Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Mährisch Reichenau
   Autor
Nachricht
 
Werner

Foren-Profi

Beiträge: 231
Anmeldedatum: 13.08.2008
Wohnort: Wien
Beitrag Mährisch Reichenau. Verfasst am: 06.11.2011, 12:46    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Sind die Kirchenbücher von Reichenau bei Mährisch Trübau schon online? Gibt es eine Ortschronik?

Liebe Grüße
Werner
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Jennifer

Foren-Profi

Beiträge: 178
Anmeldedatum: 26.10.2008
Wohnort: Hessen
Beitrag Aw.: Mährisch Reichenau. Verfasst am: 06.11.2011, 15:01    
  Antworten mit Zitat      
Hallo

Laut Schönhengster Literaturliste gibt es ein Heimatbuch der Gemeinde Reichenau.
http://www.schoenhengstgau.eu/verein_dateien/schoenhengstgau-literatur.pdf

Kirchenbücher von Reichenau habe ich keine online gefunden.

LG
Jennifer
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Martin

Foren-Profi

Beiträge: 205
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: D-76669 Mingolsheim
Beitrag Aw.: Mährisch Reichenau. Verfasst am: 01.12.2011, 19:58    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Werner!

die KB von Reichenau sind noch nicht digitalisiert.

Zitat:
die Dateien in Zamrsk sind aktualisiert (03.11.2011).

http://www.archivzamrsk.cz/sbirkamatrik/matriky.htm
http://www.archivzamrsk.cz/sbirkamatrik/mapy.pdf
Neu ist die Datei "Mappen" in welcher die Pfarrgemeinden grafisch dargestellt sind. Rot = im Archiv, grün bei family search.


Wen suchst du denn in Reichenau?
Grüße,
Martin
_________________
"Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es miteinander teilt." Marie Ebner-Eschenbach (1830–1916)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Thota

Moderator

Beiträge: 904
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Mährisch Reichenau. Verfasst am: 01.12.2011, 22:02    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Werner,

die Kirchenbücher von Reichenau sind bei den Mormonen unter:

https://www.familysearch.org/search/image/index#uri=https%3A%2F%2Fapi.familysearch.org%2Frecords%2Fwaypoint%2F12879839 online,

und dann auf Rychnov na Moravě gehen.

Gruß
Thomas Tast
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Martin

Foren-Profi

Beiträge: 205
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: D-76669 Mingolsheim
Beitrag Aw.: Mährisch Reichenau. Verfasst am: 04.12.2011, 21:35    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thomas!

Danke für die Korrektur und Deinen neuen richtigstellenden Hinweis. Habe ich mich verguckt, oder ist die Karte nicht mehr aktuell?

Grüße,
Martin
_________________
"Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es miteinander teilt." Marie Ebner-Eschenbach (1830–1916)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Jürgen

Foren-Profi

Beiträge: 102
Anmeldedatum: 23.02.2011
Wohnort: Edingen, bei Heidelberg
Beitrag Aw.: Mährisch Reichenau. Verfasst am: 05.12.2011, 09:42    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Martin,

die Karte und auch die Inventarliste sind leider statisch und werden nur von Zeit zu Zeit aktualisiert. In der Zwischenzeit geht die Veröffentlichung weiter.

Gruß
Jürgen
_________________
Bin auf der Suche nach allen
- Tschöpl, Tschöpel, Tschepl, Tschepel, Tczepl, Czepl, Czepel, Czeppl (Königsfeld, Klein-Hermigsd., Kunzend., Ranigsd., Reichenau...)
- Seewald (Mähr. Hermersd.), Petter (Laubend.), Kössler (Nikl), Prochaska (Mändrik)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Werner

Foren-Profi

Beiträge: 231
Anmeldedatum: 13.08.2008
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Mährisch Reichenau. Verfasst am: 08.12.2011, 17:14    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Martin, Jürgen und Thota,

Danke für die Information zu den Online KBs von Mährisch Reichenau.
Ich suche nach einer Familie Häusler. 1867 kamen Anton Häusler und seine Ehefrau Rosalia aus Reichenau in Mähren nach Rudelsdorf, erwarben das Gasthaus Nr.133 und errichteten zusätzlich eine Fleischhauerei.

Liebe Grüße aus Wien
Werner
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Jürgen

Foren-Profi

Beiträge: 102
Anmeldedatum: 23.02.2011
Wohnort: Edingen, bei Heidelberg
Beitrag Aw.: Mährisch Reichenau. Verfasst am: 17.09.2013, 22:38    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

kann mir jemand sagen, wo ich die Kirchenbuch-Einträge für Reichenau (Rychnov na Moravě) finden kann und zwar für:

Taufmatrik vor 1701
Heiratsmatrik vor 1784
Sterbematrik vor 1784

Der Rest kann ja bei den Mormonen eingesehen werden, aber davor habe ich nichts gefunden.

Vielen Dank
Jürgen
_________________
Bin auf der Suche nach allen
- Tschöpl, Tschöpel, Tschepl, Tschepel, Tczepl, Czepl, Czepel, Czeppl (Königsfeld, Klein-Hermigsd., Kunzend., Ranigsd., Reichenau...)
- Seewald (Mähr. Hermersd.), Petter (Laubend.), Kössler (Nikl), Prochaska (Mändrik)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thota

Moderator

Beiträge: 904
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Mährisch Reichenau. Verfasst am: 18.09.2013, 10:45    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jürgen,

die Heirats-u. Sterbematriken von 1701-1783 sind auch bei den Mormonen online. Es sind die beiden letzten Bücher auf der Seite von Reichenau. Sie sind zusammengefasst, Hochzeiten und Sterbefälle. Welcher Ort die Vorpfarrei war weis ich leider nicht
_________________
Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Mannheim
Ortsberichtserstatter Greifendorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Fiedler

Foren-Profi

Beiträge: 420
Anmeldedatum: 15.09.2008
Wohnort: ZIEMETSHAUSEN
Beitrag Aw.: Mährisch Reichenau. Verfasst am: 18.09.2013, 12:02    
  Antworten mit Zitat      
Grüß Gott, Jürgen,
ich nehme an, vor 1700 hat Reichenau zur Pfarrei Altstadt (Stare Mesto) bei Mährisch-Trübau gehört.
Viele Grüße
_________________
Dieter Fiedler, Hohenstaufenring 36, 86473 Ziemetshausen, Tel. 08284 - 343, E-Mail: Fiedlerzie@t-online.de
Heimatbriefschreiber für den Kreis Hohenstadt-Müglitz
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Jürgen

Foren-Profi

Beiträge: 102
Anmeldedatum: 23.02.2011
Wohnort: Edingen, bei Heidelberg
Beitrag Aw.: Mährisch Reichenau. Verfasst am: 18.09.2013, 12:05    
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

da habe ich wohl meine nicht vorhandene Brille nicht geputzt.

Jetzt stellt sich noch die Frage, in welcher Vorpfarre Reichenau geführt wurde. Wer kann mir hier weiterhelfen?

Nach der Inventar-Datei sollte es Kunzendorf (Kuncine) sein, zumindestens interpretiere ich es so: "poznámka: 1486 fara, pozdeji filiální ke Kuncine, 1748 expozitura, 1784 kuracie, 1843 fara".
In den dortigen Matrikeln habe ich aber nichts gefunden. Auch in der Pfarrei Altstadt (Stare Mesto) habe ich nichts gefunden, lediglich 4 Einträge für Reichenau, das kann aber nicht alles sein.

Viele Grüße
Jürgen
_________________
Bin auf der Suche nach allen
- Tschöpl, Tschöpel, Tschepl, Tschepel, Tczepl, Czepl, Czepel, Czeppl (Königsfeld, Klein-Hermigsd., Kunzend., Ranigsd., Reichenau...)
- Seewald (Mähr. Hermersd.), Petter (Laubend.), Kössler (Nikl), Prochaska (Mändrik)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 2 .:. Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776