Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
Koessler in Mändrik
   Autor
Nachricht
 
Scholz

Foren-Neuling

Beiträge: 4
Anmeldedatum: 28.03.2012
Wohnort: Schwerin
Beitrag Koessler in Mändrik. Verfasst am: 03.04.2012, 16:45    
  Antworten mit Zitat      
Werte Forumteilnehmer,
ich bin auf der Suche nach weiterführenden Angaben zum FN KOESSLER,
allesamt in Mändrik 77 wohnhaft gewesen.

Koessler, Johann
* 12.07.1827
oo unbekannt mit
Jahl, Katharina
* 31.07.1832 in Jansdorf

Koessler, Anna
* 12.09.1865

Koessler, Johann
* 28.06.1901
oo ca. 1930 in Zwittau mit
Wolf, Stefanie
* 15.12.1902 in Greifendorf


Vielen Dank im voraus
_________________
Gruß Jürgen (Scholz)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thota

Moderator

Beiträge: 904
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Koessler in Mändrik. Verfasst am: 04.04.2012, 07:02    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jürgen

der Johann Kössler u. die Katharina Jahl heirateten am 22.02.1859.
Die Anna Kössler * 12-ß9-1865 heiratete am 26.05.1903 den Johann Ficker.

Wie schon gesagt die Kirchebücher von Mändrik kannst du direkt im Archiv herunterladen. Sie befinden sich unter Lauterbach/Cista u. Jansdorf/Janov.
Dort findest du die ganzen Informationen.

Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Torre

Foren-Profi

Beiträge: 220
Anmeldedatum: 25.03.2008
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee
Beitrag Aw.: Koessler in Mändrik. Verfasst am: 07.04.2012, 20:34    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jürgen,

Thomas Tast hat Dir den entsprechenden Heiratseintrag von

Scholz hat Folgendes geschrieben:
Koessler, Johann
* 12.07.1827
oo unbekannt mit
Jahl, Katharina
* 31.07.1832 in Jansdorf


ja bereits mitgeteilt und zu Recht darauf hingewiesen, dass man die Matriken von Jansdorf/Mändrik bzw. Lauterbach (wohin Jansdorf bis 1786 eingepfarrt war) komplett vom Server des Archivs in Zamrsk herunterladen und durchforsten kann.

Ergänzen kann ich zu dem oben Genannten noch, dass dieser eine Reihe von Geschwistern hatte, darunter auch meine 4x Großmutter Anna Kößler * 01.05.1821. Sofern der o.g. Johann Kößler Dein Ahn ist, könnte ich Dich hier also als neuen Verwandten begrüßen Laut herauslachend!

Zum obigen Johann Kößler wäre allerdings noch etwas zu sagen, denn seine Heirat ist nicht so klar, wie sie auf den ersten Blick scheint. Aber der Reihe nach:
    Pfeil Gemäß Taufeintrag in Sign. 1277 (CZEC 004D_1277_M_01186.JPG) wurde Johann Kößler am 12.07.1827 als Kind der Eltern Anton Kößler oo Theresia (geb. Kößler) aus Mändrik Nr. 77 getauft. Außerdem findet man einen nachträglich hinzugefügten Randvermerk zur angeblichen Heirat des Johann am 22.02.1859.
    Pfeil Der Heiratseintrag Johann Kößler oo Katharina Jahl ist in Sign. 7497 (CZEC0004D_7497_M_00028.JPG) zu finden. Auch dort ist als Geburtsdatum von Johann der 12.07.1827 eingetragen.
Soweit scheint alles klar zu sein. Ist es aber nicht, denn
    Pfeil die oben genannten Eltern haben am 21.07.1830 einen weiteren Sohn auf den Namen Johann taufen lassen (Sign. 1279, CZEC0004D_1279_M_00003.JPG).
    Pfeil Dies wiederum legt nahe, dass der am 12.07.1828 geborene Johann (ich nenne ihn nachfolgend 'Johann 1') vorher verstorben ist.
    Pfeil Um die Sache noch verwirrender zu machen: Zu 'Johann 1' ist in den Matriken kein passender Sterbeeintrag zu finden. Was allerdings zu finden ist, ist der Eintrag eines Anton + 04.11.1828, Sohn des Anton Kößler von Mändrik 77 (Sign. 1333, CZEC0004D_1333_M_00203.JPG).
    Pfeil Ein dazu passender Taufeintrag eines Anton Kößler ist in den Matriken allerdings nicht zu finden.
    Pfeil Stattdessen würde auch das im Sterbeintrag des angeblichen Anton vermerkte Sterbealter genau zu 'Johann 1' passen.
Zusammenfassend spricht für mich insgesamt sehr viel dafür, dass es sich bei dem Sterbeeintrag vom 04.11.1828 in Wahrheit um den des 'Johann 1' handelt und dort versehentlich ein falscher Vorname eingetragen wurde (auch die früheren Pfarrer waren schließlich nicht frei von Fehlern). Dementsprechend würde dies für die Heirat Johann Kößler oo Katharina Jahl selbstverständlich bedeuten, dass es sich beim Bräutigam um den am 21.07.1830 geborenen 'Johann 2' gehandelt hat ...!

Beste Grüße und frohe Ostern
Uwe
_________________
Forschungsschwerpunkte:
Mändrik, Gayer, Jansdorf, Nikl, Strokele
Lauterbach, Strenitz, Zwittau
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776