Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
Mährisch Trübau - Familien Schostal und Ehrenfreund
   Autor
Nachricht
 
Blohbert

Foren-Neuling

Beiträge: 4
Anmeldedatum: 16.12.2011
Beitrag Mährisch Trübau - Familien Schostal und Ehrenfreund. Verfasst am: 16.12.2011, 23:31    
  Antworten mit Zitat      
Hallo!

Bin Neu hier! Betreibe seit einigen Jahren Ahnenforschung. Meine Namen in Mähren sind meist jüdischer Abstammung. Schreier, Hatschek, Schütz, Ehrenfreund aus Gewitsch/Brünn.

Aus dieser Familie Ehrenfreund stammt auch Simon, welcher einen Sohn Jakob hatte, der Kaufmann in Mährisch Trübau war, Firma "Jakob Ehrenfreund" ab 1912 "Jakob Ehrenfreund & Sohn" - es übernahm sein Sohn Robert *1879 den Schnittwarenhandel. Geschäft wurde lt. einer bekannten Quellenangabe, ("smalltown Types" in englisch) später lequidiert (Robert übersiedelte dann nach Wien)
Ca. 1870 heiratete Jakob Ehrenfreund die Marie Schostal, Kaufmannstochter - sie war nicht jüdisch, katholisch? Sie hatten 4 Söhne: Siegfried, Oswald, Robert und Bruno. Geburtsdaten bekannt.

Weiss nicht viel über Jakob, der einige Jahre in Mährisch Trübau gelebt hat und am 16.2.1919 in Mährisch Trübau begraben ist. Kann mir jemand bei meiner Familienforschung weiterhelfen?

Danke, mit freundlichen Gruß
aus Österreich Blohberger Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Mährisch Trübau - Familien Schostal und Ehrenfreund. Verfasst am: 19.12.2011, 17:36    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thomas,
herzlich willkommen hier im Forum. Ich hoffe Du findest bei uns die richtigen Kontakte, welche Dich bei Deiner Forschung weiter bringen.

Sicher ist Dir bekannt, dass Du die nicht mehr dem Datenschutz unterliegenden Kirchenbücher von Gewitsch (Jevíčko) bei FamilySearch.org findest.

Viel Erfolg bei Deiner Forschung
Burkhard (Götzl)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776