Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
Dittersbach - Genealogie FINDEIS
   Autor
Nachricht
 
Roesche

Foren-Nutzer

Beiträge: 76
Anmeldedatum: 29.09.2007
Wohnort: Bad Dürkheim
Beitrag Dittersbach - Genealogie FINDEIS. Verfasst am: 29.09.2007, 13:39    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Forenmitglieder,

zuerst möchte ich mich vorstellen: Ich bin 64 jahre alt, Dipl.Ing FH, im Ruhestand, verheiratet und habe zwei erwachsene Töchter und wohne in einem kleinen Ort -Waldmohr - zwischen K'lautern und Homburg/Saar.

Ich beschäftige mich hobbymäßig mit der Geschichte meiner Familie, hier mit den Ahnen meines Großvaters FINDEIS.
Aus verschiedenen Informationen, die ich diese Woche schon erhalten habe, glaube ich, daß ich über dieses Forum weitere, interessante Informationen bekommen kann, vielleicht auch geben kann.

Mein UR-Ur-Ur-Großvater war Johann Findeis B: 21.11.1784 in Dittersbach 77, vermählt mit Theresia Schlöser b:1790, Dittersbach 80

Sein Vater, b: 1750 - 1768, war mit einer Anna Bittner verheiratet.

Nachdem die Geschwister von meinem Ur-Ur-Großvater Johann Findeis, b: 71.1.1814 studiert hatten, übernam der Schwiegersohn Leinweber den Besitz.

Wer kann ergänzende Angaben liefern??

Vielen Dank im voraus!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Findeis (aus Dittersbach) Trauungen in Blumenau. Verfasst am: 11.12.2007, 21:17    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Roesche,

ich habe keine ergänzenden Angaben, aber vielleicht spielt der Zufall eine Rolle und Du kannst es brauchen.

Den 08.10.1873 in Blumenau getraut von P. Franz Bečička, Kooperator, Administrator. Haus-Nummer: Dittersbach 57.
BRÄUTIGAM: Josef Leinweber, kath., Witwer nach der Theresia Findeis gest. 6. Oktober 1868 in Dittersbach 57, 55 Altersjahre, Häusler in Dittersbach 57, ehelicher Sohn nach Johann Leinweber, Bauer in Dittersbach 39, zum k.k. Bezirksamte Politschka, Chrudimer Kreises gehörig
und dessen Eheweibes Anna geborenen Gloser von Dittersbach, zum k.k. Bezirksamte Politschka, Chrudimer Kreises gehörig.
BRAUT: Theresia Haupt, kath., ledig, 36 Altersjahre, eheliche Tochter nach Laurenz Haupt, Häusler in Blumenau 13, zum k.k. Bezirksamt Leitomischl Chrudimer Kreise gehörig
und dessen Eheweibes Klara geborenen Tobisch von Karlsbrunn 23 zum k.k. Bezirksamte Politschka, Chrudimer Kreises gehörig. TRAUZEUGEN: Franz Killer, Grundbesitzer in Blumenau 04. Josef Fleischlig, Tischler in Stangendorf 239.

Den 17.11.1874 getraut in Blumenau. Hausnummer Dittersbach 81,
BRÄUTIGAM: Josef Findeis kath. ledig 23 Jahre 9 Monate, Häusler in Dittersbach 81, ehelicher Sohn nach Johann Findeis Häusler Dittersbach 81 Politschka Chrudimer Kreise gehörig und dessen Ehegattin Elisabeth Faimann geborenen Faimann Schönbrunn Leitomischl Chrudimer Kreise gehörig
BRAUT: Anna Killer kath. ledig 32 Jahre eheliche Tochter des Johann Killer Häuslerausgedinger Blumenau 23 Leitomischl Chrudimer Kreise gehörig und dessen verstorbenen Ehegattin Josefa Killer geborenen Killer Blumenau 11
TRAUZEUGEN: Johann Higl Zeuge und Steinmetzmeister in Untervorstadt 115 zu Politschka Josef Killer Zeuge und Häusler in Blumenau 17?
Gruß
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775