Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Personensuche im KB von Vysehorky
   Autor
Nachricht
 
Bodensee

Foren-Profi

Beiträge: 143
Anmeldedatum: 26.09.2010
Wohnort: Markdorf
Beitrag Personensuche im KB von Vysehorky. Verfasst am: 30.01.2012, 16:11    
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag liebe Forscher,
ich bin auf der Suche nach meinem Stammvater, der nach meinem Ahnenpass in Augezd (Ujezd u. Mohelnice) im Jahr 1600 geboren wurde. Ich habe nun mehrfach das KB von Vysehorky durchgesehen und ihn nicht gefunden. Er ist als Pate im Jahr 1690 mehrfach eingetragen und auch im Sterbebuch im Jahr 1723.
Im Archiv der Geschäftsstelle des Schönhengster Heimatbunds konnte ich Unterlagen finden in denen aufgeführt ist, daß seit 1668 ein Hof im Besitz unserer Familie war.

Welche Quellen gibt es noch um zu dem Geburtseintrag meines Stammvaters zu kommen?
Vielen Dank für eine gelegentliche Antwort.
Freundliche Grüße
Gerhard
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Fiedler

Foren-Profi

Beiträge: 420
Anmeldedatum: 15.09.2008
Wohnort: ZIEMETSHAUSEN
Beitrag Aw.: Personensuche im KB von Vysehorky. Verfasst am: 30.01.2012, 19:47    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Gerhard,
wie heißt denn Dein Urahn mit Vor- und Zuname, der um 1600 ? geboren sein soll und 1723 verstorben ist ? Eintragungen in den Kirchenbüchern gibt es in Allerheiligen erst ab 1641.
Viele Grüße
_________________
Dieter Fiedler, Hohenstaufenring 36, 86473 Ziemetshausen, Tel. 08284 - 343, E-Mail: Fiedlerzie@t-online.de
Heimatbriefschreiber für den Kreis Hohenstadt-Müglitz
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Bodensee

Foren-Profi

Beiträge: 143
Anmeldedatum: 26.09.2010
Wohnort: Markdorf
Beitrag Aw.: Personensuche im KB von Vysehorky. Verfasst am: 30.01.2012, 19:59    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Dieter,
danke für Deine schnelle Antwort. Mir ist da leider ein Fehler unterlaufen, Entschuldigung!

Mein Stammvater Jakob ist nach den Unterlagen im Ahnenpass nicht 1600 sondern 1643 geboren.
Freundliche Grüße
Gerhard
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Fiedler

Foren-Profi

Beiträge: 420
Anmeldedatum: 15.09.2008
Wohnort: ZIEMETSHAUSEN
Beitrag Aw.: Personensuche im KB von Vysehorky. Verfasst am: 30.01.2012, 20:18    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Gerhard,
wie lautet denn der Nachname Deines Urahns ? Fuchs ? Elgner ? oder ?
Viele Grüße
_________________
Dieter Fiedler, Hohenstaufenring 36, 86473 Ziemetshausen, Tel. 08284 - 343, E-Mail: Fiedlerzie@t-online.de
Heimatbriefschreiber für den Kreis Hohenstadt-Müglitz
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Bodensee

Foren-Profi

Beiträge: 143
Anmeldedatum: 26.09.2010
Wohnort: Markdorf
Beitrag Aw.: Personensuche im KB von Vysehorky. Verfasst am: 31.01.2012, 10:58    
  Antworten mit Zitat      
Guten Morgen Dieter,
vielen Dank für Deine Bereitschaft mir zu helfen. Der Nachname lautet Öhrnert. Er ist so auch eingetragen beim Geburtseintrag seines Sohnes.
Freundliche Grüße
Gerhard
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Personensuche im KB von Vysehorky. Verfasst am: 01.02.2012, 16:36    
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag Gerhard,

es muss nicht zwingend so sein, dass Dein Vorfahre auch in Allerheiligen geboren wurde. Er könnte ebenso gut eingeheiratet sein. Hast Du den Heiratseintrag gefunden? Der würde ja etwas Klarheit bringen. Zudem sind die Angaben der Sterbeeinträge nicht immer sehr genau und eine Geburt könnte auch gut in die Zeit fallen bevor die Kirchenbücher beginnen.
Eine gute Quelle sind immer die Grundbücher. Das älteste Grundbuch von Allerheiligen beginnt sehr früh, aber mir ist es noch nie gelungen es im Archiv anzuschauen. Es gab immer irgendwelche Erklärungen, warum das Buch nicht da wäre; einmal war es aausgeliehen ein anders Mal wurde es restauriert.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Fiedler

Foren-Profi

Beiträge: 420
Anmeldedatum: 15.09.2008
Wohnort: ZIEMETSHAUSEN
Beitrag Aw.: Personensuche im KB von Vysehorky. Verfasst am: 02.02.2012, 11:30    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Gerhard,
Du hast ja selbst schon gründlich in den Kirchenbüchern von Allerheiligen geforscht und sicherlich entdeckt, dass Jacob Öhrnert als Witwer am 21. Mai 1708 ein zweites Mal geheiratet hat und zwar die Jungfrau Catharina, des Mathes Unzeitig eheliche Tochter, und mit ihr mehrere Kinder hatte.
Der Name Öhrnert wurde später als Ernert/Ernet geschrieben.
Im Mai 1982 ist ein älteres Ehepaar Ernet aus Augezd mit meinem Bus nach Müglitz mitgefahren. Ich nehme an, Walter Ernet, Klausenstraße 22, 84489 BUrghausen, Tel. 08677-62562 ist ein Nachkomme und kann Dir vielleicht bei Deinen Nachforschungen weiterhelfen.
Herzliche Grüße
_________________
Dieter Fiedler, Hohenstaufenring 36, 86473 Ziemetshausen, Tel. 08284 - 343, E-Mail: Fiedlerzie@t-online.de
Heimatbriefschreiber für den Kreis Hohenstadt-Müglitz
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Fiedler

Foren-Profi

Beiträge: 420
Anmeldedatum: 15.09.2008
Wohnort: ZIEMETSHAUSEN
Beitrag Aw.: Personensuche im KB von Vysehorky. Verfasst am: 02.02.2012, 17:16    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Gerhard,
Du schreibst, in Deinem Ahnenpass ist ein Jacob Öhrnert als Urahn verzeichnet. Ist nur der Name erwähnt oder auch das Geburtsdatum und der Geburtsort ?
Viele Grüße
_________________
Dieter Fiedler, Hohenstaufenring 36, 86473 Ziemetshausen, Tel. 08284 - 343, E-Mail: Fiedlerzie@t-online.de
Heimatbriefschreiber für den Kreis Hohenstadt-Müglitz
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Fiedler

Foren-Profi

Beiträge: 420
Anmeldedatum: 15.09.2008
Wohnort: ZIEMETSHAUSEN
Beitrag Aw.: Personensuche im KB von Vysehorky. Verfasst am: 03.02.2012, 11:23    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Gerhard,
der am 20.4.1683 geborene Öhrnert heißt mit Vornamen Johannes und nicht Jacob. Der Jacob Öhrnert hat im Jahre 1708 als Witwer nochmals geheiratet und zwar eine Catharina Unzeitig, auch aus Augezd.
Er kann also der Stammvater Öhrnert sein, zumal ich im Kirchenbuch bei den Geburtseinträgen keinen Jacob gefunden habe, z. B. Marina 1673, Anna 1681, Johann 1683, Elisabeth 1687 und Catharina 1690.
Die Chronik von Augezd müßte im Schönhengster Archiv liegen - bitte dort
anfragen.
Viele Grüße
_________________
Dieter Fiedler, Hohenstaufenring 36, 86473 Ziemetshausen, Tel. 08284 - 343, E-Mail: Fiedlerzie@t-online.de
Heimatbriefschreiber für den Kreis Hohenstadt-Müglitz
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Bodensee

Foren-Profi

Beiträge: 143
Anmeldedatum: 26.09.2010
Wohnort: Markdorf
Beitrag Aw.: Personensuche im KB von Vysehorky. Verfasst am: 04.02.2012, 15:01    
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag Dieter,
die in Deiner Mail vom 03.02.2012 aufgeführte Marina Öhrnert, geb. im Jahr 1673 habe ich leider nicht gefunden. Die anderen Personen hatte ich schon.
Hast Du mir da einen Tipp?
Vielen Dank für eine gelegentliche Antwort.
Viele Grüße
Gerhard
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Fiedler

Foren-Profi

Beiträge: 420
Anmeldedatum: 15.09.2008
Wohnort: ZIEMETSHAUSEN
Beitrag Aw.: Personensuche im KB von Vysehorky. Verfasst am: 04.02.2012, 17:24    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Gerhard,
im Kirchenbuch N 1641-1709 auf Seite 28 dritte Spalte lese ich am 22. März 1674 Maria, Tochter des Jacob Örnnt, Mutter Catharina und Trauzeuge Andreas Deutsch (wie bei anderen Geburten).
Viele Grüße
_________________
Dieter Fiedler, Hohenstaufenring 36, 86473 Ziemetshausen, Tel. 08284 - 343, E-Mail: Fiedlerzie@t-online.de
Heimatbriefschreiber für den Kreis Hohenstadt-Müglitz
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 2 .:. Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776