Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
FN Lutz/Lutsch/Schneeweis aus Hermersdorf und Greifendorf
   Autor
Nachricht
 
Arambi

Foren-Neuling

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 09.04.2012
Beitrag FN Lutz/Lutsch/Schneeweis aus Hermersdorf und Greifendorf. Verfasst am: 12.04.2012, 21:39    
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag liebe Forenmitglieder,

bei der Suche nach den Wurzeln meines Großvaters mütterlicherseits bin ich auf dieses Forum gestoßen. Großes Lob an all die aktiven Ortsbetreuer, Moderatoren und Mitglieder, die sich hier wirklich ernsthaft austauschen!

Leider sind die Angaben, die ich von meinem Großvater habe, sehr spärlich. Er hat selbst nie von seinem Geburtsort erzählt und ist bereits vor 25 Jahren verstorben. Und auch alle seine Geschwister sind inzwischen gestorben.

Mein Großvater war Franz Lutz, geboren am 14.04.1928 in Hermersdorf.
Seine Mutter war Rosalia Lutsch, geb. Lutz, geb. am 18.12.1888 in Greifendorf.
Sein Vater war Franz Schneeweis, geb. am 12.09.1884 in Hermersdorf. Rosalia Lutsch und Franz Schneeweis waren nicht verheiratet, lebten aber zusammen.
Rosalia war eine geborene Lutz und hat ihren Mädchennamen nach der Trennung oder dem Tod ihres Mannes (NN Lutsch) wieder angenommen, daher hießen alle Kinder aus dieser Verbindung Lutz.

Rosalia Lutsch und Franz Schneeweis hatten neben meinem Großvater noch zwei weitere Söhne, einer hieß Loisl/Alois Lutz und ist in Hermersdorf mit 24 Jahren an Lungenentzündung gestorben. Der andere Bruder ist mit zwei Jahren in Hermersdorf ertrunken. Desweiteren gab es noch zwei Schwestern: Anna Lutz (genannt Anni), geb. am 12.07.1920 und Emilie Lutz, geb. am 20.11.1921. Alle Kinder wurden in Hermersdorf geboren, wobei mein Opa mit Jahrgang 1928 der jüngste war.
Vor der "wilden" Ehe mit Franz Schneeweis war Rosalia Lutsch verheiratet und hatte aus dieser Verbindung noch drei Töchter: Adolfine Lutsch, geb. am 13.09.1908, Maria Lutsch und Aloisia Lutsch.

Ich hoffe, dass sich trotz der dürftigen Angaben eine Spur nach Hermersdorf/Greifendorf verfolgen lässt und ich so noch weitere Informationen über die Familie meines Opas zusammen bekommen.

Vielen Dank!
Bettina
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thota

Moderator

Beiträge: 904
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: FN Lutz/Lutsch/Schneeweis aus Hermersdorf und Greifendo. Verfasst am: 12.04.2012, 23:40    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Bettina,

das scheint ein bisschen kompliziert zu sein bei Deiner Familie.
Ich kann Dir dazu folgendes beitragen.
Der erste Mann ( oo 09.11.1909 in Greifendorf ) deiner Urgroßmutter war Alois Lutsch * 02.08.1884 ( Häusler u. Schuhmacher in Mährisch Hermersdorf ) Sohn des Johann u. der Katharina Lutsch geb. Johann Wolf aus Greifendorf.
Kinder dieser Ehe waren:
* 12.11.1910 Aloisia oo am 28.02.1939 mit Adolf Schmid in Mährisch Hermersdorf
* 10.06.1913 Marie oo am 21.07.1936 mit Josef Schlögl in Glaseldorf
* 24.02.1915 Alois + 23.05.1934
* 13.09.1918 Adolfine oo am 4.02.1940 mit Albin Baar in Ketzelsdorf. Diese eheliche Geburt wurde am 10.05.1929 annulliert und die Vaterschaft des Alois Lutsch als ungültig erklärt, sie bekam den Mädchennamen ihrer Mutter.
* 11.07.1920 Anna oo am 03.06.1942 mit Josef Schwab in Mährisch Hermersdorf. Diese eheliche Geburt wurde am 10.05.1929 annulliert und die Vaterschaft des Alois Lutsch als ungültig erklärt, sie bekam den Mädchennamen ihrer Mutter.
* 20.11.1921 Emilia oo am 15.04.1940 mit Josef Elbl in Mährisch Hermersdorf. Diese eheliche Geburt wurde am 10.05.1929 annulliert und die Vaterschaft des Alois Lutsch als ungültig erklärt, sie bekam den Mädchennamen ihrer Mutter.
Die Eltern Deiner Urgroßmutter waren:
Ferdinand Lutz Häusler in Greifendorf u. Rosalia geb. Franz Wolf.

Die Kirchnbücher von Greifendorf findest du unter www.familysearch.com, das ist hier im Forum schon oft beschrieben worden. Die Kirchenbücher von Hermersdorf kannst du Dir direkt im Archiv herunterladen: http://vychodoceskearchivy.cz/zamrsk/files/2011/11/inventar.pdf
Du kannst aber auch mal hier vorbeisehen:
http://www.matriken.de/wiki/index.php/Hauptseite
da waren schon fleißige Helfer am Werk.

Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Arambi

Foren-Neuling

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 09.04.2012
Beitrag Aw.: FN Lutz/Lutsch/Schneeweis aus Hermersdorf und Greifendo. Verfasst am: 13.04.2012, 06:20    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thomas,
ganz herzlichen Dank für die Auskünfte, jetzt komme ich hoffentlich wieder weiter.
Wie bist Du an die ganzen Daten gekommen? Ich habe in den von Dir genannten Seiten/Quellen schon nach allen möglichen Namen gesucht, aber bisher nichts gefunden. Ich denke, dazu sind die Daten auch zu neu. Aber jetzt kann ich ja eine Generation weiter zurück gehen und habe dann vielleicht mehr Erfolg. Vielen Dank nochmals!
Bettina
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thota

Moderator

Beiträge: 904
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: FN Lutz/Lutsch/Schneeweis aus Hermersdorf und Greifendo. Verfasst am: 13.04.2012, 09:04    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Bettina,
die Geburt deiner Urgroßmutter findest du bei familyserach unter dem Buch Hradec nad Svitavou
https://familysearch.org/pal:/MM9.3.1/TH-1951-21983-34775-49?cc=1804263&wc=13979581

Die Geburts von Franz Schneeweis müsste in diesem Buch sein:
https://195.113.185.42:8083/M24-05555.zip

Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Thota

Moderator

Beiträge: 904
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: FN Lutz/Lutsch/Schneeweis aus Hermersdorf und Greifendo. Verfasst am: 13.04.2012, 11:11    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Bettina,

am 12.09.1884 ist in Hermersdorf kein Franz Schneeweis zu finden. Am 27.10.1882 wird ein Franz Schneeweis geboren.

Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Arambi

Foren-Neuling

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 09.04.2012
Beitrag Aw.: FN Lutz/Lutsch/Schneeweis aus Hermersdorf und Greifendo. Verfasst am: 13.04.2012, 20:30    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thomas,
da bekomme ich die Daten sogar auf dem silbernen Tablett serviert! Vielen Dank dafür!!!
Ich hatte auf familysearch bisher nur die Suchfunktion genutzt, deshalb kam ich auch nicht weiter. Ich wusste zwar, dass es Kirchenbücher gibt, aber nicht wo sie zu finden sind. Typisch Anfänger eben.
Jetzt übe ich noch etwas, damit ich die altdeutsche Schrift lesen kann, und dann geht es hoffentlich weiter!
Vielen Dank nochmals und viele Grüße,
Bettina
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Baerbel

Foren-Profi

Beiträge: 145
Anmeldedatum: 11.04.2008
Beitrag Aw.: FN Lutz/Lutsch/Schneeweis aus Hermersdorf und Greifendo. Verfasst am: 13.04.2012, 21:10    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Bettina,

herzlich willkommen im Forum.
Ich hoffe, dass Du mit der Hilfe sehr erfolgreich bei der Suche sein wirst.

Es sind jetzt eine Reihe von Leuten dabei, in den verschiedenen Kirchenbüchern nach Vorfahren zu suchen. Vielleicht schaffen wir es hier auch in einiger Zeit die unterschiedlichen Linien zusammenzuführen und damit ein "Netzwerk" für die Vorfahren aus dieser Region aufzubauen.

Ich habe einen Tipp für Dich, wenn Du bei den Kirchenbüchern unterwegs bist, die bei den Mormonen (www.familysearch.org) nur Seite für Seite einzusehen sind:
Lade die Seiten für die einzelnen Kirchenbüchern erst mal Seite für Seite auf Deinen Computer und packe sie in einen gesonderten Ordner.
Das ist viel Arbeit und dauert lange, lohnt sich aber, da du danach einfach alle Dokumente in diesem Ordner öffnen und dann einfach "durchblättern" kannst.

Das spart am Ende ziemlich viel Zeit, wenn Du immer wieder in den gleichen Kirchenbüchern nach weiteren Einträgen oder Familien suchen wirst.

Nur mal so.

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Suche

Bärbel
_________________
_____________
Das kleine Schwarze - "Passt immer!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776