Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Felkl-Vorfahren aus Böhmisch-Rothmühl gesucht
   Autor
Nachricht
 
Mitzi

Foren-Jungspund

Beiträge: 32
Anmeldedatum: 21.06.2012
Beitrag Felkl-Vorfahren aus Böhmisch-Rothmühl gesucht. Verfasst am: 22.06.2012, 08:35    
  Antworten mit Zitat      
Hallo!
Ich stehe völlig am Anfang meiner Ahnenforschung, zumal ich wenige Daten habe. Mein Großvater Julius Felkl, Jahrgang 1897, stammt aus Böhmisch-Rothmühl. Seine Geschwister heißen Franz (geb. 1894) und Cäcilia. Mein Großvater war, so weit ich weiß, zweimal verheiratet, in zweiter Ehe mit meiner Großmutter Aloisia Kohl, geb. 1899. Aloisias Mutter heißt Caroline, der Vater ist unbekannt. Caroline heiratete in Zwittau Adolf Schindler, mit dem sie vier Kinder hatte.
Der Bruder meines Großvaters, Franz Felkl, war mit Marie verheiratet und hatte vier? Kinder: Gustav, Ida, Alfred und Franz. Meine Großeltern waren im 1. Vertreibungstransport (Juli 45), es existieren daher leider keine Papiere. In Hans Jandls „Rothmühl und seine Bewohner“ habe ich zwar einige Informationen finden können, aber nichts zu meinen Urgroßeltern, deren Namen ich auch leider nicht weiß.
Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen? Über jeden Hinweis zu den Felkls als auch Kohl würde ich mich freuen.
Sind die Rothmühl-Kirchenbücher schon digitalisiert erschienen bzw. wo sind diese einsehbar?

Viele Grüße und ein großes Danke vorab
Mitzi
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Felkl

Foren-Profi

Beiträge: 193
Anmeldedatum: 02.06.2010
Wohnort: Nordschwaben
Beitrag Aw.: Felkl-Vorfahren aus Böhmisch-Rothmühl gesucht. Verfasst am: 22.06.2012, 10:58    
  Antworten mit Zitat      
Hallo und herzlich Willkommen! Mein Großvater Franz Felkl, geboren 1919, stammte auch aus Böhmisch Rothmühl (212). Ich bin seit einiger Zeit dabei, die Familie und ihre Ahnen aus Rothmühl zu erforschen und freu mich natürlich ,dass hier wieder einmal ein Felkl auftaucht!
Die Kirchenbücher sind online (ab 1705 existent) und auf "familysearch" einsehbar.

https://familysearch.org/search/image/index#uri=https%3A%2F%2Fapi.familysearch.org%2Frecords%2Fwaypoint%2FMM5H-KNB%3A1732902484%3Fcc%3D1804263

Es lohnt sich, die Buchseiten der Reihe nach runterzuladen, was halt einige Zeit in Anspruch nimmt. Wenn du Probleme dabei hast, versuche ich gerne Weiterzuhelfen, weil mir die Rothmühler Bücher doch schon ganz vertraut sind, denke ich.


Viele Grüße

Mario
_________________
Mein Großvater kam aus Rothmühl, suche die Namen Felkl,Liebig,Drescher,Haupt,Schuppler,Vetter,Haberhauer,Jandl und viele weitere.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Rita

Foren-Profi

Beiträge: 249
Anmeldedatum: 04.12.2007
Wohnort: Allgäu
Beitrag Aw.: Felkl-Vorfahren aus Böhmisch-Rothmühl gesucht. Verfasst am: 23.06.2012, 17:53    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Mitzi, liebe Rölmler, liebe Heimatfreundin,

auch wir begrüßen dich hier im Forum recht herzlich. Du kannst dir sicher sein, hier wird dir geholfen. U.a. Mario macht das sehr gerne und gut.

Ich will gleich beginnen und biete dir an, noch weitere Fragen zu Rothmühler Vorgängen zu beantworten. Wende dich evtl. an mich unter "private Nachrichten". Der Ortsberichterstatter von Rothmühl Werner Haberhauer (siehe Heimatzeitung) kann dir fürs erste gut helfen.

Dies ist ein erstes Ergebnis von ihm:

Ausgangsperson: Julius Felkl, geb. 08.08.1897 in Böhm. Rothmühl 205 (BR). Er war Schnittwarenhändler auf BR 121
Er heiratete am 30.11.1929 Aloisia Kohl (siehe unten)

Sein Vater: Julius Felkl, geb. 26.03.1865 in Mähr. Rothmühl 229 (MR).
Am 22.01.1897 heiratete er Caecilia Kohl , siehe unten !

Sein Großvater väterlicherseits (GVV): Josef Felkl, MR229, geb. ca. 1832
Seine Großmutter väterlicherseits (GMV): Felkl Rosalia, geb. ca. 1835
diese beiden haben am 22.01.1859 geheiratet.

Sein Ur-GVV: Felkl Johann, MR187;
Seine Ur-GMV: Haberhauer Rosalia, MR193

Sein Ur-GVV: Felkl Josef;
Seine Ur-GMV: Weis Veronika aus Laubendorf


Seine Mutter: Caecilia Kohl, geb. 11.11.1867

Sein GVM: Mathias Kohl, BR93, geb. ca. 1828
Seine GMM: Johanna Fohler, BR52, geb. ca. 1830
diese beiden haben am 30.01.1865 geheiratet

Sein Ur-GVM: Kohl Johann; seine Ur-GMM: Jilek Theresia

Sein Ur-GVM: Fohler (Vorname vielleicht Andreas)
Seine Ur-GMM: Ehrenberger Johanna


Seine Frau: Aloisia Kohl, geb. 28.11.1899 aus Mähr. Hermersdorf
Seine Schwiegermutter: Karolina Kohl aus M.-Hermersdorf


Die Kinder von Julius Felkl und Aloisia Kohl, BR121, sind:

Maria Franziska
Julius
Elisabeth Anna


Sein Bruder Franz Felkl ist am 13.03.1894 in BR93 geboren. Er heiratete am 31.01.1921 in St. Jakob in Brünn die
Marie Jandl von BR129. Sie war am 02.12.1897 geboren.
Seine Schwester Caecilia wurde am 15.05.1900 in BR205 geboren.


Die Geburtsdaten mit "ca." kommen daher, dass beim Heiratsdatum nur das Alter und nicht das Geburtsdatum steht.


Soweit fürs erste
Rita und ihr Mann
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thota

Moderator

Beiträge: 902
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Felkl-Vorfahren aus Böhmisch-Rothmühl gesucht. Verfasst am: 23.06.2012, 19:45    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Mitzi,

die Karolina Kohl heiratet am 07.04.1902 in Mährisch Hermersdorf den Anton Schindler ( * 07.03.1877 Mohren Nr. 63 )Maurer aus Mohren.

Die Eltern der Karolina (* 17.11.1873 Mährisch Hermersdorf Nr. 145 + am 16.01.1941 in Mohren ) sind Johann Kohl Häusler in Mährisch Hermersdorf und dies Anna geb. Johann Urban Inwonhner in Nikl.

Die Kinder aus dieser Ehe waren:

Maria * 1902 + 1903
Johann * 1903 übersiedlte 1926 nach Aussig, 1921 Lehrling bei Karl Langer Schlossermeister in Zwittau Mühlgasse 6
Anton * 1905 verheiratet mit Anna Hanauska und nach Lotschnau übersiedelt, 1921 Lehrling bei Karl Nagl Schneidermeister in Zwittau Pragerstraße 29
Paula * 1907
Adolf * 1911

Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Petra

Foren-Nutzer

Beiträge: 91
Anmeldedatum: 27.06.2008
Wohnort: Donauwörth
Beitrag Aw.: Felkl-Vorfahren aus Böhmisch-Rothmühl gesucht. Verfasst am: 24.06.2012, 09:45    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Mitzi

Herzlich willkommen hier im Schönhengstforum. Du siehst du bist nicht allein...die Rothmühlspezialisten helfen gerne weiter!! Großes Lächeln

Viel Erfolg wünscht Petra
_________________
Ahnenforschung in Laubendorf, Rothmühl , Stangendorf und Makov / Leitomischl.
Siehe Ahnenbaum unter:
http://www.zwittau.de/orte/rothmuehl/rothmuehl.htm
Seit 19.Oktober 2013 verheiratet mit Hans Neudert aus Laubendorf Hausnummer 117.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Felkl

Foren-Profi

Beiträge: 193
Anmeldedatum: 02.06.2010
Wohnort: Nordschwaben
Beitrag Aw.: Felkl-Vorfahren aus Böhmisch-Rothmühl gesucht. Verfasst am: 24.06.2012, 10:08    
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen. Bei der Jilek Theresia bin ich bewandert, da sie eine Schweste meiner Alturgroßmutter (4Ur) Anna Maria Jilek war.

Ihr Vater Franz (07.05.1758) stammte aus Steindorf (Kamenec) bei Policka und war Tscheche. Die Mutter war die Anna Maria Jandl vom "Leck",BR 116.
Die Leck-Linie und die Mutter vom Franz Jilek und ihre Ahnen habe ich schon genauer erforscht, aber es ist nicht ganz leicht, wegen der tschechischen Bücher in Policka und der Namensgleichheit vieler Bewohner. Die Mutter hieß Kateržina (Katharina) Dražil und wurde am 23.10.1726 in Steindorf geboren. Ihre Mutter wiederum stammte aus Policka,näheres bei Gelegenheit.. Zuzwinkern
_________________
Mein Großvater kam aus Rothmühl, suche die Namen Felkl,Liebig,Drescher,Haupt,Schuppler,Vetter,Haberhauer,Jandl und viele weitere.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Mitzi

Foren-Jungspund

Beiträge: 32
Anmeldedatum: 21.06.2012
Beitrag Aw.: Felkl-Vorfahren aus Böhmisch-Rothmühl gesucht. Verfasst am: 25.06.2012, 08:41    
  Antworten mit Zitat      
Ihr Lieben, ein supergroßes Dankeschön an Euch!
Was soll ich sagen, im Moment bin ich etwas fassungslos und überrascht und überhaupt ... Wie schnell Ihr die Daten hergezaubert habt!!! Ihr wisst sogar den Taufnamen meiner Mutter, den hat sie mir nie genannt, er fand sich auch in keinen später von den Behörden ausgestellten Dokumenten. Um ehrlich zu sein, ich muss mich erst einmal sammeln. Das geht mir doch alles ganz schön nah ...
Viele Grüße und bis bald, Mitzi
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Jürgen

Foren-Profi

Beiträge: 102
Anmeldedatum: 23.02.2011
Wohnort: Edingen, bei Heidelberg
Beitrag Aw.: Felkl-Vorfahren aus Böhmisch-Rothmühl gesucht. Verfasst am: 05.10.2012, 22:19    
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich habe ich Heiratsbuch 000-03206 Helvíkov (Klein-Hermigsdorf) N 1836-II/1872, CZEC0004D_3207_M_00031.jpg von folgenden Eintrag gefunden:
oo 18.07.1865, Klein-Hermigsdorf Nr. 26
Bräutigam: Georg Felkl, Taglöhner in Mähr.-Lotschnau No. 17, Witwer (nach der am 16.04.1863 verstorbenen Rosalia Felkl), 46 Jahre, Witwer, ehelicher Sohn des Anton Felkl, Bauer in Rothmühl No. 152 und dessen Ehegattin Veronika, eheliche Tochter des Johann Tenigl?, Bauer in Rothmühl, Amtsbezirk Poliĉka.
Braut: Johanna Antl, Witwe (nach dem am 9. Dezember 1856 verstorbenen Johann Antl, Inwohner in Klein-Hermigsdorf N. 26), eine eheliche Tochter des Franz Klinger, Zimmermann in Mähr.-Lotschnau und dessen Ehegattin Johanna, geborene Andreas Stündl, Taglöhner in Mähr. Lotschnau.

Vielleicht passt diese Felkl-Heirat irgendwo hinein.

Gruß
Jürgen (Tschöpl)
_________________
Bin auf der Suche nach allen
- Tschöpl, Tschöpel, Tschepl, Tschepel, Tczepl, Czepl, Czepel, Czeppl (Königsfeld, Klein-Hermigsd., Kunzend., Ranigsd., Reichenau...)
- Seewald (Mähr. Hermersd.), Petter (Laubend.), Kössler (Nikl), Prochaska (Mändrik)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Hermine

Foren-Jungspund

Beiträge: 39
Anmeldedatum: 30.10.2007
Wohnort: Muggensturm
Beitrag Aw.: Felkl-Vorfahren aus Böhmisch-Rothmühl gesucht. Verfasst am: 09.02.2013, 22:29    
  Antworten mit Zitat      
Ich bin auf der Suche nach Daten von Karolina Felkl, welche einen Josef Haupt geb.27.11.1797 geheiratet hat. Die Tochter der Beiden - Rosalia Haupt geb. 25.5.1809- hat dann einen Viktorin Jandl geb. 12.9.1808 geheiratet.
Leider habe ich keine Hausnummern in Rothmühl...
Bin für jede Antwort dankbar.
Gruß
Franz
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Rita

Foren-Profi

Beiträge: 249
Anmeldedatum: 04.12.2007
Wohnort: Allgäu
Beitrag Aw.: Felkl-Vorfahren aus Böhmisch-Rothmühl gesucht. Verfasst am: 16.09.2016, 22:32    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Franz / Hermine !
Ich habe keine Karolina Felkl in Rothmühl gefunden. Der Name war damals anscheinend nicht geläufig. Im Kirchenbuch der Geburten habe ich eine Geburt einer Rosalia Haupt am 25.05.1809 in Böhmisch Rothmühl 63 (BR63) gefunden. Die Eltern sind Joseph Haupt und (aufgepasst!) eine Katharina, geborene Felkl. Also Katharina statt Karolina.
Der Viktorin Jandl ist richtig am 12.09.1808 in Böhmisch Rothmühl 94 geboren. Seine Eltern waren Johann Jandl und Annamaria, geborene Haubt.

BR63 ist die alte Hausnummer, die bis ungefähr 1890 gültig war. Dann bekam das Haus die Nummer BR74. Es ist der Erbhof Fiebig, den eine Familie Jandl von 1713 bis 1766 bewohnte; dann ein Vetter Ignaz Haupt und dessen Familie bis 1822, dann Schwiegersohn Johann Jandl und weiter Jandl bis 1945.

BR94 ist der Erbhof Leck-grund, der bis 1724 verschiedene Verwalter hatte. Ein Thomas Jandl kaufte dann 1724 diesen Erbhof und dessen Familie blieb in männlicher Linie bis 1945 (zuletzt Johann Jandl).
BR94 wurde ca. 1890 umbenannt in BR116 (Hinter der alten Mittelortschule auf dem Leckbarg).

Es ist schon lange Zeit her, dass du deine Frage ins Forum gestellt hast. Jetzt kannst du neben deinen bekannten Geburtsdaten auch dich mit den Hausnummern absichern.

Aber ist der Josef Haupt wirklich der Vater der Rosalia Haupt, das scheint mir fraglich. Er wäre bei der Geburt der Tochter elf Jahre alt gewesen.

Bitte überprüfe deine Vorgaben.

Viele Grüße Rita !
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Hermine

Foren-Jungspund

Beiträge: 39
Anmeldedatum: 30.10.2007
Wohnort: Muggensturm
Beitrag Aw.: Felkl-Vorfahren aus Böhmisch-Rothmühl gesucht. Verfasst am: 17.09.2016, 13:28    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Rita,
vielen Dank für die Antwort und den Impuls, die Daten nochmals zu überprüfen. Ich werde mich da auch daran machen zu überprüfen, wo die Informationen herstammen und wie "belastungsfähig" diese Aussagen sind.
Ich werde mich sicher wieder melden.
Franz - Sohn von Hermine
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 2 .:. Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775