Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
[Alt-Moletein] Giessel / Nimmrichter
   Autor
Nachricht
 
Florian

Foren-Neuling

Beiträge: 1
Anmeldedatum: 27.02.2012
Beitrag [Alt-Moletein] Giessel / Nimmrichter. Verfasst am: 27.02.2012, 13:56    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Zusammen.
Mein Name is Florian und ich bin gerade dabei einen Stammbaum unserer Familie zu erstellen. Dabei bin ich auf dieses Forum hier gestossen und habe hier auch schon die Familiennamen der Eltern meiner Großmutter rumschwirren sehen, deshalb hoffe ich doch das ich hier richtig bin.Nach Erzählungen meiner Großmutter stammte sie als Alt-Moletein. Ihre Eltern waren Anna Nimmrichter und Reimund Giessel. Das ist aber leider auch schon alles was ich weiss. Da ich noch ziemlich am Anfang meiner Recherchen stehe wäre es super wenn der ein oder andere hier vielleicht ein paar Tips bezüglich Quellen und Archiven geben könnte oder vielleicht irgendwas über meine Urgroßeltern weis.


Mit freundlichen Grüssen
Florian.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Emil

Foren-Profi

Beiträge: 172
Anmeldedatum: 02.02.2008
Wohnort: Darmstadt
Beitrag Aw.: [Alt-Moletein] Giessel / Nimmrichter. Verfasst am: 29.02.2012, 00:41    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Florian,

herzlich willkommen hier im Forum.
Die Hinweise die du hast sind natürlich sehr dünn. Der Name Nimmrichter und Giessl (Gießl) sind wohl auch einer der meist verbreitetsten in der Gegend. Die Kirchenbücher sind im Archiv Troppau unter diesem Link einzusehen - http://matriky.archives.cz/matriky_lite/
Alt Moletein (Starý Maletín) ist auf Seite 421 von 560.
Am 21.07.1889 ist in Alt Moletein ein Raymund Giessl geboren worden, bei dem Geburtseintrag steht zufällig auch der Hinweis, dass er am 20.01.1919 in Allerheiligen eine Anna Nimmrichter geheiratet hat - http://matriky.archives.cz/matriky_lite/pages/zoomify.jsp?page=145&entityRef=%28%5En%29%28%28%28localArchiv%2C%5En%2C%29%28unidata%29%29%2819868%29%29
Somit müssten dies die von dir gesuchten Personen sein – du hast jetzt die Anbindung und kannst dir die weiteren Daten heraussuchen.

Viele Grüße
Rainer
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: [Alt-Moletein] Giessel / Nimmrichter. Verfasst am: 01.03.2012, 10:38    
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag Florian,

herzlich willkommen hier im Forum auch von meiner Seite. Über Alt Moletein gibt es ein Heimatbuch, das in den 1980 Jahren herausgegeben wurde. Leider ist das nicht mehr zu bekommen, aber ich könnte etwas für Dich nachschauen. Falls Du gut in Englisch bist, kannst Du Dir eine englische Übersetzung hier herunterladen: http://www.jrclarke.com/schad/moleteinbook.shtml
Es gibt auch noch andere Quellen, wie z.B. die Grundbücher.
Einige Informationen zu Alt-Moletein findest Du auf meiner Internetseite (link unten).
Wie Rainer schon sagte, die Namen Giessl und Nimmrichter sind nicht grade selten in der Gegend. Hast Du zufälligerweise eine Hausnummer in Alt-Moletein? Aus irgendeinem unerfindlichen Grund wird mir die Seite des Geburtseintrages nicht angezeigt, sonst hätte ich selbst nachgeschaut.
Falls Du im online Archiv suchen möchtest, brauchst Du die tschechischen Namen der Pfarren:
Alt-Moletein (Stary Maletín) mit den orten Alt- und Neu-Moletein, Wojes, Ohrnes, Chirles und vor 1784 auch Unterheinzendorf (Dolny Hyncina), Chrises, Heinzhof und auch Kaltenlautsch (Student Loucka) mit Buschein, Bodelsdorf und Dreibuchen.
Müglitz (Mohelnice) mit Müglitz, Kremetschau, Rippau, Kwittein, Schützendorf, Lukawitz etc.)
Allerheiligen (Vysehorky) mit Allerheiligen, Groß Poidl, Lexen etc.

Bei den großen Pfarren haben die Zuständigkeiten manchmal gewechselt. Wenn Du also unsicher bist, oder nicht finden kannst, was Du suchst, dann frag einfach das Forum.

Viel Erfolg also!
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Emil

Foren-Profi

Beiträge: 172
Anmeldedatum: 02.02.2008
Wohnort: Darmstadt
Beitrag Aw.: [Alt-Moletein] Giessel / Nimmrichter. Verfasst am: 01.03.2012, 10:59    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jürgen,

die Bücher waren gestern Abend wieder nicht erreichbar – jetzt müsste der Link wieder funktionieren. Im Moletein Buch steht unter der Nummer 68 etwas von einem Raimund Gießl. Da dort auch der Verweis auf eine Steinmetzwitwe ist und im Kirchenbuch der Vater von Raymund auch als Steinmetzt genannt wird, denke ich, dass es die Familie ist. Die mütterliche Linie von ihm scheint aus Drosenau zu kommen.

Viele Grüße
Rainer
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: [Alt-Moletein] Giessel / Nimmrichter. Verfasst am: 01.03.2012, 11:16    
  Antworten mit Zitat      
Guten Morgen Rainer,

jetzt hat es mit der Kirchenbuchseite geklappt, aber das bringt uns nicht weiter. Es wird die Hausnummer 58 genannt. vermutlich hat die Familie Giessl dort zur Miete gewohnt, denn im Moleteiner Heimatbuch steht: "
Haus Nr. 58 gehörte bei der Errichtung der Richterstellen um 1798, als dieses Haus ja schon stand, einem Ignatz Strambach, der die Grundstücke dazukaufte. Später erwarb es der aus Heinzendorf stammende Sattler Alois Heinz. Von dem es dann die Tochter Marie übernahm, die mit dem Wagner Robert Hanisch verheiratet ist. Alois Heint starb 1952 in Siegsdorf, während seine Tochter Sophie 1969 in berlin starb. Das Haus stand mit Nr. 155 auf der Insel", war also bei Hochwasser von diesem umgeben."
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Emil

Foren-Profi

Beiträge: 172
Anmeldedatum: 02.02.2008
Wohnort: Darmstadt
Beitrag Aw.: [Alt-Moletein] Giessel / Nimmrichter. Verfasst am: 01.03.2012, 11:55    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jürgen,
wieso bringt uns das nicht weiter? Dafür dass Florian nur die Namen hatte und sonst nichts wusste, ist ja zumindest schon mal ein Anfang gemacht.

Hier heiraten die Großeltern von Raymund Giessl – Ferdinand Giessl mit Magdalena Giessl - O, I-O • 1843 - 1870 • 7081 • Mh VI 10, Seite 4/144 (mit dem Link geht das heute irgendwie schlecht).
Bei diesem Eintrag kommen sie von Hausnummer 158.

Nachtrag:
Da Ferdinand Gießl als Inmann bezeichnet wurde scheinen sie keinen Besitz besessen zu haben und sind wohl über die Generationen hinweg öfters umgezogen. Im Moleteiner Buch ist aber kein Verweis zu den Giessls bei Nr.158 zu lesen. Da die Eltern von Ferdinand Gießl auch beide aus Moletein kommen, sollte der Heiratseintrag auch noch zu finden sein. Wenn man den Namen von Florians Großmutter hat, eventuell Sterbedatum oder Geburtstag, könnte man noch mal in die Heimatzeitung schauen – vielleicht steht dort auch noch etwas Wissenswertes.



Viele Grüße
Rainer
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: [Alt-Moletein] Giessel / Nimmrichter. Verfasst am: 01.03.2012, 13:06    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Rainer,

Du hast recht, wir wollen nicht zu anspruchsvoll sein, aber ich dachte unter dem Haus 58 etwas von den Giessls finden zu können.

Das Haus 158 lag im Oberort. 1818 wird ein Ignatz Giessl als Besitzer genannt, 1844 Josef Brause, 1926 Hieronymus und Franziska Winkler (Quelle: Chronik Alt-Moletein, Archiv Mährisch Schönberg).,

Die Schönhengster Heimat ist immer eine gute Quelle :)
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776