Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
Familie Weis
   Autor
Nachricht
 
Langer Theodor

Foren-Legende

Beiträge: 559
Anmeldedatum: 12.01.2008
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Beitrag Familie Weis. Verfasst am: 18.12.2011, 12:44    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
am 27.06.1774 heiratet in Schönbrunn
Joseph Weis, Cantor aus Radmül Kunstatiensis
Veronica (Paul) Wagner.
Seine erste Frau Susanna ist am 31.01.1774 mit 33 Jahren in Schönbrunn verstorben.
Woher stammt Joseph Weis???
Kunstat ist ja nicht so weit von Schönbrunn, einen Ort Radmül konnte ich in dieser Gegend aber nicht finden.
Stammt er vielleicht aus Rothmühl/Radimer, was ja ganz nahe bei Schönbrunn liegt? Was heißt aber dann die Bezeichnung Kunstatiensis?
Das Ortsnamenslexikon kennt nur einen ähnlich geschriebenen Ort, nämlich Radomühl im Kreis Mährisch Schönberg.
Sucht man im Matrikenverzeichnis vom Zamrsk nach den Matriken von Kunstat wird ein Bereich an der polnischen Grenze angezeigt??
LT
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Schneeweis

Foren-Profi

Beiträge: 175
Anmeldedatum: 21.04.2009
Beitrag Aw.: Familie Weis. Verfasst am: 18.12.2011, 13:57    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Theodor,

ich habe den Sohn Johann Franz Weis des Joseph Weis in meinem Stammbaum. Hier seine Ahnenliste. Die Scanseiten stehen dabei. Ich hoffe es hilft.

Ahnenliste Johann Franz Weis

1. Weis, Johann Franz, röm.-kath., Schulmeister, * Rothmühl 07.08.1763
oo Riegersdorf 22.02.1789 Theresia Schneider
Quellen: Geburt Kb Rothmühl sc61
Heirat Kb Laubendorf (Riegersdorf) 5467,4

1. Ahnenreihe

2. Weis, Joseph, röm.-kath., 1772 Schulmeister in Schönbrunn, * Rothmühl
15.03.1737, + Rothmühl 17.04.1792
oo Rothmühl 28.04.1761 Clara Susanna Stowasser
Quellen: Geburt Kb Rothmühl sc88
Heirat Kb Rothmühl sc102
3. Stowasser, Clara Susanna, röm.-kath., * Rothmühl 09.08.1740, +
Schönbrunn 1774
oo Rothmühl 28.04.1761 Joseph Weis
Quellen: Geburt Kb Rothmühl sc103

2. Ahnenreihe

4. Weiß, Johann, röm.-kath., * Rothmühl 01.05.1709, + Rothmühl 09.11.1781
oo Rothmühl 03.03.1733 Catharina Ehrenberger
Quellen: Geburt Kb Rothmühl sc13
Heirat Kb Rothmühl sc136
5. Ehrenberger, Catharina, röm.-kath., * Rothmühl 04.08.1708
oo Rothmühl 03.03.1733 Johann Weiß
Quellen: Geburt Kb Rothmühl sc11
6. Stowasser, Johann Franz, röm.-kath., * Schönfeld in Böhmen
Zuname auch Staabwasser
oo Rothmühl 25.11.1731 Anna Kreisel
Quellen: Heirat Kb Rothmühl sc133
7. Kreisel, Anna Maria, röm.-kath., * Rothmühl 06.04.1712
Zuname auch Kreisl, Creysel
oo Rothmühl 25.11.1731 Johann Stowasser
Quellen: Geburt Kb Rothmühl sc16

3. Ahnenreihe

8. Weiß, Johann, röm.-kath.
Vorname auch Hanß
oo Eva ...
9. ..., Eva, röm.-kath.
oo Johann Weiß
10. Ehrenberger, Thomas, röm.-kath.
oo Marina ...
11. ..., Marina, röm.-kath.
oo Thomas Ehrenberger
12. Stowasser, Johann, röm.-kath.
14. Kreisel, Georg, röm.-kath.
Zuname auch Creysel
oo Rothmühl 26.10.1710 Marina Hanck
Quellen: Heirat Kb Rothmühl sc
15. Hanck, Marina, röm.-kath.
oo Rothmühl 26.10.1710 Georg Kreisel

4. Ahnenreihe

28. Kreisel, Caspar, röm.-kath.
30. Hanck, Urban, röm.-kath.

Viele liebe Grüße

Schneeweis
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Langer Theodor

Foren-Legende

Beiträge: 559
Anmeldedatum: 12.01.2008
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Beitrag Aw.: Familie Weis. Verfasst am: 18.12.2011, 14:32    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Schneeweis,
danke für die schnelle und ergiebige Antwort. Es zeigt sich wieder einmal mehr, daß das Nächste auch meist das Naheliegende ist.
Ich hatte allerdings gehofft, daß die Anstellung eines ortsfremden Schulmeisters vielleicht auch einen familiären Hintergrund in Bezug auf die Schönbrunner Erbrichterfamilie hat, die in diesem Zeitraum auch Weis heißt, und deren Herkunft ich bislang noch nicht klären konnte.
Die Familiengeschichte beginnt am 14.11.1718 als Joann Weis die Witwe des Schönbrunner Erbrichters heiratet und somit neuer Erbrichter wird.
Viele Grüße
LT
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Rita

Foren-Profi

Beiträge: 249
Anmeldedatum: 04.12.2007
Wohnort: Allgäu
Beitrag Aw.: Familie Weis. Verfasst am: 18.12.2011, 19:12    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
ich bin zwar kein Lateiner, aber folgendes: in den Kirchenbüchern von Rothmühl ist der Ortsname früher wiederholt mit Radmül angegeben. Auf der Startseite steht dann oben rechts "Herrschaft Kunstat".
Wenn du 1781 in ein Kirchenbuch schaust, dann steht auf der Startseite oben Dom. Kunstadiensis, auch Radmüliensis und auch Zwittawiensis.
Dies ist eindeutig genitiv 2. Fall Wes - Fall.
Die weiteren Angaben hat ja toll der Schneeweiß aus seiner Ahnenliste gemacht.
Viele Grüße Rita
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Langer Theodor

Foren-Legende

Beiträge: 559
Anmeldedatum: 12.01.2008
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Beitrag Aw.: Familie Weis. Verfasst am: 18.12.2011, 19:26    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Rita,
an die Möglichkeit, daß Rothmühl Bestandteil der relativ weit entfernten Herrschaft Kunstat sein könnte habe ich nicht gedacht. Ich habe es inzwischen aber in der mährischen Topographie von Schwoy nachgesehen und es war wirklich so, daß der mährische Teil Rothmühls über längere Zeit zum Kunstater Herrschaftsgebiet gehörte.
Viele Grüße
LT
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Baerbel

Foren-Profi

Beiträge: 145
Anmeldedatum: 11.04.2008
Beitrag Aw.: Familie Weis. Verfasst am: 19.12.2011, 19:32    
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

noch ein paar Worte zur Bezeichnung "Kunstadiensis".
Das hat Rita ganz gut erklärt. Es ist ein Genitiv und bezeichnet das "Dom." näher. "Dom." steht für dominion (=Herrschaft) oder domus (=Haus). Also ist "Herrschaft Kunsta(d)t" eine ganz gute Übersetzung. (Frage: Wessen Herrschaft? - Antwort: "Kunstadts" oder "der Familie Kunstadt")

Falls Dom. als domus gelesen werden kann, heißt es "Haus der Kunstadts" und ist entweder als Familie oder als Hof zu interpretieren. (Normalerweise würde ich zwar für einen Adelshof die Bezeichnung "villa" erwarten aber "domus" könnte auch sein.
Kann es sein, dass es in Rothmühl einen Kunstädter Hof gab? (Ein Hofgut der herrschenden Familie?)
Wenn ja, könnte ein Zusatz wie "ex dom. Kunstadiensis" entweder "aus der Herrschaft Kunsta(d)t" oder "vom Kunstä(d)ter Hof" bedeuten.

"Kunstadiensis" ohne "dom." oder "ex dom." kann einfach "kunstä(d)tisch" bedeuten, also dass die Person aus dem "Kunstä(d)tischen" kommt oder ein Eigenmann (Leibeigene), Einwohner oder Amtsträger der Herrschaft Kunsta(d)t ist.

So viel mal dazu.

VG
Bärbel
_________________
_____________
Das kleine Schwarze - "Passt immer!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776