Florian Schuppler Erbrichter in Rattendorf
Pauline Tochter des Georg Kukule, Bürger
Trauung am 08.01.1782 in Müglitz von Franz Schupler vorgenommen!

Zur Folge der Erbrichter in Rattendorf:
Barthl ab 1656 (Quelle?) bis zu seinem Tod 02.12.1680
Mathias Anton erstmals als Richter erwähnt am 30.06.1684 bei Geburt der Tochter Maria, hat aber wohl gleich nach dem Tod des Vaters im Alter von 27 Jahren übernommen. Letzte Erwähnung 04.11.1710 bei der Trauung des Jacob. Er stirbt am 22.06.1712 und war wahrscheinlich bis zu diesem Zeitpunkt Richter.
Jacob erstmals als Richter erwähnt 21.07.1713 bei Geburt der Tochter Anna.
Bei der Eintragung davor (Geburt der Tochter Johanna *29.04.1712) lebte der Vater noch, daher Jacob noch nicht Richter aber wahrscheinlich gleich nach dessen Tod. Jacob stirbt am 17.02.1738.
Zu diesem Zeitpunkt ist Karl (*xx.01.1720) gerade 18 Jahre alt, könnte also schon übernehmen. Andernfalls könnte die Witwe Anna bis 1744 Richterin gewesen sein oder es gab da einen anderen, der das Amt interimistisch ausgeübt hat. Aus welcher Quelle kommt 1744 als Beginn des Richteramtes von Florian?

Ich hoffe das hilft mehr als es verwirrt!

Liebe Grüße
Gerhard
_________________
Gerhard Blaschek
A-8654 Fischbach/Steiermark

Unter Heinzendorf und Umgebung:
bis heute:Heger/Heeger/Höger, Cäsar/Caesar/Cosar
vor 1800: Hofmann, Krusch, Hanisch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Blaschek

Foren-Profi

Beiträge: 245
Anmeldedatum: 02.11.2011
Wohnort: Fischbach/Steiermark
Beitrag Aw.: Anton Schuppler,Erbrichter in Putzendorf. Verfasst am: 02.07.2014, 23:51    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Günter,

Du hast vor einiger Zeit im Forum Hohenstadt diese Frage gestellt:

Hallo Jürgen,

ist dir schon mal der Mates/Merten Schuppler in Heinzensdorf untergekommen ? Er muss vor 1691 gestorben sein. War mit Justina Jerrisch verheiratet oo 28.10.1658 in Grünau. Sein Vater war Paul Schuppler + vor 1658.

Wo findet man die Kirchenbücher von Heinzensdorf aus dieser Zeit ?
_________________
Viele Grüße aus Schwaben
Günter

Im angeführten Hochzeitseintrag steht eindeutig der Vorname Merten, Du fragst aber nach Mates/Merten. Tatsächlich ist ein Merten oder Martin nicht auffindbar, wohl aber ein Mathes der in Grünau mit seiner Gattin Justina sechs Kinder hat. Ich tippe hier auf einen Schreibfehler im Kirchenbuch. Die Daten des Mathes oder Merten, soweit ich sie recherchiert habe:
28.10.1658 oo Mathes (im KB Merten?) S. d. +Paul aus Putzendorf mit Justina Jerrisch
* 28.06.1659 Peter
* 28.12.1660 Susanna
* 21.11.1664 Andreas
* 15.04.1668 Margaretha
* 15.03.1673 Justina
28.10.1685 oo Peter, S. d. Mathes Schupler von Grünau mit Katharina Horack aus Rostitz
* 30.01.1686 Marina in Rostitz; + 12.05.1724
* 12.05.1688 Johann in Grünau
* 27.07.1690 Anna in Grünau
17.12.1714 + Peter Schupler 47J
07.11.1691 oo Andreas, S. d. +Mathes Schupler von Grünau mit Justina, Witwe aus Putzendorf
14.11.1717 oo Johann, S. d. +Peter Schupler von Grünau mit Anna Hayker (KB Altstadt)
20.03.1731 + Johann Schupler 43J

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Liebe Grüße
Gerhard
_________________
Gerhard Blaschek
A-8654 Fischbach/Steiermark

Unter Heinzendorf und Umgebung:
bis heute:Heger/Heeger/Höger, Cäsar/Caesar/Cosar
vor 1800: Hofmann, Krusch, Hanisch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Langer Theodor

Foren-Legende

Beiträge: 559
Anmeldedatum: 12.01.2008
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Beitrag Aw.: Anton Schuppler,Erbrichter in Putzendorf. Verfasst am: 03.07.2014, 08:51    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Gerhard,
nach meinen Unterlagen folgt als Erbrichter von Rattendorf auf Jacob ab 1738 sein Sohn Mathes (*18.09.1717) bis 1754, dann Karl.
Viele Grüße
LT
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Steigi1964

Foren-Profi

Beiträge: 298
Anmeldedatum: 05.02.2011
Wohnort: Berchtesgaden
Beitrag Aw.: Anton Schuppler,Erbrichter in Putzendorf. Verfasst am: 03.07.2014, 12:42    
  Antworten mit Zitat      
Grüß euch liebe Freunde

Nur mal kurz in meiner Mittagspause,der Florian war ab 1782 Erbrichter in Rattendorf und nicht ab 1744.

Reihenfolge bis jetzt,gesichert durch die Bücher die ich habe.

Die Richter in Rattendorf

Bartl Schuppler ab 1656 laut Buch Gaulitz
Sohn Mathias Anton ab 1686
Sohn Jacob ab 1713
Sohn Karl ab 1744
Sohn Florian ab 1782


So ich muß wieder Weinend oder sehr unglücklich

Herzliche Grüße
Christian
_________________
Vorfahren aus Mährisch Trübau und Umgebung:Brenner,Wondra,Hanisch,Schuppler,Weigl,Prosser,Steidl

Vorfahren aus Stary Maletin und Umgebung.
Steiger,Schertler Strambach,Sapper,Stindl,Lang,Träutner,Til,Wolf,Woletz,Heeger,.......
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 755
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Aw.: Anton Schuppler,Erbrichter in Putzendorf. Verfasst am: 03.07.2014, 15:27    
  Antworten mit Zitat      
Burkhard Goetzl hat Folgendes geschrieben:
Hallo Roswitha,
es gab auch bei den Erbrichtern den Namen Horntrich.
Oder meinst Du hier auch ganz andere Namen?

Bei dem von Dir hier genannten Josef Honisch ist mir nicht klar wen Du da meinen könntest. Eine Eheverbindung wie Du sie nennst ist mir nicht bekannt. Könntest Du weitere Daten zur Person oder Familie Deines Josef Honisch nennen?

Gruß Burkhard (Götzl)
Ortsberichterstatter für Porstendorf


Hallo Burkhard,

nein mir ist nur bekannt das Anna Maria Hikade Tochter des Erbrichter aus Ober-Heinzendorf in 2 Ehe diesen Josef Honisch aus Porstendorf geheiratet hat. Dachte nur , weil du geschrieben hast das in Porstendorf Erbrichter mit dem Namen Honisch gab.

Deshalb meine Frage ob es evtl ein Erbrichter Namens Josef Honisch gab oder es evtl. ein Sohn eines Erbrichters namens Honisch.
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Blaschek

Foren-Profi

Beiträge: 245
Anmeldedatum: 02.11.2011
Wohnort: Fischbach/Steiermark
Beitrag Aw.: Aw.: Anton Schuppler,Erbrichter in Putzendorf. Verfasst am: 08.07.2014, 10:40    
  Antworten mit Zitat      
Langer Theodor hat Folgendes geschrieben:
Hallo Gerhard,
nach meinen Unterlagen folgt als Erbrichter von Rattendorf auf Jacob ab 1738 sein Sohn Mathes (*18.09.1717) bis 1754, dann Karl.
Viele Grüße
LT

Hallo Theodor,
hast Du irgendwelche Quellen, die belegen, wann Mathes Erbrichter von Rattendorf war?
Der Beginn mit 1738 scheint logisch. Der Vater Jacob ist am 17.02.1738 gestorben, Mathes ist der Erstgeborene und der Zweitgeborene Karl ist erst 18 Jahre alt.
Das Endedatum mit 1754 kann nicht stimmen. Bereits am 04.02.1744 wird Karl Schuppler bei seiner Hochzeit mit Rosalia Hornisch in Altstadt als Richter von Rattendorf bezeichnet.
Ergibt sich die Frage: Wann und warum hat Mathes an den Bruder Karl übergeben? Oder war Karl doch ab 1738 der Richter?

Herzliche Grüße
Gerhard
_________________
Gerhard Blaschek
A-8654 Fischbach/Steiermark

Unter Heinzendorf und Umgebung:
bis heute:Heger/Heeger/Höger, Cäsar/Caesar/Cosar
vor 1800: Hofmann, Krusch, Hanisch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Langer Theodor

Foren-Legende

Beiträge: 559
Anmeldedatum: 12.01.2008
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Beitrag Aw.: Anton Schuppler,Erbrichter in Putzendorf. Verfasst am: 08.07.2014, 14:30    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Gerhard,
diese Daten stammen aus dem Ortsfamilienbuch von Briesen. Herr Tabery hat das sehr ausführlich bearbeitet und hat viele Familien auch außerhalb von Briesen aufgenommen. Die Schupplers hat er offensichtlich sehr eingehend bearbeitet, da sie ja den Erbrichter in Briesen stellten.
Karl ist danach der Sohn von Mathes.
Seine ausführliche Familienaufstellung kann er eigentlich nur aus den Grundbüchern haben.
Viele Grüße
Langer Theodor
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Steigi1964

Foren-Profi

Beiträge: 298
Anmeldedatum: 05.02.2011
Wohnort: Berchtesgaden
Beitrag Aw.: Anton Schuppler,Erbrichter in Putzendorf. Verfasst am: 08.07.2014, 19:00    
  Antworten mit Zitat      
Guten Abend mein lieber Gerhard und Theodor.


Ich habe in der letzten Zeit sehr ausführlich und intensiv nach den Schupplers geforscht,und habe keinen Hinweiß gefunden,der beweißen könnte das der Sohn von Jacob , Mathes das Erbrichteramt in Rattendorf inne gehabt hat.
Und zu Karl Schuppler Erbrichter in Rattendorf um 1744,er war der Sohn des Jacob Schuppler,Erbrichter in Rattendorf um 1713,der im Januar 1720 in Rattendorf geboren wurde.

Hier der Link: https://familysearch.org/pal:/MM9.3.1/TH-1951-23475-22435-76?cc=1804263&wc=MKSS-6T5:979674501,979754001,981642801,981643501#

Und für die,die noch nach den Erbrichtern Schupplers suchen,nach Florian folgte sein Sohn Johann Karl Schuppler,Erbrichter in Rattendorf ab 1823.

Schönen Fußball Abend noch und Herzliche Grüße
Christian
_________________
Vorfahren aus Mährisch Trübau und Umgebung:Brenner,Wondra,Hanisch,Schuppler,Weigl,Prosser,Steidl

Vorfahren aus Stary Maletin und Umgebung.
Steiger,Schertler Strambach,Sapper,Stindl,Lang,Träutner,Til,Wolf,Woletz,Heeger,.......
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Langer Theodor

Foren-Legende

Beiträge: 559
Anmeldedatum: 12.01.2008
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Beitrag Aw.: Anton Schuppler,Erbrichter in Putzendorf. Verfasst am: 08.07.2014, 20:09    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
es spricht einiges für deine Annahme.
Ich denke wir werden das endgültig klären können, wenn wir, wie sicherlich auch schon Herr Tabery, die Grundbücher befragen können.
Viele Grüße
LT
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 2 von 2 .:. Gehe zu Seite Zurück  1, 2
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776