Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Freisleben und Hegla aus Oleßnitz--Unbekannter Ort
   Autor
Nachricht
 
Felkl

Foren-Profi

Beiträge: 193
Anmeldedatum: 02.06.2010
Wohnort: Nordschwaben
Beitrag Aw.: Freisleben und Hegla aus Oleßnitz--Unbekannter Ort. Verfasst am: 10.04.2012, 11:09    
  Antworten mit Zitat      
Hallo an Alle!

Der Carl Freysleben starb am 26.03.1742 in Rothmühl mit ca. 52 Jahren,dabei die Angabe Oleßnitz. Ebenso wird bei einer Heirat seiner Tochter erwähnt dass er Caupo war, also Schankwirt, genauso wie sein Schwiegersohn Georg Binder und dessen Nachfahren! Bistrau habe ich geschaut, am 08. März 1793 findet sich dort ein in Sätzen gefasster Eintrag für die Gemeinde Trpina, in dem immer wieder Oleßnitz vorkommt, Carl oder Freysleben kann ich aber nicht erkennen in diesem tschechischenEintrag,den ich nicht genau entziffern kann.
Der Zacharias war glaube ich aus Zwittau, glaube eher nicht,dass die Verwandt waren. Interessant ist noch,dass bei den Kinder von Carl Freyleben häufig Standespersonen wie der Erbrichter oder seine Frau und Ratsmitglieder die Taufpaten stellten.
_________________
Mein Großvater kam aus Rothmühl, suche die Namen Felkl,Liebig,Drescher,Haupt,Schuppler,Vetter,Haberhauer,Jandl und viele weitere.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Baerbel

Foren-Profi

Beiträge: 145
Anmeldedatum: 11.04.2008
Beitrag Aw.: Freisleben und Hegla aus Oleßnitz--Unbekannter Ort. Verfasst am: 10.04.2012, 12:04    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

vielen Dank für die Infos.

Ich habe eben mal ein paar Jahrgänge in Bistrau durchgesehen. Es gibt da tatsächlich viele Freysleben-Einträge. - Bisher keinen Carl. Aber der Ort bleibt interessant.

Zum Carl schaue ich nochmal nach. - Irgendwie scheint mir der Todeseintrag durch die Lappen gegangen sein.

VG
Bärbel
_________________
_____________
Das kleine Schwarze - "Passt immer!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Rita

Foren-Profi

Beiträge: 249
Anmeldedatum: 04.12.2007
Wohnort: Allgäu
Beitrag Aw.: Freisleben und Hegla aus Oleßnitz--Unbekannter Ort. Verfasst am: 10.04.2012, 17:33    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Mario,
mir ist gerade eine Annamaria Freisleben durch die Finger gegangen. Sie ist am 03.08.1748 in Rothmühl geboren. Die Buchstaben M und F sagen mir Mährisch und Frau.
Sie ist die Tochter der Magdalena Freisleben filia defundi Caroli Freisleben.
Vielleicht ?
Viele Grüße Rita
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Langer Theodor

Foren-Legende

Beiträge: 559
Anmeldedatum: 12.01.2008
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Beitrag Aw.: Freisleben und Hegla aus Oleßnitz--Unbekannter Ort. Verfasst am: 11.04.2012, 13:47    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
der Name Freisleben, auch Freislam oder Freislem, ist einer der ganz alten Familiennamen im Bereich der Herrschaft Bistrau und findet sich bereits in frühen Quellen, vor allem in Dittersbach und Schönbrunn. So tragen z.B. im Grundbuch Schönbrunn von 1784 7 Hausbesitzer den Familiennamen Freisleben.
Die böhmische Steuerliste von 1651 führt Freislamfamilien auf u.a. in Dittersbach, Laubendorf, Bohnau und Hartmanitz.

Ein Freislamnamensträger aus einem Ort Olesnice aus dem weit entfernten Bereich Brünn scheint mir sehr unwahrscheinlich als Bräutigam in Rothmühl, ich könnte mir gut vorstellen, es handelt es sich um einen Freisleben aus dem Ort Hlasnice (Wachteldorf), der im unmittelbaren Nahbereich von Bistrau liegt.
Viele Grüße
LT
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Felkl

Foren-Profi

Beiträge: 193
Anmeldedatum: 02.06.2010
Wohnort: Nordschwaben
Beitrag Aw.: Freisleben und Hegla aus Oleßnitz--Unbekannter Ort. Verfasst am: 11.04.2012, 14:30    
  Antworten mit Zitat      
Danke für die Tipps! Bei Wachtelsdorf leider erfolglos, zumindest im Index finden sich keine Freyslebens im gesuchten Zeitraum.
_________________
Mein Großvater kam aus Rothmühl, suche die Namen Felkl,Liebig,Drescher,Haupt,Schuppler,Vetter,Haberhauer,Jandl und viele weitere.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Baerbel

Foren-Profi

Beiträge: 145
Anmeldedatum: 11.04.2008
Beitrag Aw.: Freisleben und Hegla aus Oleßnitz--Unbekannter Ort. Verfasst am: 11.04.2012, 20:05    
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

KB Taufen und Hochzeiten ab 1706 für Sednolov mit Gießhübel =Olešnice v Orlických Horách
habe ich auch durch.

Dort habe ich zumindest in der Zeit von 1708 - 1722 keine Freisleben gefunden. (Das wäre der Zeitraum für die mutmaßliche Hochzeit und die Taufen der ersten Kinder (Catharina und Magdalena) gewesen.)

Ich schätze, wir müssen erst mal nach dem Taufeintrag von Carl Freisleben (ca. 1685 - 1695) */- weitere 5 Jahre suchen - evt. in den Orten, in denen es tatsächlich alte Freisleben-Familien gibt.

Die Steuerlisten von 1651 könnten da sehr hilfreich sein.

@Theodor Langer: Welche Orte mit Freisleben/Freislem Steuerzahler sind denn noch genannt?

Wie die Ortsangabe "Olesnitz" in den Sterbeeintrag von Carl Freysleben in Rothmühl kommt und vor allem, wie die Ortsangabe "Olesnitz" zu INTERPRETIEREN ist, ist eine ganz andere Frage. - Wenn es eine "Herrschaft Olesnitz" gab, also ein TERRITORIUM oder BESITZUNGEN, das/die den Namen einer adligen Familie oder einer sonstigen Institution "Olesnitz" trug/en, kann das zu ganz anderen möglichen Herkunftsorten führen als wenn wir nur nach einem ORT mit dem Namen suchen.

(Ich habe da in meiner eigenen Linie und Heimatregion ein Beispiel, dass die Herkunft eines wandernden Wundarztes ca. 300 Km entfernt als "ex Treverensis" angegeben war und von den dortigen Heimatforschern als "aus Trier" interpretiert wurde. Das war zwar nicht ganz falsch, aber es war im Eintrag eben nicht die Stadt Trier sondern das Kurfürstentum (also Territorium = aus dem "Trierischen" statt aus "Trier") gemeint, das sich noch bis auf weitere ca. 150 Kilometer nördlich der Stadt ausdehnte - und genau aus einem den nördlichen Orte stammte die Familie. - Ich konnte das nur aufklären, da ich die dortigen Herrschaftsverhältnisse einigermaßen kannte.)

Vielleicht kennt sich jemand ein wenig mit den Besitzungen von einzelnen adligen Familien oder Klöstern/Bistümern im Schönhengstgau. Ich schätze, das würde uns hier weiterhelfen.

Zurück zu den Freisleben.
Wenn Carl Freisleben in seinem Leben ein oder mehrfach umgezogen war, kann seine Hochzeit buchstäblich irgendwo (im Umkreis von 30 - 40 Km oder mehr) stattgefunden haben, genauso wie die Taufe der ältesten Kinder.
Das ist dann wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Meiner Meinung nach wäre es daher erst mal sinnvoll, die Orte, in den nachweislich schon früh "Freisleben"-Familien lebten, nach der Taufe des Carl zu durchsuchen. Wenn mutmaßliche "Kandidaten" gefunden werden, können wir vielleicht sein "Wirkungsfeld" eingrenzen und dann möglicherweise durch gezieltere Suche auch die Hochzeit und Taufe der älteren Kinder finden.

Wenn in den Orten kein Carl getauft wurde, ist alles wieder offen.

Die nächsten 5 Cent von meiner Seite.

Einschätzungen und Meinungen sind gefragt.

VG
Bärbel

P.S.
@Rita - last but not least - yep, Dein Fund muss eine weitere Tochter der von uns gesuchten Familie sein. Ich habe den Taufeintrag der Magdalena Freisleben zwar nicht im KB Rothmühl gefunden, aber ich könnte sie entweder übersehen haben oder sie war eines der Kinder, die vor dem Zuzug nach Rothmühl irgendwo anders getauft wurden.
Danke für die Daten.
_________________
_____________
Das kleine Schwarze - "Passt immer!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Langer Theodor

Foren-Legende

Beiträge: 559
Anmeldedatum: 12.01.2008
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Beitrag Aw.: Freisleben und Hegla aus Oleßnitz--Unbekannter Ort. Verfasst am: 11.04.2012, 20:50    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Bärbel,
Zentrum der Freisleben scheint Dittersbach gewesen zu sein, aber bereits 1651 hatte sich die Familie auf die umliegenden Gemeinden verbreitet, eine weitere Verbreitung in den folgenden Jahrzehnten ist anzunehmen. Das alles durchzusuchen ist zu umfangreich.
Ich bin überzeugt, daß Hlasnice der wahrscheinlichste Ort ist, er liegt neben Trpin und Hartmanitz, wo ja bereits 1651 ein Freisleben wohnt.
Alle Orte sind in der Matrik von Bistrau integriert und damit gut durchsuchbar.
Viele Grüße
LT
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Schneeweis

Foren-Profi

Beiträge: 175
Anmeldedatum: 21.04.2009
Beitrag Aw.: Freisleben und Hegla aus Oleßnitz--Unbekannter Ort. Verfasst am: 12.04.2012, 00:33    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Leute,

hier sind alle Orte mit namen Olesnice:

http://cs.wikipedia.org/wiki/Ole%C5%A1nice

Weiterhin viel Spaß beim Suchen.

Viele liebe Grüße

Schneeweis
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Baerbel

Foren-Profi

Beiträge: 145
Anmeldedatum: 11.04.2008
Beitrag Aw.: Freisleben und Hegla aus Oleßnitz--Unbekannter Ort. Verfasst am: 13.04.2012, 20:37    
  Antworten mit Zitat      
Danke für die Infos,

habe gestern mal das KB Bistrau für den Taufeintrag von Karl Freisleben durchsucht (ca. 1682 bis 1700)... entweder habe ich etwas übersehen oder es ist kein Taufeintrag für diese Vornamen-Nachnamen-Kombination dabei.

Freisleben/Freislem/Freislam eine Menge, aber - soweit ich das sehe - kein Karl, Carl, Carolus, Carel, Karel o. ä.

Bei den wenigen Carls (auch mit Doppelnamen), die dabei waren, konnte ich bei keinem der Eltern ein "Freisleben" (oder Variante) lesen.

M..t,

Es bleibt spannend.

VG
Bärbel

@Felkl - Machst Du mal ne Liste, welche "Olesnices" wir durchsucht haben?
_________________
_____________
Das kleine Schwarze - "Passt immer!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Schneeweis

Foren-Profi

Beiträge: 175
Anmeldedatum: 21.04.2009
Beitrag Aw.: Freisleben und Hegla aus Oleßnitz--Unbekannter Ort. Verfasst am: 17.04.2012, 22:20    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Mario und Bärbel,
die Geburt von Katharina und Carl Freisleben habe ich auch noch nicht gefunden. Carl und Francisca Freislebens Sohn Carl scheint aber in Landau geheiratet zu haben. Ich habe auf www.familysearch.org unter der Suche "Karl Freisleben" folgendes gefunden, damit haben wir eventuell einen Hinweis auf den Geburtsnamen der Francisca des Carl Freislebens Frau. Vielleicht hilft das ja bei der Weitersuche.


No image available
Search collection
About this collection
groom's name: Carolus Freisleben
groom's birth date:
groom's birthplace: RADMUEHL, , ,
groom's age:
bride's name: Maria Anna Weltzer
bride's birth date:
bride's birthplace:
bride's age:
marriage date: 01 May 1764
marriage place: Katholisch, Landau In Pfalz Stadt, Pfalz, Bavaria
groom's father's name: Caroli Freisleben
groom's mother's name: Franciscae Maxla
bride's father's name: Ferdinandi Weltzer
bride's mother's name: Mariae Franciscae Muntfort
groom's race:
groom's marital status:
groom's previous wife's name:
bride's race:
bride's marital status:
bride's previous husband's name:
indexing project (batch) number: M97240-1
system origin: Germany-EASy
source film number: 488340
reference number:

Viele liebe Grüße

Schneeweis
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Felkl

Foren-Profi

Beiträge: 193
Anmeldedatum: 02.06.2010
Wohnort: Nordschwaben
Beitrag Aw.: Freisleben und Hegla aus Oleßnitz--Unbekannter Ort. Verfasst am: 18.04.2012, 16:14    
  Antworten mit Zitat      
Hallo!
Baerbel, ich hab auch etwas den Überblick verloren mit den tausend Olesnice! Großes Lächeln Versuche aber bald eine Zusammenstellung zu machen.

Die Heirat aus familysearch ist ja sehr interessant. Der Sohn heiratete 100e Kilometer weit weg von seiner Heimat. Vielleicht war er Soldat und deshalb fernab der Heimat? Zu der Zeit vor ja eben der 7 Jährige Krieg aus.

Nun möchte ich euer Augenmerk noch einmal auf drei weitere Details lenken.

1. Am 17.10.1736, also 4 Tage vor Catharina Freysleben, heiratet der Wenceslaus Hegla nach Rothmühl. Auch er stammt laut Heiratsbuch aus Oleßnitz, ebenso ein Trauzeuge mit Namen "Sperat". Das kann kein Zufall sein, ich glaube, dass da ein Zusammenhang mit den beiden Hochzeitern aus Oleßnitz bestehen muss. Sonst taucht der Ort ja nie im Heiratsbuch Rothmühl auf. Wir sollten unser Augenmerk deshalb auch auf die Familie Hegla und den Namen Sperat richten, wenn wir den Ort ihrer Herkunft suchen. Ich werde mal schauen,was sich über die Heglas in Rothmühl herausfinden lässt.

2. In Rothmühl taucht in der ersten Hälfte des 18. Jahrhundert eine weitere Familie Freisleben mit dem Zacharias Freisleben auf. Der stammte glaube ich aus Zwittau. Auch dazu sollten wir Infos sammeln, denn wer weiß, unter Umständen sind ja auch diese beiden Freisleben-Familien Verwandt. Ausschließen würde ich es jedenfalls nicht.

3. Der Carl Freisleben war genau wie sein Schwiegersohn Georg Binder ein Caupo, also Schankwirt in Rothmühl. Der Beruf ist zum einen nicht sehr Häufig und damit ein charakteristischer Punkt den wir vom Leben des Carl besitzen. Zum anderen ist es gut möglich,dass ein familiärer Hintergrund zu diesem Beruf besteht, vielleicht war auch schon sein Vater oder Großvater Schankwirt. Und letztens sollte man irgendwann einmal die Grundbücher konsultieren, was wir darin über die Schankwirte von Rothmühl, besonders dem Gebäude der Bürgerschule oder seinem Vorgängeranwesen, wo ja der Georg Binder Wirt war, erfahren.

Soviel vorerst,
viele Grüße und Danke an Alle, die weiterhin fleißig bei diesem spannenden Thema weitersuchen.
_________________
Mein Großvater kam aus Rothmühl, suche die Namen Felkl,Liebig,Drescher,Haupt,Schuppler,Vetter,Haberhauer,Jandl und viele weitere.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 2 von 3 .:. Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775