|
Erbgerichte im Grundbuch
|
Autor |
Nachricht |
|
Langer Theodor |
Foren-Legende
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Erbgerichte im Grundbuch.
Verfasst am: 20.02.2013, 14:07
|
 |
Hallo,
ich habe mir die frühen Grundbücher von Glaselsdorf runtergeladen, um die Besitzergeschichte des Erbgerichtes anzusehen, weil mir in der Sekundärliteratur widersprüchliche Angabe aufgefallen sind.
Leider kann ich darin nur die Einträge zu den Häusern, nicht aber zum Erbgericht finden??
Waren in den alten Grundbüchern die Erbgerichte eventuell in speziellen Verzeichnissen eingetragen? Wo könnte ich danach suchen?
Viele Grüße
LT
|
|
|
Felkl |
Foren-Profi
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Aw.: Erbgerichte im Grundbuch.
Verfasst am: 20.02.2013, 21:05
|
 |
Soweit ich weiß, wurden die Erbgerichte in einem gesonderten Grundbuch gesammelt geführt, ebenso wie die Mühlen. Für das Zwittauer Gebiet müsste das zum Beispiel in Zwittau gelegen haben. Wo diese Grundbücher abgeblieben sind, weiß ich nicht, aber ich denke, da kann ein Experte noch mehr dazu sagen!
Einen schönen Abend!
_________________ Mein Großvater kam aus Rothmühl, suche die Namen Felkl,Liebig,Drescher,Haupt,Schuppler,Vetter,Haberhauer,Jandl und viele weitere.
|
|
|
Langer Theodor |
Foren-Legende
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Verfasst am: 20.02.2013, 22:27
|
 |
Hallo,
bei den neueren Grundbüchern, so z.B. in Schönbrunn ab 1784, ist das Erbgericht im normalen Grundbuch integriert.
Übrigens ist das Grundbuch der Müller und Schänker für Brüsau online bei familysearch.
Viele Grüße
LT
|
|
|
Sturma |

Moderator
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Verfasst am: 21.02.2013, 12:57
|
 |
Guten Tag zusammen,
in den Grundbüchern, die ich mir für die Herrschaft Mürau angesehen habe, sind die Erbgerichte immer an erster Stelle verzeichnet (z.B. "1. Nahrung oder Freygericht"). Die Freihöfe sind nicht immer verzeichnet und haben sich offensichtlich in anderen Grundbüchern "herumgetrieben", ich weiß aber nicht wo. Es gibt dann noch gesonderte Grundbücher für die herrschaftlichen Schänken und Mühlen.
Zudem ist offensichtlich, dass nicht alle Grundbücher, die bis 1945 noch vorhanden waren die folgende Zeit überlebt haben. In der Literatur wird noch auf die alten Bücher hingewiesen, im Archiv sind sie aber nicht (mehr). Manchmal findet man auch in den Grundbüchern selbst einen Hinweis auf ältere Bände, die aber jetzt nicht mehr da sind.
_________________ Herzliche Grüße
Jürgen (Sturma)
Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
|
|
|
Magnus |
Foren-Profi
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Aw.: Aw.: Erbgerichte im Grundbuch.
Verfasst am: 24.02.2013, 04:14
|
 |
Hallo und schönen Sonntag-Morgen,
hab ich das richtig entdeckt, dass die frühesten Zwittauer Grundbücher
bei familysearch ab 1791 sind?
Interessieren würden mich so 200 Jahre früher ...
_________________ Liebe Grüße,
Magnus
|
|
|
Langer Theodor |
Foren-Legende
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Aw.: Aw.: Erbgerichte im Grundbuch.
Verfasst am: 24.02.2013, 10:00
|
 |
Felkl hat Folgendes geschrieben: |
Soweit ich weiß, wurden die Erbgerichte in einem gesonderten Grundbuch gesammelt geführt, ebenso wie die Mühlen. Für das Zwittauer Gebiet müsste das zum Beispiel in Zwittau gelegen haben. Wo diese Grundbücher abgeblieben sind, weiß ich nicht, aber ich denke, da kann ein Experte noch mehr dazu sagen!
Einen schönen Abend! |
Hallo,
die Grundbücher, bzw. Vertragsbücher der Erbgerichte in der Zwittauer Gegend (Greifendorf, Mohren, Lotschnau, Glaselsdorf, Hermersdorf, Oberheinzendorf, Chrostau) sind online einsehbar. Sie sind unter den Zwittauer Grundbüchern eingereiht, allerdings erst ab 1775, was nicht so interessant ist, weil man die Häusergeschichte bis dahin ja gut aus den Matriken entnehmen kann. Aber vielleicht kommt ja eines Tages ein Vorgängergrundbuch zur Veröffentlichung.
Viele Grüße
LT
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
 Vereitelte Spamregistrierungen: 2813
| |