Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Landskron und Umgebung Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Erbrichter Hans Victorin in Sichelsdorf
   Autor
Nachricht
 
Steigi1964

Foren-Profi

Beiträge: 298
Anmeldedatum: 05.02.2011
Wohnort: Berchtesgaden
Beitrag Erbrichter Hans Victorin in Sichelsdorf. Verfasst am: 07.06.2014, 21:13    
  Antworten mit Zitat      
Guten Abend liebe Landskorn und Umgebung Forscher.

Da es bei meinen Vorfahren vor Erbrichter gerade nur so wimmelt,wollte ich auch mal versuchen etwas über den Erbrichter Hans Victorin, in Sichelsdorf und seine Tochter die Maria,die den Markus Steidl geheiratet hat,Erbrichter von Tattenitz ab ca 1697 herausfinden.
Schön wäre es,wenn es ein Geburtsdatum der Maria geben würde,den in den Büchern von Landskorn finde ich mich noch nicht so zurecht.

Hier der Link für die Ehe der beiden: https://familysearch.org/pal:/MM9.3.1/TH-1942-20161-44035-48?cc=1804263&wc=MK98-C6J:979674501,979787801,981788901,981789401


Herzliche Grüße
Christian
_________________
Vorfahren aus Mährisch Trübau und Umgebung:Brenner,Wondra,Hanisch,Schuppler,Weigl,Prosser,Steidl

Vorfahren aus Stary Maletin und Umgebung.
Steiger,Schertler Strambach,Sapper,Stindl,Lang,Träutner,Til,Wolf,Woletz,Heeger,.......
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Werner

Foren-Profi

Beiträge: 237
Anmeldedatum: 13.08.2008
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Erbrichter Hans Victorin in Sichelsdorf. Verfasst am: 17.06.2014, 17:35    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Steigi1964,

Ich habe einen Erbrichter Hans Viktorin aus Sichelsdorf, der vor 1681 gestorben ist und mit (Anna) Margaretha Fischer (*29.05.1655 in Abtsdorf) verheiratet war. Sie hatten einen Sohn Josef Viktorin (*17.03.1680 in Sichelsdorf), der am 29.01.1704 Sybilla Steidl (*19.10.1682 in Tattenitz), Tochter des Markus und der Sybilla (getraut 20.11.1676 in Tattenitz) aus dem Erbgericht in Tattenitz geheiratet hat.

Josef Viktorin hatte mehrere ältere Schwestern: Margaretha (*1678), Susanna (*1676), Katherina (*1674), Dorothea (*1673), Anna (*1671) und Maria (*14.01.1670 in Sichelsdorf). Diese Maria könnte die von Dir gesuchte sein, da sie ja auch ins Erbgericht in Tattenitz geheiratet hat.

Vielleicht hilft Dir nachfolgendes weiter:
Josef Viktorin (*1680) hatte einen Sohn Johann Viktorin (*12.06.1707 Sichelsdorf) verheiratet (16.11.1739 Lußdorf) mit Susanna Schuppler (*09.08.1718 Putzendorf) Tochter des Johann Georg Schuppler Erbrichter in Moligsdorf(?)

Sohn des Johann Viktorin (*1707) war Wenzel Viktorin, Erbrichter in Sichelsdorf (*05.09.1740 Sichelsdorf, +26.03.1795 Sichelsdorf) verheiratet mit Johanna Hornischer (*06.08.1739 Groß Triebendorf, + 17.07.1807 Sichelsdorf) Tochter des Erbrichters Johann Paul Hornischer (1739-1807) aus Groß Triebendorf(?) und der Elisabeth geb. Habermann (*31.03.1708 Klein Triebendorf) getraut 30.01.1730 in Groß Triebendorf.

Sohn des Wenzel Viktorin (*1740) war Wenzel Viktorin (*20.11.1774 Sichelsdorf 41, +10.06.1831 Putzendorf 13) Erbrichter in Putzendorf (?). Verheiratet mit Anna Maria Schuppler (*24.02.1780 Putzendorf, +19.08.1833 Rudelsdorf) Tochter des Erbrichters Anton Schuppler (1754-1794) aus Putzendorf und der Viktoria.

Wenzel und Anna Maria Viktorin hatten einen Sohn Wenzel (1802-1841), der in Putzendorf blieb, eine Tochter Theresia (1806-1882) die den Erbrichter Ferdinand Janisch aus Rudelsdorf heiratete und eine Tochter Viktoria (1818-1893), die den Oberlehre Josef Thym aus Rudelsdorf heiratete.

Liebe Grüße aus Wien
Werner
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Steigi1964

Foren-Profi

Beiträge: 298
Anmeldedatum: 05.02.2011
Wohnort: Berchtesgaden
Beitrag Aw.: Erbrichter Hans Victorin in Sichelsdorf. Verfasst am: 17.06.2014, 21:20    
  Antworten mit Zitat      
Guten Abend lieber Werner

1000 mal vergelts Gott nach Wien.
Ich hatte ja nicht mehr viele erwartet,aber das übertrifft alles,den alles passt genau und ich hatte die Daten auch noch nicht,noch mal vielen dank für deine Hilfe.
Meine Linie geht über den Hans Victorin seine Tochter Maria und den Markus Steidl,Erbrichter in Tattenitz,dann weiter über die Tochter Maria und Lorenz Hanisch,Erbrichter von Porstendorf zum Johann Hanisch Erbrichter in Porstendorf und der Maria Weigel Erbrichter Tochter aus Dittersdorf,dann folgen Maria Hanisch und Anton Franz Lang,Erbrichter aus Chirles zur Tochter Rosalia Lang die den Andreas Schertler geheiratet hat,und schließlich über die Tochter Theresia die den Alois Steiger aus Moletein geheiratet hat.

Schön das es dieses Forum gibt,Danke mal an alle.

Herzliche Grüße aus Berchtesgaden
Christian
_________________
Vorfahren aus Mährisch Trübau und Umgebung:Brenner,Wondra,Hanisch,Schuppler,Weigl,Prosser,Steidl

Vorfahren aus Stary Maletin und Umgebung.
Steiger,Schertler Strambach,Sapper,Stindl,Lang,Träutner,Til,Wolf,Woletz,Heeger,.......
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Steigi1964

Foren-Profi

Beiträge: 298
Anmeldedatum: 05.02.2011
Wohnort: Berchtesgaden
Beitrag Aw.: Erbrichter Hans Victorin in Sichelsdorf. Verfasst am: 17.06.2014, 21:33    
  Antworten mit Zitat      
Eine Frage hätte ich noch Werner,hast du vielleicht die Ehe des Erbrichters Anton Schuppler (1754-1794) aus Putzendorf ?
Hab mal kurz nach geschaut,aber auf die schnelle finde ich nichts,ich weiß auch nicht woher die Viktoria kam.



Schönen Abend

Christian
_________________
Vorfahren aus Mährisch Trübau und Umgebung:Brenner,Wondra,Hanisch,Schuppler,Weigl,Prosser,Steidl

Vorfahren aus Stary Maletin und Umgebung.
Steiger,Schertler Strambach,Sapper,Stindl,Lang,Träutner,Til,Wolf,Woletz,Heeger,.......
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Werner

Foren-Profi

Beiträge: 237
Anmeldedatum: 13.08.2008
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Erbrichter Hans Victorin in Sichelsdorf. Verfasst am: 18.06.2014, 08:57    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Christian (Steigi1964)

Leider habe ich die Trauung von Anton Schuppler mit Viktoria nicht gefunden, aber Viktoria starb 06.08.1841 in Putzendorf 13 und scheint um 1755 geboren zu sein. Aber wo? Wahrscheinlich war da auch die Trauung und aus welcher Erbrichterfamilie scheint sie zu stammen.
Freut mich Dir geholfen zu haben.

Liebe Gruße
Werner
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Werner

Foren-Profi

Beiträge: 237
Anmeldedatum: 13.08.2008
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Erbrichter Hans Victorin in Sichelsdorf. Verfasst am: 18.06.2014, 10:44    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Christian (Steigi1964),

Sind Dir die Eltern und Großeltern von Markus Steidl (Erbrichter in Tattenitz 1697) bekannt? War er der Sohn des Erbrichters Markus Steidl und der Sibille Knisch und hatte er eine Schwester Eva, die 1696 den Mathias Janisch Erbrichter von Rudelsdorf heiratete?

Liebe Grüße
Werner
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Steigi1964

Foren-Profi

Beiträge: 298
Anmeldedatum: 05.02.2011
Wohnort: Berchtesgaden
Beitrag Aw.: Erbrichter Hans Victorin in Sichelsdorf. Verfasst am: 18.06.2014, 20:52    
  Antworten mit Zitat      
Grüß dich Werner

Schade,aber ich werde mal eine Anfrage unter dem Schuppler Thema stellen,ob da einer was über den Anton Schuppler Erbrichter in Putzendorf und seiner Frau Viktoria was weiß.
Er müsste eigentlich der Sohn von Karl Leopold Schuppler,Erbrichter in Rattendorf sein,mal sehen.

Von den Erbrichtern Steidl habe ich noch einige Daten.
Der Vater von Markus Steidl,Erbrichter in Tattenitz ab 1697,war der Markus Steidl *4.4.1646 in Tattenitz +8.7.1702 Tatennitz und seine Frau Sybilla geb. Andreas Knirsch aus Budigsdorf,Sybilla *1646 und +17.1.1703-mit 57 Jahre,die Heirat war am 20.11.1667 in Tattenitz.Von dieser Ehe habe ich 7 Kinder gefunden,von 1668-1682.
Die Eltern von Markus waren,Johann Steidl Erbrichter in Tattenitz *1606 +19.2.1687 im Alter von 81 Jahren und seine Frau Ludmilla ? *1600 +6.3.1681 im Alter von 81 Jahren.
Und noch einen Sohn des Johann den ich gefunden habe,hieß Wenzel und wurde am 14.12.1643 geboren,das Sterbedatum habe ich noch nicht gesucht.Die Eva hab ich noch nicht,hab auch ehrlicherweise noch nicht nach ihr gesucht.
Das ist momentan alles lieber Werner,aber mal sehen was noch zu finden ist.

Herzliche Grüße aus Berchtesgaden

Christian Steiger
_________________
Vorfahren aus Mährisch Trübau und Umgebung:Brenner,Wondra,Hanisch,Schuppler,Weigl,Prosser,Steidl

Vorfahren aus Stary Maletin und Umgebung.
Steiger,Schertler Strambach,Sapper,Stindl,Lang,Träutner,Til,Wolf,Woletz,Heeger,.......
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Werner

Foren-Profi

Beiträge: 237
Anmeldedatum: 13.08.2008
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Erbrichter Hans Victorin in Sichelsdorf. Verfasst am: 19.06.2014, 14:00    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Steigi1964,

Die Eltern von Anton Schuppler, Erbrichter in Putzendorf (verheiratet mit Viktoria) sind:
Andreas Schuppler *28.11.1713 Putzendorf, Erbrichter in Putzendorf und Rosalia.

Eltern von Andreas Schuppler:
Johann Georg Schuppler aus Moligsdorf verheiratet am 01.11.1706 in Moligsdorf mit Maria Mayer (Magr) *29.10.1683 in Rostitz, Tochter des Nikolas Mayr und der Maria.

Eltern des Johann Georg Schuppler:
Bartl Schupler geboren in Putzendorf, Erbrichter in Moligsdorf, Sohn des Hanns Schuppler Erbrichter in Putzendorf. Verheiratet am 21.10.1681 in Moligsdorf mit Maria Sskrabal aus Petersdorf, Tochter des Georg Sskrabal

100% sicher bin ich mir mit obigen Daten nicht. Ich habe sie aus einer sekundär Quelle und nicht überprüft. Sollten sie nicht stimmen, gib mir Bescheid.

Liebe Grüße
Werner
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Steigi1964

Foren-Profi

Beiträge: 298
Anmeldedatum: 05.02.2011
Wohnort: Berchtesgaden
Beitrag Aw.: Erbrichter Hans Victorin in Sichelsdorf. Verfasst am: 29.06.2014, 11:00    
  Antworten mit Zitat      
Grüß dich Werner.

Zur Zeit versuche ich mich verstärkt in den Büchern von Landskorn,auf der Suche nach dem Sterbeeintrag des Hans Victorin Erbrichter in Sicheldorf,der ja zwischen 1679 und 1685 gestorben sein müsste,und eigentlich zu finden sein sollte,aber bis jetzt habe ich ihn noch nicht eindeckt. Leider habe ich die Ehe des Hans mit der Margaretha Fischer auch noch nicht gefunden,die ja in Abtsdorf/Opatov zu finden sein sollte,da die Bücher bis 1625 zurück reichen.

Die Heirat seiner Witwe Magaretha habe ich gefunden.

Hier der Link: https://familysearch.org/pal:/MM9.3.1/TH-1961-29682-9823-55?cc=1804263&wc=MK3S-W3L:979674501,979787801,981707301,981710601

Auch habe ich einen Eintrag des Martin Victorin,Erbrichter in Luckau gefunden,der am 22.9.1641-44 eine Magdalena aus Thomigsdorf geheiratet hat,und 6 Kinder.Vielleicht ja ein Bruder des Johann Victorin,Erbrichter in Sicheldorf,Vater von Hans Victorin.

https://familysearch.org/pal:/MM9.3.1/TH-1961-29679-30621-15?cc=1804263&wc=MK3M-2NG:979674501,979787801,981707301,981707401

Herzliche Grüße aus Berchtesgaden
Chistian
_________________
Vorfahren aus Mährisch Trübau und Umgebung:Brenner,Wondra,Hanisch,Schuppler,Weigl,Prosser,Steidl

Vorfahren aus Stary Maletin und Umgebung.
Steiger,Schertler Strambach,Sapper,Stindl,Lang,Träutner,Til,Wolf,Woletz,Heeger,.......
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Milbe

Foren-Jungspund

Beiträge: 29
Anmeldedatum: 07.08.2010
Wohnort: Kempen
Beitrag Aw.: Erbrichter Hans Victorin in Sichelsdorf. Verfasst am: 18.08.2015, 15:33    
  Antworten mit Zitat      
Zu: Anton Schuppler
Status: ehelich rk. Sohn von Andreas Schuppler u.d. Rosalia Weigl

Anton Schuppler
* 12.06.1754 in Putzendorf [Pacov] [M9-1640-235]
Info: Vater: Andreas Schuppler »Richter« in Putzendorf; Mutter: Rosalia [Weigl]
Taufe: 12.06.1754 in Putzendorf
katholisch von Joseph Büchler (Cooperator)
Zeugen:
(1) Paul Spohner »Bauer« in Petruvka (2) Anna Elisabeth, die Ehefrau von Libor Hauer »Müller« in Lohsen
† 07.03.1794 in Putzendorf [Pacov] Nr. 13 [M9-1648-281]
Ursache: Lungensucht Alter: 40 Jahre
Info: »Erbrichter« in Putzendorf
bestattet (Erde) : 07.03.1794 in Markt Türnau
oo
25.01.1779 in Dittersdorf [M13-1731-052]
getraut von Godefridus Römer
Zeugen:
(1) Anton Weigl »Richter« in Moligsdorf (2) Joannes Dworzak »Bauer« in Grünau
[Bräutigam: ledig / 25 Jahre Braut: ledig / 24 Jahre ]

Victoria Weigl
* 18.12.1755 in Dittersdorf [M13-1726-016]
Info: Vater: Johannes Weigl »Richter« in Dittersdorf; Mutter: Catharina
† 06.08.1841 in Putzendorf [Pacov] Nr. 13 [M9-1649-149]
Ursache: Altersschwäche Alter: 86 Jahre
Kinder: 8

Grüße vom Niederrhein
Bernd
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Jakob

Foren-Profi

Beiträge: 411
Anmeldedatum: 23.06.2020
Wohnort: Mannheim
Beitrag Erbrichter Hans Stindl. Verfasst am: 08.04.2021, 21:02    
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebe Landskroner,

nach langem Forschen bin ich vom hintersten Ort im Landkreis Zwittau bis nach Tattenitz gelangt. Mein Vorfahre Paul Sponner, Erbrichter in Kunzendorf, heiratete am 9.2.1654 in Tattenitz Dorothea, Tochter des Erbrichters Hans Stindls aus Tattenitz. Wie ist der in die Reihe der vorgenannten Erbrichter einzuordnen? Bei der entsprechenden Zeit, in der Hans Erbrichter in Tattenitz war, wird hier ein Johann Stindl genannt. Ist das von Johannes=Abkürzung Hans??

Freue mich auf Austausch

Liebe Grüße
Jakob (Lung)
_________________
Ortsberichterstatter von
Mähr.-Wiesen, Böhm.-Wiesen, Brüsau

FN: Schlögl, Müller, Weigl, Tutsch, Blaschka, Heger,
Ratzka, Fritz, Schwab, Pestl, Schuster, Hikade, Grolich
Liebig

https://wiesen-zwittau.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 2 .:. Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Landskron und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2777