Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
Suche Vorfahren aus Ranigsdorf
   Autor
Nachricht
 
Stockerle

Foren-Neuling

Beiträge: 4
Anmeldedatum: 12.11.2011
Wohnort: Rottweil
Beitrag Suche Vorfahren aus Ranigsdorf. Verfasst am: 15.11.2011, 14:24    
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebe Forummitglieder,
mein Name ist Karin. Ich bin 55 Jahre und neu hier im Forum und auch Neuling in der Familienforschung.
Da ich es in jungen Jahren leider versäumt habe, noch zu Lebzeiten meiner Mutter etwas genaues über die Vorfahren aufzuschreiben, erhoffe ich mir vielleicht Hilfe von Euch.
Meine Mutter Stephanie Schaffer wurde am 17.04.1915 in Ranigsdorf Kr. Mährisch Trübau geboren. Ihr Vater ist im Krieg gefallen. Ich weiß, dass sie noch 3 Geschwister hatte. 1 Mädchen und 1 Junge sind jung verstorben. Es gab dann noch 1 Schwester namens Auguste Schaffer, geb. vor 1915. Kannte vielleicht jemand meine Mutter und deren Schwester. Meine Oma hieß mit Vornamen Amalie. Es sind mir jedoch weder Geburts- noch Sterbedatum bekannt.

Vielen Dank schon mal.

Liebe Grüße an alle Karin
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Martin

Foren-Profi

Beiträge: 205
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: D-76669 Mingolsheim
Beitrag Aw.: Suche Vorfahren aus Ranigsdorf. Verfasst am: 16.11.2011, 11:07    
  Antworten mit Zitat      
Stockerle hat Folgendes geschrieben:
Da ich es in jungen Jahren leider versäumt habe, noch zu Lebzeiten meiner Mutter etwas genaues über die Vorfahren aufzuschreiben, erhoffe ich mir vielleicht Hilfe von Euch.
Meine Mutter Stephanie Schaffer wurde am 17.04.1915 in Ranigsdorf Kr. Mährisch Trübau geboren. Ihr Vater ist im Krieg gefallen.


Hallo Karin,

willkommen im Forum!
Leider versäumt man nicht nur selber die "Alten" rechtzeitig nach den Vorfahren zu fragen, die "Alten" vergessen oft selber, den "Jungen" etwas Brauchbares über die eigene Familiengeschichte zu hinterlassen. Da kann man dann nur selber daraus lernen...

Zu Deiner Frage: Hast Du Dich schon an den Ortsbetreuer von Ranigsdorf gewandt? Den findest Du unter dem Link: Schönhengster Heimatbund e.V. ganz auf der linken Seite. Vielleicht kann er Dir auch noch jüngere und noch lebende Nachbarn nennen, die sich vielleicht an sie erinnern können. Einfach mal ein bischen nachfragen...

In meinem Fall hatte ich damit auch Glück!

Viel Erfolg!
Martin
_________________
"Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es miteinander teilt." Marie Ebner-Eschenbach (1830–1916)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Stockerle

Foren-Neuling

Beiträge: 4
Anmeldedatum: 12.11.2011
Wohnort: Rottweil
Beitrag Aw.: Suche Vorfahren aus Ranigsdorf. Verfasst am: 16.11.2011, 22:08    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Martin,
vielen Dank für deinen Tip. Ich werde mich an den Ortsbeauftragten wenden,
vielleicht bringe ich auch etwas in Erfahrung.

Liebe Grüße Karin
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Suche Vorfahren aus Ranigsdorf. Verfasst am: 17.11.2011, 20:37    
  Antworten mit Zitat      
Stockerle hat Folgendes geschrieben:
Meine Mutter Stephanie Schaffer wurde am 17.04.1915 in Ranigsdorf Kr. Mährisch Trübau geboren. Ihr Vater ist im Krieg gefallen. Ich weiß, dass sie noch 3 Geschwister hatte. 1 Mädchen und 1 Junge sind jung verstorben. Es gab dann noch 1 Schwester namens Auguste Schaffer, geb. vor 1915. Kannte vielleicht jemand meine Mutter und deren Schwester. Meine Oma hieß mit Vornamen Amalie. Es sind mir jedoch weder Geburts- noch Sterbedatum bekannt.

Hallo Karin,
auch von mir ein herzlichen Willkommen hier im Forum.

Hier etwas zu einem SCHAFFER und einer AMALIA.
Am 19.01.1907 heiraten in Porstendorf
Franz SCHAFFER, Weber, ledig, *29.09.1881 Ranigsdorf (wohnt wohl bei Heirat in Ranigsdorf No.54)
die Amalia KLEIN, ledig, *04.07.1878 Uttigsdorf No.15 (wohnt wohl bei Heirat in Uttigsdorf No.10)

Ihre Ahnen laufen mit meinen zusammen. Nachkommen sind mir nicht bekannt.

Viel Erfolg und Gruß
Burkhard (Götzl)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Stockerle

Foren-Neuling

Beiträge: 4
Anmeldedatum: 12.11.2011
Wohnort: Rottweil
Beitrag Aw.: Suche Vorfahren aus Ranigsdorf. Verfasst am: 19.11.2011, 19:03    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Burkhard,
vielen Dank für deine Nachricht.
Gestern habe ich bei ein paar Bildern noch eine Notiz gefunden mit dem Geburtsdatum und dem Geburtsnamen v. Amalia Schaffer. Diese Daten stimmen zu 100 % mit deinen Angaben überein. Ich hätte niemals damit gerechnet in so kurzer Zeit etwas über meine Großeltern in Erfahrung zu bringen. Nun bin ich natürlich sehr daran interessiert, was Du evtl. noch über weitere Vorfahren weisst und wie diese mit deinen Ahnen zusammenlaufen.

Viele liebe Grüße aus dem Schwarzwald
Karin
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Suche Vorfahren aus Ranigsdorf. Verfasst am: 19.11.2011, 20:40    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Karin,
das ist ein Volltreffer für Dich.
Die Klein-Ahnen habe ich bis ins 18. Jahrhundert. Du gehörst aber damit auch zu den Nachkommen meiner GÖTZL aus Porstendorf. Diese habe ich bis Anfang 17. Jahrhundert.
Diese Ahnenliste wird aber für das Forum sicher zu aufwendig.
Wenn Du mir Deine Ahnen bis zu dem Ehepaar SCHAFFER - KLEIN nennst erstelle ich Dir eine komplette Ahnentafel aus meiner Datenbank für Dich.

Du kannst Deine Ahnenreihe hier im Forum einstellen oder mir auch direkt an meine Mailadresse (hier im Profil genannt) schicken.

Liebe Grüße
Dein neuer "Verwandter"
Burkhard (Götzl)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Suche Vorfahren aus Ranigsdorf. Verfasst am: 21.11.2011, 23:10    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Karin,
ich hoffe die heute geschickten Daten haben Dir nicht die Luft genommen.
Es müßte einiges "neues" für Dich gewesen sein.

Wünsche Dir viel Spaß damit
Gruß Burkhard (Götzl)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776