Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
Erbhöfe Kreis Zwittau
   Autor
Nachricht
 
Klimesch

Gast

Beitrag Erbhöfe Kreis Zwittau. Verfasst am: 31.08.2007, 14:59    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Interessenten für Erbhöfe im Schönhengstgau,
ich habe inzwischen das Buch von Alois Steis, Die Erbhöfe im Gerichtsbezirk Zwittau, 1935 in FTM digitalisiert.
Aus 15 Gemeinden sind für etwa 200 Höfe fast 2700 Personen zwischen den Jahren 1600 und 1930 erfasst. Dabei sind die Orte Glaselsdorf 240, Greifendorf 540, Hermersdorf 270, Lotschnau 290, Mähr. Rothmühl 270, Oberheinzendorf 240, Stangendorf 470, Vierzighuben 320 mal vertreten. Fehler (von Steis und von mir) sind natürlich nicht auszuschließen.
Ich könnte die Datei oder einzelne Orte oder Höfe in FTM, GedCom oder Excel per EMail-Anhang versenden.
Genauso gerne ergänze ich die Datei um weitere Höfe der gleichen Orte, und auch um neue Orte aus dem mährischen oder böhmischen Teil des Kreises Zwittau. Die Beschränkung auf echte Erbhöfe (mehr als 100 Jahre im Familienbesitz) halte ich nicht für sinnvoll.
Eine vollständige Höfedatei würde ich als Grundgerüst für die Familienforschung, die Ortsdarstellung, ein Ortssippenbuch und den Besitznachweis im Schönhengstgau ansehen.
MfG Herbert Klimesch
Giselap

Foren-Profi

Beiträge: 452
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Hamburg
Beitrag Erbhöfe Kreis Zwittau. Verfasst am: 01.09.2007, 02:13    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Herr Klimesch,

ich wäre sehr an der von Ihnen freundlicherweise angebotenen Datei interessiert und werde Ihnen meine e-mail Adresse per PN aufgeben.

Nächtliche Grüße aus Hamburg,

Gisela (Peters)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Schneeweischens Heide

Foren-Neuling

Beiträge: 7
Anmeldedatum: 28.02.2023
Wohnort: Königswinter
Beitrag Aw.: Erbhöfe Kreis Zwittau. Verfasst am: 02.03.2023, 13:44    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Herr Klimesch,

das Buch interessiert auch mich. Antiquarisch kann ich es leider nicht mehr bekommen. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir weiterhelfen könnten.

LG
Heide
_________________
Greifendorf und Glaselsdorf.
Schneeweis & Lutz & Kramer
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Langer Theodor

Foren-Legende

Beiträge: 559
Anmeldedatum: 12.01.2008
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Beitrag Aw.: Erbhöfe Kreis Zwittau. Verfasst am: 02.03.2023, 17:09    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Heide,

das ist leider ein altes Angebot. Herr Klimesch ist lange verstorben. Seine Hoffnung es würde sich daraus eine Art digitale Häusergeschichte der Region entwickeln wurde leider nie Realität.

Das Buch selbst findet man antiquarisch fast nie.

Die Exceldatei kann ich dir als Emailanhang aber schicken, wenn du mir deine Emailanschrift als PN schickst.

Viele Grüße

LT
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775