Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Personensuche im KB von Vysehorky
   Autor
Nachricht
 
Bodensee

Foren-Profi

Beiträge: 143
Anmeldedatum: 26.09.2010
Wohnort: Markdorf
Beitrag Aw.: Personensuche im KB von Vysehorky. Verfasst am: 04.02.2012, 20:49    
  Antworten mit Zitat      
Guten Abend Dieter,
danke für Deine Antwort. Tatsächlich habe ich den Nachnamen so nicht entzifffert und bestimmt dreimal beim Durchsehen des KB überlesen. Es bleibt aber keine andere Interpretation als die Deinige. Der Anfangsbuchstabe ist zwar sehr ähnlich wie das A wie beim Andreas, ergibt aber keinen geläufigen Namen aus Augezd. Hat das "Fragezeichen" auf dem dritten Buchstaben des Nachnamens eine Bedeutung oder ist das eine Verzierung des Pfarrers?
Viele Grüße
Gerhard
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Fiedler

Foren-Profi

Beiträge: 420
Anmeldedatum: 15.09.2008
Wohnort: ZIEMETSHAUSEN
Beitrag Aw.: Personensuche im KB von Vysehorky. Verfasst am: 08.02.2012, 23:40    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Gerhard,

die älteren Kirchenbücher von Allerheiligen sind schwer zu erforschen, da ein Namensregister (Index) fehlt und die Pfarrer sehr flotte handschriftliche Eintragungen vorgenommen haben. Ich entdeckte beim Überfliegen der Heiratmatriken zwei Hochzeiten:

a) Am 30.10.1725heiratet der Wittiber Martin Gromes die Jungfrau Anna nach dem + Jackob Öhrnert eheleibl. Tochter, beide von Augezd. Testes Mathes Ölgner et Franz Kondler

b) Am 7.9.1713 heiratet der Junggesell Matthes des Nicolaus Ölgner eheleibl. Sohn von Ojes die Jungfrau Catharina des Jacob Öhrnerts eheleibl. Tochter auch von dannen (= Ojes). Zeugen sind Johannes Scholtz und Lorentz Fritscher.

Ich habe in den alten Kirchenbüchern von Hohenstadt, Müglitz, Altstadt bei Trübau und Tattenitz nachgeschaut (soweit ein Index vorhanden war), konnte aber keinen Namen Öhrnert, Ernet oder ähnlich finden. Sehr häufig
kommt in Altstadt und auch in der Zwittauer Gegend Orner vor.

Thomas Tast hat dankenswerterweise in den ältesten Büchern von Zwittau nachgeschauen, dort aber auch keinen Öhrnert gefunden.

Viele Grüße
_________________
Dieter Fiedler, Hohenstaufenring 36, 86473 Ziemetshausen, Tel. 08284 - 343, E-Mail: Fiedlerzie@t-online.de
Heimatbriefschreiber für den Kreis Hohenstadt-Müglitz
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Bodensee

Foren-Profi

Beiträge: 143
Anmeldedatum: 26.09.2010
Wohnort: Markdorf
Beitrag Aw.: Personensuche im KB von Vysehorky. Verfasst am: 11.02.2012, 17:26    
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag Dieter, guten Tag Thomas Tast,
vielen Dank für Eure Arbeit !!
Die beiden Heiratseinträge hatte ich schon. Es sind Kinder meines Stammvaters, dessen Geburt ich eben noch nicht gefunden habe.
Das Ergebnis ist für mich schon beruhigend. Ich habe meinen Stammvater auch noch nicht gefunden. Wenn aber erfahrene Experten nicht fündig geworden sind ist das eben so.

Ich bin immer wieder begeistert, welche Arbeit und Hilfestellungen das Schönhengstforum bietet.

Neulich hat mich auch der Suchdienst des DRK in München mit sehr informativen Unterlagen versehen. Eigentlich eine unwarscheinliche Suche nach einem Familienmitglied, das in der Familie als vermißt galt, konnte vom zuletzt gesehenen Ort in Polen bis zur Grab-Bezeichnung in der Ukraine aufgeklärt werden.

Freundliche Grüße
Gerhard
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 2 von 2 .:. Gehe zu Seite Zurück  1, 2
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776