Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Anton Schuppler,Erbrichter in Putzendorf
   Autor
Nachricht
 
Steigi1964

Foren-Profi

Beiträge: 298
Anmeldedatum: 05.02.2011
Wohnort: Berchtesgaden
Beitrag Anton Schuppler,Erbrichter in Putzendorf. Verfasst am: 18.06.2014, 21:03    
  Antworten mit Zitat      
Guten Abend liebe Freunde.

Auch wenn die WM im vollen gange ist,möchte ich euch trotzdem mal was Fragen.
Hat vielleicht einer die Eheschließung des Anton Schuppler Erbrichter in Putzendorf 1757-1794 und einer Viktoria *um 1755 +06.08.1841 in Putzendorf 13,er müsste der Sohn des Karl Leopold Schuppler,Erbrichter in Rattendorf 1744-1757 gewesen sein.

Herzliche Grüße

Christian
_________________
Vorfahren aus Mährisch Trübau und Umgebung:Brenner,Wondra,Hanisch,Schuppler,Weigl,Prosser,Steidl

Vorfahren aus Stary Maletin und Umgebung.
Steiger,Schertler Strambach,Sapper,Stindl,Lang,Träutner,Til,Wolf,Woletz,Heeger,.......
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Werner

Foren-Profi

Beiträge: 232
Anmeldedatum: 13.08.2008
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Anton Schuppler,Erbrichter in Putzendorf. Verfasst am: 19.06.2014, 14:05    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Steigi1964,

Die Eltern von Anton Schuppler, Erbrichter in Putzendorf (verheiratet mit Viktoria) sind:
Andreas Schuppler *28.11.1713 Putzendorf, Erbrichter in Putzendorf und Rosalia.

Eltern von Andreas Schuppler:
Johann Georg Schuppler aus Moligsdorf verheiratet am 01.11.1706 in Moligsdorf mit Maria Mayer (Magr) *29.10.1683 in Rostitz, Tochter des Nikolas Mayr und der Maria.

Eltern des Johann Georg Schuppler:
Bartl Schupler geboren in Putzendorf, Erbrichter in Moligsdorf, Sohn des Hanns Schuppler Erbrichter in Putzendorf. Verheiratet am 21.10.1681 in Moligsdorf mit Maria Sskrabal aus Petersdorf, Tochter des Georg Sskrabal

100% sicher bin ich mir mit obigen Daten nicht. Ich habe sie aus einer sekundär Quelle und nicht überprüft. Sollten sie nicht stimmen, gib mir Bescheid.

Liebe Grüße
Werner
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Steigi1964

Foren-Profi

Beiträge: 298
Anmeldedatum: 05.02.2011
Wohnort: Berchtesgaden
Beitrag Aw.: Anton Schuppler,Erbrichter in Putzendorf. Verfasst am: 19.06.2014, 20:10    
  Antworten mit Zitat      
Grüß dich Werner.

Ich hab die Ehe des Anton gefunden
Hier der Link: https://familysearch.org/pal:/MM9.3.1/TH-1942-24096-341-39?cc=1804263&wc=MKSS-16X:979674501,979754001,980012101,981651701

Auch sind seine Eltern Andreas Schuppler,Erbrichter von Putzendorf und die Rosalia Weigl,Tochter des Johann Weigl aus Triebendorf richtig,die am 28.1.1743 in Mährisch Trübau geheiratet haben.
Hier der Link: https://familysearch.org/pal:/MM9.3.1/TH-1942-24096-53-37?cc=1804263&wc=MKSS-166:979674501,979754001,980012101,981651601

Aber der Vater von Andreas*28.11.1713 ist nicht der Johann Schuppler ,Sohn des Bartel Schuppler,Erbrichter in Moligsdorf,sondern der Sohn des Johann Georg Schuppler,Erbrichter in Putzendorf,der wahrscheinlich der Sohn des Johann Schuppler,Erbrichter in Putzendorf um 1687 war.
Der Bartl Schuppler,Erbrichter von Moligsdorf war zweimal verheiratet,einmal mit der Maria Mayer+28.9.1724,und dann mit der Maria geb.Adam Trappel aus Porstendorf,am 22.4.1725 in Mährisch Trübau. Insgesammt habe ich da 6 Kinder gefunden,aber keinen Andreas.

Leider fehlen uns genau die zwei Ehen von den Erbrichtern aus Putzendorf,um endgültige Klarheit zu haben.

Von dem Johann Georg,Erbrichter in Putzendorf um 1712,habe ich ausser dem Andreas noch weitere 9 Kinder gefunden,darunter auch den Josef Schuppler,der später Erbrichter in Moligsdorf wurde,er heiratet am 21.10.1749 die Dorothea Krötzl aus Moligsdorf.

Aber wie wir schon hier: http://www.xn--schnhengstforum-btb.de/viewtopic.php?t=42&postdays=0&postorder=asc&start=33 ausführlich das Thema Schuppler behandelt haben,und immer noch einige Fragen offen sind,vor allem von wem stammen die Johann´s Schuppler,Erbrichter in Putzendorf ab ?



Herzliche Grüße aus Berchtesgaden.

Christian
_________________
Vorfahren aus Mährisch Trübau und Umgebung:Brenner,Wondra,Hanisch,Schuppler,Weigl,Prosser,Steidl

Vorfahren aus Stary Maletin und Umgebung.
Steiger,Schertler Strambach,Sapper,Stindl,Lang,Träutner,Til,Wolf,Woletz,Heeger,.......
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Steigi1964

Foren-Profi

Beiträge: 298
Anmeldedatum: 05.02.2011
Wohnort: Berchtesgaden
Beitrag Aw.: Anton Schuppler,Erbrichter in Putzendorf. Verfasst am: 21.06.2014, 11:50    
  Antworten mit Zitat      
Grüß euch liebe Freunde.

Habe gerade die Ehe des Johann Georg Schuppler,Erbrichter in Putzendorf ab 1712 in Kuntzendorf gefunden Großes Lächeln

https://familysearch.org/pal:/MM9.3.1/TH-1942-23140-648-58?cc=1804263&wc=MKSS-W3X:979674501,979754001,981640701,981641401

Jetzt fehlen nur noch zwei Ehen von den Johanns Schupplers,und alles fügt sich zusammen.

Herzliche Grüße
Christian
_________________
Vorfahren aus Mährisch Trübau und Umgebung:Brenner,Wondra,Hanisch,Schuppler,Weigl,Prosser,Steidl

Vorfahren aus Stary Maletin und Umgebung.
Steiger,Schertler Strambach,Sapper,Stindl,Lang,Träutner,Til,Wolf,Woletz,Heeger,.......
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Steigi1964

Foren-Profi

Beiträge: 298
Anmeldedatum: 05.02.2011
Wohnort: Berchtesgaden
Beitrag Aw.: Anton Schuppler,Erbrichter in Putzendorf. Verfasst am: 30.06.2014, 19:51    
  Antworten mit Zitat      
Guten Abend liebe Freunde.

Da mir die Schupplers keine Ruhe lassen,werde ich nochmal alle Gemeinden um Moligsdorf,Rattendorf und Putzendorf durchforsten.

Und gleich habe ich in Mährisch Trübau mal den Heiratseintrag des Mathaus Schuppler angesehen,und siehe da,er ist gar nicht der Sohn des Urban Schuppler,sonderen der Sohn des Georg Schuppler aus Markt Türau.

https://familysearch.org/pal:/MM9.3.1/TH-1942-23672-25483-36?cc=1804263&wc=MKSS-VZ3:979674501,979754001,981644601,981647301

Und bei dem nächsten Eintrag habe ich gleich den Sohn Paul von Bartl Schuppler,Erbrichter von Rattendorf gefunden,den wir noch nicht auf der Rechnung hatten.

https://familysearch.org/pal:/MM9.3.1/TH-1942-23672-25614-83?cc=1804263&wc=MKSS-VZ3:979674501,979754001,981644601,981647301

Dadurch ist meiner meinung nach festzuhalten,das die Angaben in Buch Gauglitz nicht zu 100% stimmen.

Also geht die Suche fröhlich weiter.

Herzliche Grüße
Christian
_________________
Vorfahren aus Mährisch Trübau und Umgebung:Brenner,Wondra,Hanisch,Schuppler,Weigl,Prosser,Steidl

Vorfahren aus Stary Maletin und Umgebung.
Steiger,Schertler Strambach,Sapper,Stindl,Lang,Träutner,Til,Wolf,Woletz,Heeger,.......
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Anton Schuppler,Erbrichter in Putzendorf. Verfasst am: 30.06.2014, 21:08    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Christian,
ich hätte da den Rattendorfer Erbrichter Barthl Schuppler +02.12.1680 in Rattendorf und Barbara NN +12.03.1696 in Rattendorf zu bieten.
Sie hatten mir drei bekannte Kinder: Mathes, Jakob und Mariana.
Mariana heiratet den Porstendorfer Erbrichter Paul Honisch.
Diese beiden Erbrichter sind Vorfahren von mir!

Viele Grüße
Burkhard (Götzl)
Ortsberichterstatter für Porstendorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Steigi1964

Foren-Profi

Beiträge: 298
Anmeldedatum: 05.02.2011
Wohnort: Berchtesgaden
Beitrag Aw.: Anton Schuppler,Erbrichter in Putzendorf. Verfasst am: 30.06.2014, 21:19    
  Antworten mit Zitat      
Guten Abend mein lieber Burkhard.

Vielen Dank für deine Mithilfe Burkhard,aber die von dir genannten Daten habe ich schon,und beim Bartl Schuppler Erbrichter in Rattendorf ab 1656 mittlerweile 5 Kinder gefunden.
Den Mathias Anton Erbrichter in Rattendorf,den Paul,den Jacob Erbrichter in Briesen,den Wenzel und unsere Maria die mit Paul Honisch am 2.11.1682 geheiratet haben,Erbrichter in Porstendorf.
Wollte dich bei der Gelegenheit gleich mal fragen,ob dir Schuppler Ehen vor 1683 in Porstendorf bekannt sind ?


Schönen Abend noch und liebe Grüße

Christian
_________________
Vorfahren aus Mährisch Trübau und Umgebung:Brenner,Wondra,Hanisch,Schuppler,Weigl,Prosser,Steidl

Vorfahren aus Stary Maletin und Umgebung.
Steiger,Schertler Strambach,Sapper,Stindl,Lang,Träutner,Til,Wolf,Woletz,Heeger,.......
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Anton Schuppler,Erbrichter in Putzendorf. Verfasst am: 30.06.2014, 21:41    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Christian,
Danke für Deine Schuppler Rückmeldung. Da ist ja für mich wieder neues zu dieser Linie dabei. Ergänzungen oder gar neue Familienmitglieder, das muß ich noch prüfen.

Zu Deiner Frage: Leider NEIN.
1683 fangen ja die Porstendorfer Bücher erst an und mir sind hier keine früheren, errechneten, Schuppler bekannt.

Gruß Burkhard
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Steigi1964

Foren-Profi

Beiträge: 298
Anmeldedatum: 05.02.2011
Wohnort: Berchtesgaden
Beitrag Aw.: Anton Schuppler,Erbrichter in Putzendorf. Verfasst am: 02.07.2014, 19:35    
  Antworten mit Zitat      
Guten Abend liebe Freunde

Heute habe ich in Müglitz die Ehe des Florian Schuppler Erbrichter in Rattendorf an 1782 gefunden,der am 8.1.1782 eine Paulina geheiratet hat,aber leider kann ich den Namen der Braut überhaupt nicht lesen.
Wäre schön von euch,wenn einer mal eine Blick drauf werfen könnte.

Hier der Link: http://repo.archives.cz/zoomify_viewer/index.jsp?actualPage=3&actualImg=28

Florian war der Sohn von Karl Schuppler Erbrichter von Rattendorf ab 1744,Sohn des Jacob Schuppler,Erbrichter von Rattendorf ab 1713,geb.Mathias Anton Schuppler,Erbrichter in Rattendorf ab 1686,und er war der Sohn des Bartl Schuppler,Erbrichter in Rattendorf ab 1656.
Wer letztendlich von Bartl der Vater war,kann ich noch nicht 100% sagen.

Herzliche Grüße
Christian
_________________
Vorfahren aus Mährisch Trübau und Umgebung:Brenner,Wondra,Hanisch,Schuppler,Weigl,Prosser,Steidl

Vorfahren aus Stary Maletin und Umgebung.
Steiger,Schertler Strambach,Sapper,Stindl,Lang,Träutner,Til,Wolf,Woletz,Heeger,.......
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 755
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Anton Schuppler,Erbrichter in Putzendorf. Verfasst am: 02.07.2014, 19:42    
  Antworten mit Zitat      
Hi Christian,

bei mir funktioniert der Link nicht Traurig

Liebe Grüße
Roswitha
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 755
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Anton Schuppler,Erbrichter in Putzendorf. Verfasst am: 02.07.2014, 19:51    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Burkhard,

gibt es in Porstendorf nur Honisch als Erbrichter hab da

Die Erbrichtertochter aus Ober-Heinzendorf Anna Maria Hikade * 05.12.1729 oo in 1 ter Ehe einen Johann Forberger aus Mährisch-Hermersdorf und in II. Ehe einen Josef Honisch aus Porstendorf

War der Josef Honisch aus Porstendorf auch ein Erbrichter (sohn) ?

Viele Grüße
Roswitha
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 2 .:. Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776