Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau
Lesehilfe Geburtseintrag
   Autor
Nachricht
 
Martin9181

Foren-Neuling

Beiträge: 12
Anmeldedatum: 26.05.2010
Beitrag Lesehilfe Geburtseintrag. Verfasst am: 21.10.2011, 00:02    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Forenteilnehmer,

Ich bin gerade dabei den Geburtseintrag von Johann Brauner aus Pudelsdorf zu finden.
Er soll im Jahr 1727 Geboren worden sein.

Im folgenden Link auf der rechten Seite bilde ich mir ein zweimal den namen "Brauner" entziffern zu können (1. und 8. Eintrag). Ich kann mich natürlich auch täuschen.

Die Vornamen der Eltern und die restlichen Daten kann ich nicht lesen.

Würdet Ihr euch bitte den Link bei Gelegenheit einmal ansehen

Herzlichen Dank!

http://matriky.archives.cz/matriky_lite/pages/zoomify.jsp?page=190&entityRef=%28%5En%29%28%28%28localArchiv%2C%5En%2C%29%28unidata%29%29%2820799%29%29
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Felkl

Foren-Profi

Beiträge: 193
Anmeldedatum: 02.06.2010
Wohnort: Nordschwaben
Beitrag Aw.: Lesehilfe Geburtseintrag. Verfasst am: 21.10.2011, 09:35    
  Antworten mit Zitat      
Hallo!
Wir gehen nach dem Ausschlußverfahren: Der erste Täufling stammt aus Pudelsdorf,der achte aus Langendorf,kann also nicht der gesuchte sein.
Damit steht fest:

Am 17. Mai 1727 getauft: Joannes, Sohn des Hans Michael Brauner und der Elisabeth

Taufpaten: Christian Büttner und Elisabeth Kirschner(in)?),beide auch aus Pudelsdorf
_________________
Mein Großvater kam aus Rothmühl, suche die Namen Felkl,Liebig,Drescher,Haupt,Schuppler,Vetter,Haberhauer,Jandl und viele weitere.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Martin9181

Foren-Neuling

Beiträge: 12
Anmeldedatum: 26.05.2010
Beitrag Aw.: Lesehilfe Geburtseintrag. Verfasst am: 22.10.2011, 23:13    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Felkl,

vielen Herzlichen Dank für Deine schnellel Hilfe!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Martin9181

Foren-Neuling

Beiträge: 12
Anmeldedatum: 26.05.2010
Beitrag Aw.: Lesehilfe Geburtseintrag. Verfasst am: 04.11.2011, 00:08    
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

vielleicht könnte mir nochmal jemand beim Lesen eines Eintrags helfen...

Nachdem mir Felkl schon sehr gut beim entziffern eines Eintrags geholfen hat, habe ich nun einen neuen Namen - Hans Michael Brauner.

Nun möchte ich natürlich die Namen der Eltern von Hans Michael herausfinden.

Beim durchblättern der Kirchenbücher hab ich auch einen Eintrag mit dem Namen "Brauner" entdeckt. Wenn ich es richtig lese scheint der Vater ein gewisser Christian Brauner gewesen zu sein. Aber den Namen Namen vom Sohn kann ich nicht lesen. (nach "Hans Michael" siehts leider nicht aus)

Hier der Link:
http://matriky.archives.cz/matriky_lite/pages/zoomify.jsp?eventPg=%3E&pageTxt=37&entityRef=%28%5En%29%28%28%28localArchiv%2C%5En%2C%29%28unidata%29%29%2820799%29%29

Vielleicht habt Ihr auch einen generellen Tipp für mich.
Gibt es bei den Kirchenbücher auch ein Namensverzeichniss, oder muss ich Seite für Seite durchgehen?
Wie würdet Ihr an meiner Stelle weiter vorgehen? Ich weiss ja nicht einmal ob der gesuchte Verwandte im selben Ort wie sein Sohn getauft wurde.


Viele Grüße
Martin
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Ehrenfried

Foren-Lehrling

Beiträge: 21
Anmeldedatum: 10.12.2008
Beitrag Aw.: Lesehilfe Geburtseintrag. Verfasst am: 04.11.2011, 10:07    
  Antworten mit Zitat      
Kind heißt Hans Georg Brauner
Eltern sind Christian Brauner und Marina
Index ist oft am Ende der Kirchenbücher, hier zum Beispiel

Index-Liste B:
http://matriky.archives.cz/matriky_lite/pages/zoomify.jsp?eventPg=%3E&pageTxt=500&entityRef=%28%5En%29%28%28%28localArchiv%2C%5En%2C%29%28unidata%29%29%2820799%29%29
Seite 611- Eintrag für Johann Michael Brauner
Eltern: Christian Brauner und Elisabeth

http://matriky.archives.cz/matriky_lite/pages/zoomify.jsp?eventPg=%3E&pageTxt=330&entityRef=%28%5En%29%28%28%28localArchiv%2C%5En%2C%29%28unidata%29%29%2820799%29%29
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775