Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
Haberhauer aus Rothmühl
   Autor
Nachricht
 
Lsquare

Foren-Neuling

Beiträge: 5
Anmeldedatum: 05.10.2011
Wohnort: Mistelbach an der Zaya / Österreich
Beitrag Haberhauer aus Rothmühl. Verfasst am: 15.10.2011, 21:35    
  Antworten mit Zitat      
Hallo
Ich bin kein richtiger Ahnenforscher, aber mein Johann Haberhauer Opa is in Rothmühl 1906 geboren und 1919 nach Österreich gekommen.
Hab in den Kirchenbüchern von Family Search seine Mutter Johanna Haberhauer (Böhm. Rothmühl 180 - geb 1881) gefunden bin aber auf der Suche nach seinen Geburtseinträgen und denen seiner Geschwister (Halbgweschwister) geb 1906, 1910, 1914.

Meine Frage gibts die Taufbücher für diese Jahre auch irgendwo online da die Family Search Bücher 1896 enden ?

Besten Dank im Voraus für etwaige Hilfen

Lsquare
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Rita

Foren-Profi

Beiträge: 249
Anmeldedatum: 04.12.2007
Wohnort: Allgäu
Beitrag Aw.: Haberhauer aus Rothmühl. Verfasst am: 16.10.2011, 15:35    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Lsquare,
ich kann dir helfen, aber nicht jetzt, sondern ein paar Stunden später.

Bei uns scheint ganz toll die Sonne und gleich wird es wieder kalt. Außerdem wartet die Schwiegermutter. Hab etwas Geduld, bis später.

Der Mann von Rita
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Rita

Foren-Profi

Beiträge: 249
Anmeldedatum: 04.12.2007
Wohnort: Allgäu
Beitrag Aw.: Haberhauer aus Rothmühl. Verfasst am: 16.10.2011, 22:58    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Lsquare,
die neueren Kirchenbücher liegen glaube ich in Zwittau und sind noch nicht online.

Der Johann Haberhauer ist am 09.01.1906 in Böhmisch Rothmühl 161 (BR) geboren. Seine Taufpaten waren Ernst Gerischer von BR156 und Fohler Aloisia von MR183. Die Mutter von Johann Hab. ist Johanna Haberhauer, die am 07.04.1881 in BR 180 geboren wurde. Ihre Eltern sind Alois Haberhauer von BR144 und Juliana Kirschbaum. Ein Vater von Johann Hab. ist im Kirchenbuch nicht genannt.

Johanna Haberhauer hat in Rothmühl zwei weitere Kinder geboren:

Am 16.06.1902 kam Haberhauer Adolf Karl in BR161 zur Welt. Er hatte die gleichen Taufpaten wie Johann Hab. Aber auch hier ist der Vater nicht eingetragen. Adolf Karl Haberhauer starb am 24.07.1904.

Am 31.01.1919 wurde Marie Haberhauer in MR141 geboren. Taufpatin war Mathilde Haberhauer, sie könnte die Schwester von Johanna gewesen sein.

Weitere Einträge von Johanna Haberhauer im Geburtsmatrikel von Rothmühl gibt es nicht.

Johanna Haberhauer hat in Rothmühl auch nicht geheiratet.

Die angedeuteten Halbgeschwister von Johann Haberhauer habe ich nicht gefunden, weil ich den Namen der Väter nicht kenne. Sie sind keine Kinder von Johanna Hab. oder sind nicht in Rothmühl geboren. Die Mutter Johanna Haberhauer hatte Geschwister.

Soweit meine Suchergebnisse bisher

Der Mann von Rita
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Lsquare

Foren-Neuling

Beiträge: 5
Anmeldedatum: 05.10.2011
Wohnort: Mistelbach an der Zaya / Österreich
Beitrag Aw.: Haberhauer aus Rothmühl. Verfasst am: 17.10.2011, 16:03    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Rita und Mann von Rita

Ich hoffe Ihr habt die Sonne noch genossen. Hier bei uns in Österreich war ähnlich schönes Wetter.

Besten Dank für die INFO. Ich habe mir nun auch einiges zusammenreimen können und habe einiges bestätigt bekommen.

Dass der Vater von Johann Haberhauer unbekannt ist wusste ich, nicht aber dass er noch einen älteren Bruder Adolf Karl hatte (auch von Vater unbekannt, möglicherweise der selbe) ist mir neu und auch sehr interessant. Habe im Sterbeindex den Eintrag von 1904 gefunden. (Leider nur den Index und nicht die Matrikel.)

Meine Frage, gibt es zu den beiden Geburtseinträgen auch Dokumente, etwa Kopien der Taufbucheinträge die man einscannen könnte ??


Die jüngere Schwester Maria (geb 1919) habe ich auch und dazu einen Vater - Karl Rauscher (nur von Hörensagen aber keine Daten) -
Steht dazu etwas im Taufbuch, oder woher ist die INFO von Maria Haberhauer ??

Interessant ist dass die beiden mittleren Kinder Paula (geb 1910) und Willie (geb 1914) nicht zu finden sind, und wer ist hier der Vater - auch Herr Rauscher ??


Vielleicht habt ihr noch weitere Daten und/oder Dokumente (Scans) die ihr mir zur Verfügung stellen könntet.


Besten Dank im Voraus, noch ein paar sonnige Tage und schöne Grüße in den Allgäu aus Österreich
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Rita

Foren-Profi

Beiträge: 249
Anmeldedatum: 04.12.2007
Wohnort: Allgäu
Beitrag Aw.: Haberhauer aus Rothmühl. Verfasst am: 17.10.2011, 20:55    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
leider endet hier wahrscheinlich meine Hilfe. Denn ich habe keine neuen Fakten gesehen, wo ich erfolgreich weiter suchen könnte. Ich habe nochmal im Computer gesucht, aber nichts mehr gefunden und habe auch keine Unterlagen oder Urkunden, Bücher etc.

Im gesamten Jahr 1910 ist in Rothmühl keine Paula, Pauline oder auch ähnlich zur Welt gekommen. Genauso verhält es sich auch mit dem Jahr 1914 und den Namen Will.... Es gab viele Geburten im Krankenhaus in Zwittau, aber auch Geburten in Findelanstalten. Auch da habe ich keine Unterlagen. Wo wohnte zu dieser Zeit die Johanna Hab. Ihre Eltern waren in BR180, die beiden ersten Kinder kamen in BR161 zur Welt, die Geburt von Marie war dann 1919 in MR141. Könnte sie dazwischen vielleicht beim Karl Rauscher gewohnt haben?

Ich habe schon in Geburtsmatrikeln gesehen, dass der Pfarrer bei unehelich geborenen Kindern den Vater mit Bleistift eingetragen hat. In meinen Unterlagen in Rothmühl gibt es keinen Karl Rauscher. Ich kann auch nicht in den Matrikeln nachschauen, die liegen in Zwittau. Vielleicht kann dies jemand tun, der die Bücher in Zwittau fotografiert hat.

Rita und ihr Mann
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Lsquare

Foren-Neuling

Beiträge: 5
Anmeldedatum: 05.10.2011
Wohnort: Mistelbach an der Zaya / Österreich
Beitrag Aw.: Haberhauer aus Rothmühl. Verfasst am: 19.10.2011, 20:20    
  Antworten mit Zitat      
Hallo

Besten Dank nochmal für die Info und ich werde es mal weiterversuchen.
Wenn ich neue Informationen habe werde ich hier wieder anfragen.

Alles Gute

Lsquare
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776