|
Schertler in Kyrles
|
Autor |
Nachricht |
|
Steigi1964 |

Foren-Profi
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Schertler in Kyrles.
Verfasst am: 24.02.2014, 21:50
|
 |
|
 |
|
Ein Herzliches Grüß Gott liebe Schönhengst Freunde.
Da es um die Schertlers in Kyrles geht,mache ich auch lieber ein eigenes Thema darüber auf.
Erstmal danke lieber Gerhard für deinen Hinweis,aber ich glaube nicht das der von dir gefundene Stenzl Schertler mit meinen in Verbindung steht,obwohl die Schertlers ja alle irgendwie Verwand waren.
Habe aber im Grundbuch von Kyrles endlich meinen Daniel Schertler gefunden,der 1680 den 7 Garten gekauft hat.
Dann wird noch vor ihm ein Hans Schertler erwähnt,und vor ihm ein Thomas Schertler,der den 7 Garten gekauft oder verkauft hat,von einem Christoph Halle.
Leider kann ich die Seiten nicht sehr gut lesen,eigentlich überhaupt nicht.
Anscheinend war der 7 Garten(Haus 2) bis zum Andreas Schertler,der mit der Rosalia Lang(Erbrichter Tochter)verheiratet war immer in Besitz dieser Schertler Familie.
Ist zwar etwas viel verlangt,aber vielleicht hat ja jemand von euch Zeit,und kann mir bei der Übersetzung der Seiten 321-327 im Grundbuch von Kyrles behilflich sein
Ich stell mal den Link hier ein:http://vademecum.archives.cz/vademecum/MultiView.action?_sourcePage=1XH-7DLt-zhlNnzL86aoMiD0XyIkDuP0Z5UVOKvdmSARDFqFdypsIQ%3D%3D
Im voraus vielen Dank,und Herzliche Grüße aus Berchtesgaden.
Christian Steiger
_________________ Vorfahren aus Mährisch Trübau und Umgebung:Brenner,Wondra,Hanisch,Schuppler,Weigl,Prosser,Steidl
Vorfahren aus Stary Maletin und Umgebung.
Steiger,Schertler Strambach,Sapper,Stindl,Lang,Träutner,Til,Wolf,Woletz,Heeger,.......
|
|
|
Blaschek |
Foren-Profi
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Aw.: Schertler in Kyrles.
Verfasst am: 25.02.2014, 00:29
|
 |
|
 |
|
Servus Christian,
übersetzen ist etwas viel, aber die wichtigsten Daten habe ich zusammengefasst:
1600 erwirbt Matz Leinweber den Garten Nr. 7 in Kirles (später Haus Nr. 2) vom Gericht. Bis 1620 ist er ausbezahlt, also lastenfrei.
1631 verkauft Thomas Scherttler an Christoph Halle von Ohrnes. Wie Thomas an den Garten gekommen ist, kann ich dem Grundbuch nicht entnehmen.
1637 verkauft Christoph Holley (Halle) an Friedrich Frimel.
Am 06.07.1650 kauft Georg Przykryl(?) nach dem verstorbenen Friedrich Frimel.
1668 verkauft er an den Sohn Hanß, der ab jetzt den Namen Decker (Dekher, Deker) führt.
Am 03.11.1680 kauft Daniel Schertler von Hans Decker.
Am 09.03.1711 kauft Lorentz Schertler nach dem verstorbenen Vater. Auszuzahlende Erben sind die Mutter und 2 Schwestern Marina und Anna. Es ist auch von einem "gebrechlichen Madl" die Rede. Mir ist unklar, ob das Marina oder Anna oder eine dritte Schwester ist.
Am 09.08.1750 kauft der Sohn Franz Schärtler. Bei den Zahlungen scheinen 3 weibliche Namen auf, nämlich Marina, Anna und Barbara. Marina und Anna könnten die Schwestern des Lorentz sein, Barbara seine Tochter, also Schwester des Franz.
Am 02.04.1780 kauft der Sohn Anton Schärtler. Die Eltern bekommen das Ausgedinge, Vater stirbt 1796, Mutter 1797. Anton hat 2 Brüder Thomas und Johann und 1 Schwester (Name nicht genannt).
Ich hoffe das hilft Dir weiter, ab 1685 kannst Du das ja mit den Kirchenbüchern abgleichen.
Liebe Grüße
Gerhard
_________________ Gerhard Blaschek
A-8654 Fischbach/Steiermark
Unter Heinzendorf und Umgebung:
bis heute:Heger/Heeger/Höger, Cäsar/Caesar/Cosar
vor 1800: Hofmann, Krusch, Hanisch
|
|
|
Steigi1964 |

Foren-Profi
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Verfasst am: 25.02.2014, 20:21
|
 |
|
 |
|
Grüß dich Gerhard.
Vielen Herzlichen Dank für deine Hilfe.
Der Thomas Schertler könnte ja der Schwiegersohn von Matz Leinweber gewesen sein,aber leider nur eine Vermutung und nicht zu beweisen,schade.
Bei Daniel Schertler habe ich 6 Kinder gefunden,und zwei waren Mädchen,Maria und Anna,die Mutter war Anna.......?
Der Lorenz hatte 8 Kinder,und seine Frau war Catharina Hauser.
Beim Kauf des Franz Schertler,müsste es sich wie du schreibst,um die Schwestern von Lorenz handeln,und er hatte auch eine Tochter die Barbara hieß.Der Franz hatte 5 Kinder zusammen mit Elisabeth Heeger,aber einen Thomas habe ich nicht gefunden,muß ich nochmal nachschauen.
Wäre schön gewesen wenn wir eine Verbindung von Daniel Schertler zu Thomas Schertler gefunden hätten.Jetzt wäre noch interessant für mich,wann genau der Andreas Schertler der mit der Rosalia Lang(Erbrichter Tochter) Haus 2 übernommen hat.Weißt du welches Grundbuch dafür in Frage kommt?
Herzliche Grüße aus Berchtesgaden,und nochmal vielen Dank für deine schnelle Hilfe.
Christian
PS.Leider habe ich immer noch keinen Kontakt zu den Steiger in Wiener Neustadt,vielleicht kannst du mir nochmal die Handynummer schicken
_________________ Vorfahren aus Mährisch Trübau und Umgebung:Brenner,Wondra,Hanisch,Schuppler,Weigl,Prosser,Steidl
Steiger,Schertler Strambach,Sapper,Stindl,Lang,Träutner,Til,Wolf,Woletz,Heeger,.......
|
|
|
Blaschek |
Foren-Profi
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Verfasst am: 26.02.2014, 00:45
|
 |
|
 |
|
Lieber Christian,
der Kauf des Andreas findet sich in GB 150 Seite 28ff.
Gemäß Ehe- und gleichzeitig Verkauf und Kaufvertrag vom 02.02.1816 geht der Kleingärtlergrund Conscript No 2 vom Vater Anton an den Andreas Schertler. Der Ehevertrag ist zwischen Andreas und Rosalia geb. Lang abgeschlossen. Erwähnt wird auch das "dermalige" Eheweib des Anton, Johanna geb. Egner (Elgner?).
Am 03.05.1851 kauft Johann Schertler von Vater Andreas.
Die Ehe der Elisabeth Heeger mit Franz Schertler habe ich. Ihre Eltern sind Lorenz und Marina. Den Lorenz suche ich schon lange, kann aber keine Spur von ihm finden, hast Du da vielleicht etwas?
Thomas Schertler könnte natürlich der Schwiegersohn von Matz Leinweber sein, aber auch in diesem Fall sollte es eine Grundbucheintragung geben.
Bezüglich Hubert Steiger schicke ich Dir ein eMail.
Liebe Grüße
Gerhard
_________________ Gerhard Blaschek
A-8654 Fischbach/Steiermark
Unter Heinzendorf und Umgebung:
bis heute:Heger/Heeger/Höger, Cäsar/Caesar/Cosar
vor 1800: Hofmann, Krusch, Hanisch
|
|
|
Steigi1964 |

Foren-Profi
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Verfasst am: 27.02.2014, 19:05
|
 |
Grüß dich lieber Gerhard
Auch hier für sage ich vergelt´s Gott für deine Hilfe.
Ja ja der Lorenz Heeger,auch ich hab nur die 7 Kinder von ihm gefunden,und die Eheschließung habe ich auch nicht gefunden ,die so um 1713 gewesen sein sollte.
Da wird uns wohl nur ein Zufallsfund weiter helfen.
PS.Hast du mir schon eine E-Mail geschickt ?
Liebe Grüße aus Berchtesgaden
Christian
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
 Vereitelte Spamregistrierungen: 2813
| |