Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
Neuvorstellung Habiger- und Langer-Vorfahren
   Autor
Nachricht
 
Uschi

Foren-Neuling

Beiträge: 7
Anmeldedatum: 28.07.2013
Wohnort: Sindelfingen
Beitrag Neuvorstellung Habiger- und Langer-Vorfahren. Verfasst am: 28.07.2013, 15:17    
  Antworten mit Zitat      
Ich bin durch Zufall auf Olafs Beitrag über das Archiv Zramsk gestoßen und war total begeistert. Meine Nichte und ich, wir wollen unsere Habiger-Vorfahren aus Tschuschitz erforschen. Die Matriken sind offensichtlich dort.
Stimmt das? Muss man sich vorher eine Unterkunft suchen oder ist das dort leicht möglich? Frage

Wir suchen speziell die Vorfahren meines Großvaters und meiner Groß mutter väterlicherseits
Karl Habiger *3.9.1877 + 15.5.1945 beides in Tschuschitz. Eltern Ignaz und Therese Habiger geb. Habiger
Maria Habiger geb. Langer Tochter von Josef Kunz * 3.11.1882 in Mährisch Weißkirchen + 2.6.1951 in Wertheim am Main.

Auf Ihre Antworten bin ich sehr gespannt.
_________________
Suche Habiger und Langer aus Mährisch Trübau und Umgebung, hauptsächlich Tschuschitz (Susice)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thota

Moderator

Beiträge: 904
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Neuvorstellung Habiger- und Langer-Vorfahren. Verfasst am: 28.07.2013, 15:32    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Uschi,

du findest die Bücher von Tschuschitz bei den Mormonen. Dort kannst du die ganzen Bücher einsehen www.familysearch.com .
Dann auf suchen,
dann Kontinental Europe,
dann tschechische Republik,
dann auf Churchbook 1552-1948,
dann auf 4,421,567 Aufnahmen durchsuchen,
dann Catholic,
dann Svitavy,
dann Moravska Trebova

Und dort sind dann die Bücher.

Was welche Bücher sind findest du hier:

http://vychodoceskearchivy.cz/zamrsk/files/2012/09/inventar.pdf

Aber du musst unter Suschitz schauen.
_________________
Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Mannheim
Ortsberichtserstatter Greifendorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Neuvorstellung Habiger- und Langer-Vorfahren. Verfasst am: 28.07.2013, 16:19    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Uschi,
schon Dich hier im Schönhengst-Forum zu finden. Herzlich willkommen!
Wir hatten ja schon einmal Kontakt zu Deinen Ahnen.
Wie Dir Thomas hier schon schrieb sind die Kirchenbücher von Tschuschitz bis jetzt nur bei den Mormonen einsehbar. Das tschechische Archiv hat die KB noch nicht online.

Danke für die kurze Mitteilung zu Deinen Großeltern.
Du mußt wissen, je mehr Du hier über Deine Ahnen einstellen kannst desto eher kann Dir jemand weiterhelfen.

Viele Grüße und Erfolg bei Deiner Forschung
Burkhard (Götzl)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Neuvorstellung Habiger- und Langer-Vorfahren. Verfasst am: 30.07.2013, 16:06    
  Antworten mit Zitat      
Uschi hat Folgendes geschrieben:
Wir suchen speziell die Vorfahren meines Großvaters und meiner Groß mutter väterlicherseits
Karl Habiger *3.9.1877 + 15.5.1945 beides in Tschuschitz. Eltern Ignaz und Therese Habiger geb. Habiger
Maria Habiger geb. Langer Tochter von Josef Kunz * 3.11.1882 in Mährisch Weißkirchen + 2.6.1951 in Wertheim am Main.

Hallo Uschi,
der Anschluß ist gefunden. Ich werde etwas für Dich zusammenstellen, es wird aber sicherlich erst morgen passieren.

Viele Grüße
Burkhard (Götzl)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Uschi

Foren-Neuling

Beiträge: 7
Anmeldedatum: 28.07.2013
Wohnort: Sindelfingen
Beitrag Aw.: Neuvorstellung Habiger- und Langer-Vorfahren. Verfasst am: 02.08.2013, 15:58    
  Antworten mit Zitat      
Danke vielmals, dass Du Dich so bemühst. Bin sehr gespannt.
_________________
Suche Habiger und Langer aus Mährisch Trübau und Umgebung, hauptsächlich Tschuschitz (Susice)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Uschi

Foren-Neuling

Beiträge: 7
Anmeldedatum: 28.07.2013
Wohnort: Sindelfingen
Beitrag Aw.: Neuvorstellung Habiger- und Langer-Vorfahren. Verfasst am: 12.08.2013, 19:08    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Burkhard, hattest Du nicht etwas von einem Anschluss gesagt? Sorry, ich will nicht drängeln, bin nur gespannt.
Wie weit ist eigentlich Zramsk von Mährisch Trübau und dem empfohlenen Hotel entfernt?
_________________
Suche Habiger und Langer aus Mährisch Trübau und Umgebung, hauptsächlich Tschuschitz (Susice)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Neuvorstellung Habiger- und Langer-Vorfahren. Verfasst am: 12.08.2013, 19:41    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Uschi,
hab ich da was vergessen?
Kann schon mal vorkommen. Ist oftmals schon richtig was abzuarbeiten.
Hol ich nach!

Den Ort Zámrsk findest Du bei google.maps mit der Eingabe: 565 43 Zámrsk
Ich denke 40-50 km von Trübau.

Beim Hotel meinst das in facebook genannte?
Dort habe ich nur gegessen. Aber Bekannte haben dort auch schon geschlafen. War wohl auch i.O. Ein Hotel würde ich im Internet suchen, das hängt aber davon ab was Du wo alles besuchen möchtest. Willst Du nach Trübau fahren?
Dazu schreiben wir uns dann direkt.

Gruß
Burkhard (Götzl)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776