Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
Hilfe zu Rothmühl
   Autor
Nachricht
 
Roemler

Foren-Lehrling

Beiträge: 23
Anmeldedatum: 11.07.2007
Wohnort: Wien
Beitrag Hilfe zu Rothmühl. Verfasst am: 08.12.2011, 00:46    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Rothmühl-Freunde-Forscher und - innen,

ich habe mir aus verschiedenen (teilweise widersprüchlichen) Infos nachstehende Ahnenfolge erarbeitet:

Franziska Henna, *16.10.1858 in Chrostau-Ölhütte
oo am 29.1.1884 (?) den Johann Jandl, * 15.2.1848 in MR 66
(Johann J. ist der Sohn von Franz Jandl, *25.1.1820, MR 81 und Theresia Haupt, * 25.10.1819)

gemeinsame Kinder:
- Franz Jandl, *24.4.1884 (oo 21.7.1908 Juliana Zirnik, * 13.2.1888)
- Josef Jandl, * 5.3.1886 (oo 25.11.1924 Juliana Zirnik nach dem Tod seines Bruders Franz)

nach dem Tod von Johann Jandl (+ ?) heiratet Franziska Henna am 21.11.1893 den Franz Jandl, * 1848/1849 ?, + 11.12.1907. (Franz J. ist der Sohn von Franz Jandl, *3.3.1820 und Anna Maria Rosalia Ehrenberger, * 17.4.1824)

gemeinsames Kind:
- Margarete Jandl, * 5.7.1900, + 8.12.1932, oo am ? Karl Schauer, * 31.10.1893


Kann mir jemand diese meine Zusammenstellung verifizieren?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Rita

Foren-Profi

Beiträge: 249
Anmeldedatum: 04.12.2007
Wohnort: Allgäu
Beitrag Aw.: Hilfe zu Rothmühl. Verfasst am: 08.12.2011, 14:41    
  Antworten mit Zitat      
Hallo E.,
bei meinem ersten Antwortversuch kam eine Warnung !!!???

Traudatum 29.01.1884 stimmt.

Johann Jandl *15.02.1848 ist wohl nicht in Rothmühl gestorben!

Traudatum 2. Ehe Henna fra. 21.11.1893 stimmt auch.

Franz Jandl *19.07.1849, + 11.12.1907.

Margarete J. hat am 24. 10(?). 1919 Karl Schauer geheiratet.

weitere Geschwister von Margarete:
Heinrich J. *10.02.1895, er wurde 3 Jahre alt
Friedrich J. *17.07.1902, er wurde 1 Jahr alt

Josef Jandl*1886, wohl nicht in Rothmühl gestorben

Tochter aus 1. Ehe Franziska Henna:
Maria, *21.12.1887

Ich hoffe, dass es jetzt klappt.

Viele Grüße Rita und ihr Mann
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Roemler

Foren-Lehrling

Beiträge: 23
Anmeldedatum: 11.07.2007
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Hilfe zu Rothmühl. Verfasst am: 08.12.2011, 17:07    
  Antworten mit Zitat      
Servus Rita,
danke für die prompte Antwort und die ergänzenden Infos. Gleichzeitig kann ich wohl davon ausgehen, dass meine anderen Angaben korrekt "zusammengeflickt" sind.

Wo und wann der Johann Jandl (*15.2.1848), gestorben ist wird wohl schwer herauszufinden sein. Es waren bewegte Zeiten. Aber wohl nach 1887 (Geburt Tochter) und 1893 (Wiederverheiratung seiner Witwe).

Die Info über die Tochter Maria (* 21.12.1887) ist neu. Danke. Gibt es noch Unterlagen über ihren weiteren Lebensweg?

Dann habe ich noch ein Rätsel zu lösen. Ich habe eine Sterbeurkunde von der Franziska Henna (die zuerst den Johann Jandl und dann den Franz Jandl geheiratet hat). Franziska ist am 10.4.1929 in Böhm. Rothmühl verstorben. Und auf dieser Sterbeurkunde steht "verheiratet mit Jandl Josef". Entweder ist diese Angabe falsch oder sie hat nach dem Tod von Frnaz Jandl (+11.12.1907) wiederum einen Jandl geheiratet. Was nicht verwunderlich wäre, das sie zum Todeszeitpunkt ihres 2. Mannes erste 49 Jahre alt war. Und wenn sie wieder gehiratet hat, wer ist dann dieser Josef Jandl?

Ich liebe Rätsel. Aber noch viel mehr deren Auflösung Lächeln Lächeln

lg
Ernst
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Rita

Foren-Profi

Beiträge: 249
Anmeldedatum: 04.12.2007
Wohnort: Allgäu
Beitrag Aw.: Hilfe zu Rothmühl. Verfasst am: 08.12.2011, 17:27    
  Antworten mit Zitat      
Hallo E.!
Keine Rätselauflösung !

Maria Jandl, kein Tod und keine Hochzeit in meinen Unterlagen von Rothmühl.

Wenn ich "andere" Daten nicht angeführt habe, habe ich diese bei mir nicht gefunden, oder eben sie waren nicht in Rothmühl.

Nochmals schöne Grüße Rita
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Rita

Foren-Profi

Beiträge: 249
Anmeldedatum: 04.12.2007
Wohnort: Allgäu
Beitrag Aw.: Hilfe zu Rothmühl. Verfasst am: 08.12.2011, 17:40    
  Antworten mit Zitat      
Hallo ich habe den "Josef Jandl" vergessen.

Henna Franziska hat in Rothmühl nur zweimal geheiratet.
Oder war da etwas im 1. Weltkrieg?

Ein Rätsel: Ich habe noch einen Josef Jandl gefunden: *28.09.1849 und + 23.12.1901, er hatte am 12.02.1878 geheiratet, und zwar eine Anna Maria Haberhauer. Seine Eltern waren Franz Jandl und Theresia Haupt.

Alle guten Dinge sind drei ! Rita
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Roemler

Foren-Lehrling

Beiträge: 23
Anmeldedatum: 11.07.2007
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Hilfe zu Rothmühl. Verfasst am: 08.12.2011, 19:38    
  Antworten mit Zitat      
Danke Rita,

es ist wie immer. Ein Rätsel ist gelöst und es entstehen 2 neue Lächeln

alles Liebe

Ernst
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Roemler

Foren-Lehrling

Beiträge: 23
Anmeldedatum: 11.07.2007
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Hilfe zu Rothmühl. Verfasst am: 08.12.2011, 21:56    
  Antworten mit Zitat      
Servus Rita,

habe jetzt doch noch eine Frage zu deinem letzten Beitrag.
Diese Anna Maria Haberhauer, weisst du ev. auch deren Geburtsdaten/Eltern?

lieben Gruß
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Rita

Foren-Profi

Beiträge: 249
Anmeldedatum: 04.12.2007
Wohnort: Allgäu
Beitrag Aw.: Hilfe zu Rothmühl. Verfasst am: 09.12.2011, 11:10    
  Antworten mit Zitat      
Hallo E.,

Die Eltern von Anna Maria Haberhauer sind Josef Haberhauer und Johanna, geborene Haupt.
Das Geburtsdatum habe ich trotz intensiver Suche im Geburtenmatrikel nicht gefunden. Beim Heiratseintrag steht das Alter mit 28 Jahren angegeben, also ca. 1850.

Viele Grüße Rita
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776