Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
Tschepan / Czepan (Familienname ua. in Zwittau)
   Autor
Nachricht
 
Magnus

Foren-Profi

Beiträge: 112
Anmeldedatum: 18.07.2010
Beitrag Tschepan / Czepan (Familienname ua. in Zwittau). Verfasst am: 07.10.2011, 09:14    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

betrifft:
https://familysearch.org/pal:/MM9.3.1/TH-1942-22498-1906-69?cc=1804263&wc=12302672

Thomas Weiß oo (24.01.1706) Tschepan, Helena

Der Familienname Tschepan/Czepan kommt ja in Zwittau sehr häufig vor. Auf
jeder Geburten-Seite in diesen Jahren mindestens 1mal. Gefunden habe ich
ca. 17 Czepan-Familien, doch die, die ich suche, habe ich nicht finden können.

Ich suche den Geburtseintrag von Helena, Vater Balsi(us) Tschepan/Czepan,
als auch die 1.Hochzeit des Thomas Weiß.
Beide sind lt. Hochzeitseintrag (link) aus Zwittau, gefunden habe ich in den
Jahren 1668 bis 1690 keiner der Einträge, so dass ich mittlerweile daran
zweifel, dass die Einträge überhaupt in Zwittau zu finden sind.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Lieben Dank, Magnus
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thota

Moderator

Beiträge: 904
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Tschepan / Czepan (Familienname ua. in Zwittau). Verfasst am: 07.10.2011, 09:23    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Magnus,

am 27.02.1685 heiratet ein Thomas Sohn des Urban Weiß in Zwittau.


Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Magnus

Foren-Profi

Beiträge: 112
Anmeldedatum: 18.07.2010
Beitrag Aw.: Aw.: Tschepan / Czepan (Familienname ua. in Zwittau). Verfasst am: 01.11.2011, 19:55    
  Antworten mit Zitat      
Lieben Dank Thomas, ich nehme mal an, dass es der gleiche Thomas Weiß sein wird,
ich werde einmal alle Kinder prüfen, um so Sicherheit zu bekommen
(Namensgleichheiten; Paten; Zeugen).

Mit dem Namen Czepan scheint es ja schwierig zu werden ...

Liebe Grüße, Magnus
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Magnus

Foren-Profi

Beiträge: 112
Anmeldedatum: 18.07.2010
Beitrag Aw.: Aw.: Aw.: Tschepan / Czepan (Familienname ua. in Zwitta. Verfasst am: 10.04.2012, 19:01    
  Antworten mit Zitat      
Schönen guten Abend,

ich suche noch immer nach dem FN Tschepan/Czepan in Zwittau.
Genauer nach der Geburt von Helena Tschepan, Vater Blasius.

ihre I.oo 24.01.1706 Zwittau mit Weiß, Thomas
ihre II.oo 29.01.1709 Zwittau mit Heimrich, Leopold.

Gefunden habe ich bisher nur
aus I.Ehe den Sohn Ignatz Weiß *01.08.1707 und
aus II.Ehe den Sohn Joseph Heimrich *27.01.1710.

Ihre Geburt kann ich einfach nicht finden.

Todesdatum als Helena Heimrichin müsste der 07.12.1723 mit 33 Jahren sein.
Demnach ihr Geburtsdatum um 1690 *finde ich nicht*.
Und etwas wundert mich, dass sie bei ihrer ersten Hochzeit dann 16 Jahre
alt war und ihr Ehemann Thomas Weiß war 45 Jahre alt.

Über Hinweise bin ich sehr dankbar.
_________________
Liebe Grüße,
Magnus
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thota

Moderator

Beiträge: 904
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Tschepan / Czepan (Familienname ua. in Zwittau). Verfasst am: 10.04.2012, 23:21    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Magnus,

ich weis nicht ob wir schon einmal darüber gesprochen haben, aber die Altersangaben um diese Zeit kann man nicht immer so genau nehmen.Auch denke ich das die Helena in Wirklichkeit eine Magdalena war die am 07.07.1683 als Tochter des Blasius Czepan und der Sybilla (oo am 16.11.1661 Tochter des Valentin Werner) geboren wurde. Manchmal geht es von Magdalena über Lena/Leni zu Helena. Am 07.12.1723 finde ich keine Helena die gestorben sein soll.

Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Magnus

Foren-Profi

Beiträge: 112
Anmeldedatum: 18.07.2010
Beitrag Aw.: Aw.: Tschepan / Czepan (Familienname ua. in Zwittau). Verfasst am: 10.04.2012, 23:33    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thomas,

*kopfkratz*
ich habe das auch so hier stehen. *auweia*
ich habe diese Antwort im Forum gesucht, aber die kam von Dir als PN,
und nun wiedergefunden.
Großes SORRY !!! Verwirrt

Vielen Dank nochmal.
_________________
Liebe Grüße,
Magnus
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Magnus

Foren-Profi

Beiträge: 112
Anmeldedatum: 18.07.2010
Beitrag Aw.: Aw.: Aw.: Tschepan / Czepan (Familienname ua. in Zwitta. Verfasst am: 10.04.2012, 23:37    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thomas,

hier noch der link zu Helena Heimrich's Todesdatum:

https://familysearch.org/pal:/MM9.3.1/TH-1942-22498-1149-72?cc=1804263&wc=13983743
_________________
Liebe Grüße,
Magnus
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thota

Moderator

Beiträge: 904
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Tschepan / Czepan (Familienname ua. in Zwittau). Verfasst am: 10.04.2012, 23:50    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Magnus,

das ist aber der 07.12.1720. Die 4 wurde überschrieben es soll eine 1 sein.
Gehe zum Bild 314 da siehst du das Jahr 1720.

Mit bestem Gruß
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Magnus

Foren-Profi

Beiträge: 112
Anmeldedatum: 18.07.2010
Beitrag Aw.: Aw.: Tschepan / Czepan (Familienname ua. in Zwittau). Verfasst am: 11.04.2012, 00:14    
  Antworten mit Zitat      
Danke Thomas Oops, beschämt, peinlich oder verlegen sein
ich sollte zu solchen unchristlichen Zeiten und mit mittlerweile
rechteckigen Augen keine Forschungen mehr betreiben.
_________________
Liebe Grüße,
Magnus
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Baerbel

Foren-Profi

Beiträge: 145
Anmeldedatum: 11.04.2008
Beitrag Aw.: Tschepan / Czepan (Familienname ua. in Zwittau). Verfasst am: 11.04.2012, 19:12    
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich habe mir die Einträge nicht genau angesehen, aber ein paar Tipps - Ideen:

1. Es ist nicht sooo selten, dass ein Witwer (45 Jahre) eine deutlich jüngere Frau heiratet. - Habe auch schon häufiger deutlich in die Jahre gekommene Bauernausgedinger gefunden, die im Alter noch eine ca. 30 - 35 Jahre jüngere Frau geheiratet haben und teilweise sogar noch ein bis zwei Kinder mit ihr hatten, bevor ER dann doch das Zeitliche segnete und eine Witwe im geburtsfähigen Alter mit kleinen Kindern hinterließ.
(Ein Extremfall war z. B. ein Abtsdorfer Bauer, der 4 x verheiratet war. - Das letzte mal heiratete er mit 76 Jahren und die letzten beiden Ehefrauen waren - teils deutlich - jünger als seine älteren Kinder. Er hatte mit der letzten Ehefrau sogar noch zwei Kinder.)

2. Es ist zwar nicht sooo üblich, kommt aber auch nicht sooo selten vor, dass die Ehefrau bei der Hochzeit unter 20 Jahre alt war - 16 jährige Bräute kommen vor. (Im BGB ist heute noch das gesetzliche Mindestalter für eine Hochzeit 16 Jahre (Ehemündigkeit) - mit Zustimmung des Familiengerichts, wenn der Partner mindestens 18 Jahre ist. Soweit ich mich erinnere, gilt das auch als Mindestalter in der kath. Kirche.)

3. Helena - Magdalena - Problem:
Da die beiden Namen in den Einträgen meist genau ausgeschrieben sind, denke ich, dass in den überwiegenden Fällen von den Pfarrern ein Unterschied zwischen "Helena" und "Magdalena" gemacht wurde. Ob die Familie immer wusste, ob die "Lene" eine "Helena" oder "Magdalena" war, ist fraglich. - Allerdings kannten die katholischen Mädchen in aller Regel ihren Namenstag - und da macht es schon einen Unterschied, ob sie "Helena" oder "Magdalena" getauft wurden. Daher konnte ein kath. Pastor schon zwischen den Namen unterscheiden - auch ohne den Taufeintrag zu kennen.

Im vorliegenden Fall würde ich nochmal die vorehelichen und ehelichen Kinder des Thomas Czepan und der Sybilla durchgehen - Tauf- und Sterbeeinträge. - Wenn bei den Geburtseinträgen keine Helena sondern nur eine Magdalena dabei ist und Magdalena nicht vor 1706 gestorben ist, ist es wahrscheinlich, dass die angebliche Helena doch eine Magdalena war.
- Nach dem Sterbeeintrag 1720 müsste die Helena aber 1686 - 1688 geboren sein. ("Im 33. Jahr" ergibt ein anderes Geburtsjahr als "33 Jahre alt".) Ich habe den Eindruck, dass bei den Altersangaben oft "im XY Jahr" gemeint ist ... und dass, je älter eine Person bei seinem Tod war, desto ungenauer wird die Altersangabe.)
- Aber im vorliegenden Fall scheint mir der Unterschied zwischen dem beim Sterbeeintrag angegebenen Alter von 33 Jahren zum Alter der Magdalena, die immerhin 37 Jahre alt gewesen sein müsste (oder: "im 38. Lebensjahr") für eine so junge Frau zu groß zu sein, als dass die Angehörigen das tatsächliche Alter nicht zumindest auf 2 Jahre genau hätten schätzen können.

Suche doch mal gezielt nach den zwischen 1686 und 1688 geborenen "Helenas" im KB und schaue Dir erst dann dazu die Nachnamen der Eltern an. Vielleicht ist der Nachname komisch geschrieben und Du hast dadurch ein Kind übersehen. - Ist mir alles schon selbst bei der Suche in den KBs passiert.

Meine 5 Cent dazu.

Viel Erfolg bei der weiteren Suche

VG
Bärbel
_________________
_____________
Das kleine Schwarze - "Passt immer!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Magnus

Foren-Profi

Beiträge: 112
Anmeldedatum: 18.07.2010
Beitrag Aw.: Aw.: Tschepan / Czepan (Familienname ua. in Zwittau). Verfasst am: 11.04.2012, 19:33    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Baerbel,

lieben Dank für Deine Tipps.
Ich bin 15 Jahre vor und zurück das KB bis dato 4mal durchgegangen.
Habe alle Tschepans und Czepans aufgelistet, habe alle Helena's aufgelistet.
Und da zur Aufstellung meiner Ahnen die Geschwister und Ehegatten der
Geschwister auch dazugehören, habe ich auch diese, als auch Geburts-,
Heirats- und Todesdaten abgeglichen.
Mir sind zu oft Fehler unterlaufen, die nicht mehr passieren, wenn ich eine
komplette Familienaufstellung mache und nicht nur meinen direkten Vorfahren
suche.
Keine passende weitere Helena ist das Ergebnis.
Die einzige Möglichkeit wäre, dass "beide aus Zwittau" in ihrem Hochzeits-
eintrag nicht richtig ist und Helena, Tochter des Blasius in einem anderen
Ort geboren wurde.
Ich hatte auf andere FN-Tschepan-Forscher gehofft.
16 und 45 Jahre erschien mit doch etwas extrem, aber das hat sich ja geklärt,
da ich das Jahresdatum falsch gelesen hatte.
Lieben Dank nochmal für die wertvollen Hinweise.
_________________
Liebe Grüße,
Magnus
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776