Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau
Vorsicht bei der Ahnensuche
   Autor
Nachricht
 
Felkl

Foren-Profi

Beiträge: 193
Anmeldedatum: 02.06.2010
Wohnort: Nordschwaben
Beitrag Vorsicht bei der Ahnensuche. Verfasst am: 17.02.2013, 16:41    
  Antworten mit Zitat      
Guten Nachmittag!

Ich habe neulich eine Erfahrung gemacht, die ich gerne beispielhaft hier schildern möchte.
Im Konkreten Fall heiratete mein Rothmühler Ahn Laurenz Binder 1776 seine Frau Veronika Heinisch in Stangendorf, wo Veronika laut Trauungseintrag herstammte, als Tochter von Martin Heinisch, der 1776 bereits verstorben war.
Nun habe ich im Sterbeartikel der Veronika in Rothmühl nach der Altersangabe dort auf das Geburtsjahr 1746 in Stangendorf geschlossen.
Und siehe da, 1746 fand ich in Stangendorf eine Veronika Heinisch, die als Tochter von Martin und Anna Heinisch geboren wurde. Ich war sicher, dass es die richtige Veronika ist und suchte daraufhin ihre Vorfahren bis Anfang des 17. Jahrhunderts an manchen Stellen.
Doch unlängst kamen in mir Zweifel auf: 1749 wurde ebenfalls eine Veronika Heinisch geboren, diesmal von Martin und Veronika Heinisch eine Tochter.
Es gab also 2 Familien "Martin Heinisch", beide Bauern, und beide hatten eine Tochter Veronika. Unterscheiden lassen sich die Familien eben an den Bauersfrauen, einmal Anna, einmal Veronika.
Ich forschte also weiter und fand heraus, dass Martin und Anna im Hof Nr.34 zuhause waren, Martin und Veronika in Hof Nr.29.

Nun fand ich 1797 einen Sterbeeintrag der ledigen Bauerstochter Veronika Heinisch aus Hausnummer 34.
Die vorher für meine Ahnin gehaltene Frau, starb also ledig, ergo muss die andere Veronika von 1749 meine Vorfahrin sein.

Fazit: Es ist ein sehr gefährliches Unterfangen für die Richtigkeit der Daten, wenn man sich von einfachen Kombinationen von Namen und Altersangeben verleiten lässt, vorschnell einen Stammbaum zu erarbeiten. Aufgrund der enormen Namenshäufigkeiten und der oft Fehlerhaften Altersangeben der Pfarrer sollte man immer genauer anhand weiterer Indizien suchen, ob die Gefundene Person auch tatsächlich die Gesuchte ist!
In meinem Fall ist zum Beispiel ein weiteres Indiz: Die Veronika vom Hof Nr.29 bekam 1776 im Jahr der Heirat laut Grundbuch eine "Vätterliche Hülff", eine weitere Quelle kann also auch häufig Gold wert sein.
_________________
Mein Großvater kam aus Rothmühl, suche die Namen Felkl,Liebig,Drescher,Haupt,Schuppler,Vetter,Haberhauer,Jandl und viele weitere.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Hermine

Foren-Jungspund

Beiträge: 39
Anmeldedatum: 30.10.2007
Wohnort: Muggensturm
Beitrag Aw.: Vorsicht bei der Ahnensuche. Verfasst am: 17.02.2013, 20:36    
  Antworten mit Zitat      
Hallo lieber Forscher!
Ich habe mit großem Interesse Deine Anmerkungen und Schlussfolgerungen und finde sie sehr hilfreich.
Da zeigt es sich wieder einmal, dass man/frau zwischen SPEKULATION und HYPOTHESE unterscheiden sollte.
Ich bewundere in Deinen verschiedenen Beiträgen immer wieder Dein großes Engagement für die Sache und Deine Kompetenz.
Noch einen schönen Abend!
Gruß
Franz
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Felkl

Foren-Profi

Beiträge: 193
Anmeldedatum: 02.06.2010
Wohnort: Nordschwaben
Beitrag Aw.: Vorsicht bei der Ahnensuche. Verfasst am: 17.02.2013, 23:01    
  Antworten mit Zitat      
Hallo "Hermine", danke noch für die Nachricht! Ich werde nachsehen, was ich zu deiner Felkl-Linie herausfinde, bin nur noch nicht dazugekommen.
Einen schönen Abend noch.
_________________
Mein Großvater kam aus Rothmühl, suche die Namen Felkl,Liebig,Drescher,Haupt,Schuppler,Vetter,Haberhauer,Jandl und viele weitere.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775