Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Joseph/Anton Olberth in Pohler
   Autor
Nachricht
 
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Aw.: Joseph/Anton Olberth in Pohler. Verfasst am: 03.03.2014, 19:51    
  Antworten mit Zitat      
Langer Theodor hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
Elisabeth, geb 1.8.1744 ist meine Vorfahrin. Diese Linie geht über Schuster auf Oberheinzendorf 59 und Werner auf Oberheinzendorf 50 weiter bis heute.
Viele Grüße
LT

Hallo "Theodor", ist mir bekannt. Wir haben uns ja bereits ausführlich ausgetauscht.

Gruß Burkhard
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Joseph/Anton Olberth in Pohler. Verfasst am: 03.03.2014, 20:06    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Ginne,
danke für Deine Ergänzung.

Gruß Burkhard
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 754
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Aw.: Joseph/Anton Olberth in Pohler. Verfasst am: 31.03.2018, 20:51    
  Antworten mit Zitat      
Ginne57 hat Folgendes geschrieben:
Hallo Calpam,

das kann man ja ändern. Hier die Daten die ich habe, mit Schwerpunkt Pohler:

* Anton Olberth * 8.6.1776 in Pohler
+5.4.1866 in Kunzendorf

Vater: Josef Olberth * 13.3.1736 in Pohler
+vor 1799
Mutter:Anna Honisch * 29.3.1742 in Pohler
oo 28.4.1761in Pohler

Kinder: Johannes, Catharina,Johanna, Catharina,Joseph, Franz,Laurentz,Matthäus, Karl

Grosseltern: Valentin Olberth * 7.2.1700 Kunzendorf
+ 7.1.1777 Kunzendorf
Maria Letfuß *17.7.1704 KD
+ 24.2.1742

Matthäus Honisch * 22.1.1713 Rattendorf
Anna Schneyder * 20.2.1713 Pohler (v:Jacob , M: Susanna)
oo 15.10.1737 in Rattendorf

Das ist der Stand der sich auf Pohler bezieht. Bin an allen weiterführenden Erkentnissen interessiert. Ich habe keine weiteren Personen die in Pohler ansässig waren

Liebe Grüße
Ginne


Hallo

durch neue Erkenntnisse bin ich mit Euch Ahnenverwandt somit hast du/Ihr mir in Pohler, Kunzendorf und Rattendorf weitergeholfen . Danke

Zitat: Bin an allen weiterführenden Erkentnissen interessiert. Ich habe keine weiteren Personen die in Pohler ansässig waren Bin an allen weiterführenden Erkentnissen interessiert. Ich habe keine weiteren Personen die in Pohler ansässig waren.

Da der Eintrag bereits vor 4 Jahren war und du evtl immer noch Infos brauchst kann ich Dir gerne weiterhelfen

Liebe Grüße und schöne Ostertage
Roswitha
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch

Zuletzt bearbeitet von Calpam am 31.03.2018, 21:54, insgesamt 2-mal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Aw.: Aw.: Joseph/Anton Olberth in Pohler. Verfasst am: 31.03.2018, 21:38    
  Antworten mit Zitat      
Zitat:
Hallo Ginne57,

durch neue Erkenntnisse bin ich mit Dir Ahnenverwandt somit hast du mir Pohler, Kunzendorf und Rattendorf weitergeholfen . Danke

Liebe Grüße und schöne 0stertage
Roswitha

Hallo Roswitha, die Olbert gehen auch auf meine Ahnen zurück.
Da hätten wir auch Gemeinsamkeiten. Doch leider hast Du ja den Kontakt zu mir zum Datenaustausch abgebrochen.

Gruß Burkhard (Götzl)
Ortsberichterstatter für Porstendorf u. Uttigsdorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 754
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Joseph/Anton Olberth in Pohler. Verfasst am: 31.03.2018, 21:59    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Burkhard,

ich wieso sollte ich den Datenaustausch mit Dir abbrechen? Hab ich was übersehen? das war dann aber nicht mit Absicht . Sorry. Hab erst vor 2 Tagen die neue Infos im Archiv bekommen. Womit kann ich mit den Olbert weiterhelfen?

LG
Roswitha
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Aw.: Joseph/Anton Olberth in Pohler. Verfasst am: 01.04.2018, 16:03    
  Antworten mit Zitat      
Calpam hat Folgendes geschrieben:
Hallo Burkhard,
ich wieso sollte ich den Datenaustausch mit Dir abbrechen? Hab ich was übersehen? das war dann aber nicht mit Absicht . Sorry. Hab erst vor 2 Tagen die neue Infos im Archiv bekommen. Womit kann ich mit den Olbert weiterhelfen?

LG
Roswitha

Hallo Roswitha, dann wollen wir über die Meinungsverschiedenheit hier nicht weiter sprechen und nichts aufwärmen!

Direkt helfen ist vielleicht zuviel gesagt.
Ich habe die meisten Ahnenlinie von mir schon recht weit zurück erforscht.
Heute bin ich mehr damit beschäftigt die Lücke durch den Datenschutz zu den lebenden Porstendorf- u. Uttigsdorf Nachfahren zu schließen.

Dabei kommt man auch zu einem bekannten Personen, anderen Familienforschern, und stellt gemeinsame Ahnen fest. So auch bei Dir!
Mir ist Deine Steiner-Linie zu den Schneider in Pohler bekannt. Da haben wir Gemeinsamkeiten!

Wie Du weiter oben zu Kunzendorf und Rattendorf schreibst, gibt es da möglicher Weise auch gemeinsame Ahnen. Von Kunzendorf stammt meine Großmutter. Meine nächsten FN in Kunzendorf sind JENISCH, HOFMANN und wieder GÖTZL.
Ich kann allerdings Deine Linie nach Kunzendorf nicht nachvollziehen.
Wenn Du dazu etwas schreiben möchtest, je nach Datenschutz öffentlich oder als PN - GERNE

VG
Burkhard (Götzl)
Ortsberichterstatter für Porstendorf u. Uttigsdorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 754
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Joseph/Anton Olberth in Pohler. Verfasst am: 02.04.2018, 23:30    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Burkhard,

ich glaube da muss ich dich endtäuschen frühere Daten zu Kunzendorf und Rattendorf hab ich nicht nur die da oben stehen.

Josef Olbert und Anna Hanisch sind meine 8 x Urgroßeltern das hab ich erst kurz vor Ostern rausgefunden Ihre Tochter Katharina Olbert (Sie war mein toter Punkt) ist mit Gottlieb Steiner Pohler # 2 oo 26.05.1789 . Die Steiner Linie hast du ja von mir bekommen die geht über deine Catharina Heger bis zum Erbrichter Paul Schneider Pohler # 12 zurück. Wie du ja oben schreibst bis du in Kunzendorf und in rattendorf schon weiter gekommen hast du da die Olbertlinie von Kunzendorf oder die Hanischlinie die ja wie oben geschrieben bis zum Erbrichter von Porstendorf gehen soll?


VG
Roswitha
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Joseph/Anton Olberth in Pohler. Verfasst am: 03.04.2018, 11:17    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Roswitha,
ja das Ehepaar Josef Olberth *1736 und Anna Honisch *1742 habe ich erfasst. Josefs und auch Annas Ahnen laufen mit meinen Vorfahren zusammen.
Als Nachkommen ist mir nur ein Sohn Anton Olberth *1776 verheiratet mit Rosalia geb. Eldner *1780 bekannt. Weitere Kinder von Olberth - Honisch habe ich nicht.
Mein Anton kommt bei Dir/Euch hier im Forum nicht vor und die von Euch genannten Kinder kenne ich nicht. So komme ich hier auch zu keinen Steiner und auch nicht nach Porstendorf.
DAS IST MEIN PROBLEM!
Ich würde die Nachfahrenlinie(n) nach Porstendorf usw. suchen!
Keine weiteren Ahnenlinien.

Gruß Burkhard (Götzl)
Ortsberichterstatter für Porstendorf u. Uttigsdorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 754
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Joseph/Anton Olberth in Pohler. Verfasst am: 03.04.2018, 14:26    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Burkhard,

wer ist denn Dein Anton evtl. kommt ja doch noch eine Verbindung zu stande. Die Olbertlinie kenne ich bis heute sie sind in Haus #25, 21,9 usw.

VG
Roswitha
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Aw.: Joseph/Anton Olberth in Pohler. Verfasst am: 03.04.2018, 20:39    
  Antworten mit Zitat      
Burkhard Goetzl hat Folgendes geschrieben:
Hallo Roswitha,
ja das Ehepaar Josef Olberth *1736 und Anna Honisch *1742 habe ich erfasst. Josefs und auch Annas Ahnen laufen mit meinen Vorfahren zusammen.
Als Nachkommen ist mir nur ein Sohn Anton Olberth *1776 verheiratet mit Rosalia geb. Eldner *1780 bekannt.

Mein Anton Olberth *08.06.1776 Pohler, +05.04.1855 Kunzendorf
ist der Sohn von Josef Olberth *13.03.1736 Kunzendorf, + vor 1799 Kunzendorf
oo 28.04.1761 Pohler
Anna geb. Honisch *29.03.1742 Pohler, +25.01.1795 Kunzendorf. (Wie oben schon geschrieben!)

(Mein) Anton Olberth *1776, +1855
oo 30.01.1799 wo?
Rosalia geb. Eldner *24.12.1780 Kunzendorf, + 26.01.1849 Kunzendorf
Ein Kind: Georg Olberth *06.06.1819 wo ?, 29.03.1898 wo ?
oo 03.10.1843 Ranigsdorf
Barbara Hertl/Hörtl/Hantl/Hontl *28.09.1815 Ranigsdorf, +25.09.1866 wo ?

Enkel meines Anton Olberth *1776, Sohn des Georg Olberth *1819
ist Josef Olberth *17.12.1858 wo ?
er müßte mit einer Theresia geb. Peichl verheiratet sein! Keine Daten zu ihr.
Mir ist immer nur der eine Sohn bekannt!

Gruß Burkhard (Götzl)
Ortsberichterstatter für Porstendorf u. Uttigsdorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 754
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Joseph/Anton Olberth in Pohler. Verfasst am: 04.04.2018, 13:43    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Burkhard,

da muss ich Dich enttäuschen da hab ich keine Daten zu deinem Anton Olbert nur die Du auch hast ich bin in Kunzendorf erst am Anfang mit der Suche . Aber vielleicht findet sich ja jemand noch hier im Forum.
Ich könnte Dir die Geschwistern von deinem Anton Olbert die in Pohler geboren wurden geben z.b. meine Katharina die hat einen Steiner geheiratet aber das hast du ja schon. Wie meinst du das mit du willst eine Verbindung mit den Steinern nach posterndorf bekommen

Zitat: Mein Anton kommt bei Dir/Euch hier im Forum nicht vor und die von Euch genannten Kinder kenne ich nicht. So komme ich hier auch zu keinen Steiner und auch nicht nach Porstendorf.
DAS IST MEIN PROBLEM! das hab ich noch nicht verstanden Sorry.

Meine Katharina ist die Schwester von deinem Anton Olbert der nach kunzendorf geheiratet hat!!!!

VG
Roswitha
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 3 von 5 .:. Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775