Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Kirchenbücher Rothmühl/Radimer bei den Mormonen erst ab 1705
   Autor
Nachricht
 
Baerbel

Foren-Profi

Beiträge: 145
Anmeldedatum: 11.04.2008
Beitrag Aw.: Kirchenbücher Rothmühl/Radimer bei den Mormonen erst ab. Verfasst am: 12.10.2011, 20:46    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Nuanua,

poste doch mal die Haberhauers (mit Daten), die Du aus Rothmühl hast. Evt. gibt es Überschneidungen z. B. mit meinen aktuellen "Forschungen" oder denen von anderen hier im Forum. (z. B. Rita und Tast scheinen teilweise an den gleichen Familien Haberhauer aus Rothmühl "dran" zu sein, wie ich.)
Gerade bei Orten, die nicht so "einfach" sind, ist es immer hilfreich untereinander gefundene Daten auszutauschen.

Hast Du Dir mal die Geschichte von Rothmühl hier: http://xn--rothmhl-r2a.net/Geschichte.htm
angesehen?

Mährisch und Böhmisch Rothmühl scheinen eine ganze Zeitlang zu unterschiedlichen Herrschaften gehört zu haben. (Das ist relevant, wenn man mögliche Verwandtschaften und Orte, zu denen der jeweilige Ort Kontakte hatte, sucht.
(In meiner linksrheinischen Heimat sind Herrschaftsgrenzen oft auch Heiratsgrenzen gewesen. Wenn das im Schönhengstgau ähnlich war, lohnt sich ein Blick auf den jeweiligen Herrschaften und die zugehörigen Orte)

Die Pfarre (Mährisch)-Rothmühl war scheinbar zwischenzeitlich (im Artikel steht ca. 1560 - 1630) protestantisch (evt. utraquistisch?))
Es wäre mal interessant zu forschen, ob die Ermordung des Pfarrers 1570 etwas mit den Religionswirren des späten 16./frühen 17. Jh. zu tun haben könnte (Ich würde fast darauf wetten - auch wenn ich die Geschichte der Region kaum kenne.) - Auch in protestantischen Pfarreien wurden Kirchenbücher geführt.
(Bei uns im Linksrheinischen beginnen die protestantischen Kirchenbücher oft vor den katholischen, bzw. in heute katholischen Gemeinden, die zwischenzeitlich einmal protestantisch waren, beginnen die katholischen Kirchenbücher erst deutlich später als in anderen Dörfern wieder. - Da gab es sicher in der "fehlenden Zeit" protestantische Kirchenbücher, die heute entweder verschollen sind oder in Archiven liegen, die noch nicht aufgearbeitet sind.)

Evt. gab es ja auch in der protestantischen Zeit in Rothmühl Kirchenbücher (ziemlich sicher gab es die, falls es dort eine protestantische Pfarrei gab). Aber sie sind dann wohl kaum gemeinsam mit den katholischen Kirchenbüchern in die Archive gekommen, sondern sicher getrennt davon (soweit sie nicht vernichtet wurden). Die momentan in Veröffentlichung befindlichen Kirchenbücher der Region sind die der katholischen Pfarreien. Ich kenne mich zwar nicht in der Region aus, aber falls protestantische Kirchenbücher in den Archiven liegen, werden sie wohl auch irgendwann frei zugänglich gemacht.

Vielleicht weiß jemand von den "Spezialisten" genaueres.

Ich vergleiche eben meine Erfahrungen aus unterschiedlichen Regionen.
Bei uns im Linksrheinischen gab es im späten 16./frühen 17. Jh. (bis Ende des 30-Jährigen Krieg, der dann "klare Verhältnisse" schaffte) ein ziemliches "Kuddelmuddel", was die unterschiedlichen Konfessionen anging:
Einge Orte wechselten in schneller Folge die Konfessionen immer wieder - Mitglieder mancher Familien gehörten drei verschiedenen Glaubensrichtungen an - es gab protestantische Dörfer mit katholischen Einwohnern, die in katholischen Nachbardörfern pfarrten und umgekehrt - Menschen wurden katholisch getauft, evangelisch-lutherisch getraut, ließen einige Kinder reformiert (calvinistisch), andere lutherische oder katholisch taufen und wurden dann wieder katholisch bestattet oder umgekehrt. Das konnte ziemlich "drunter und drüber" gehen.
Wenn es in Böhmen/Mähren in der Zeit nur annähernd ähnlich zugegangen sein sollte, ist es nicht verwunderlich, wenn nicht alle Vorfahren von (später wieder katholischen) Rothmühlern in den katholischen Kirchenbüchern der umliegenden Orte zu finden sind. Es wäre jetzt interessant zu wissen, ob es aus den Orten auch protestantische Kirchenbücher dieser Zeit gibt. (Es würde mich nicht wundern, wenn dort die fehlenden Einträge und Personen gefunden werden könnten.)

So viel für heute.

Poste doch mal, was Du schon hast. Dann können wir vergleichen.

Viel Erfolg bei der Suche

VG
Bärbel
_________________
_____________
Das kleine Schwarze - "Passt immer!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Nuanua

Foren-Neuling

Beiträge: 15
Anmeldedatum: 29.03.2011
Beitrag Aw.: Kirchenbücher Rothmühl/Radimer bei den Mormonen erst ab. Verfasst am: 13.10.2011, 19:50    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Bärbel,

vielen Dank für Deine Antwort. Das ist eine gute Idee: ich werde einen separaten Thread aufmachen - noch einen über Haberhauer!

Die Geschichte von Rothmühl habe ich jetzt gelesen und auch da finden sich widersprüchliche Angaben, wann denn nun die Rothmühler wohin eingepfarrt waren. Ich muss auch sagen, dass ich die Sache mit den unterschiedlichen Herrschaften und Landesgrenzen, die mitten durch Dörfer gehen, sehr verwirrend finde. Aus meiner bisherigen Forschung in der Batschka kenne ich das gar nicht.

Ich glaube, Du hast Recht was die Ermordung des Pfarrers angeht. Das hatte bestimmt mit der Gegenreformation zu tun. In einem alten Buch über die Gegenreformation in Böhmen las ich, dass da gerade in den 1670er Jahren Einiges los war.

Auf die Idee mit den protestantischen Kirchenbüchern bin ich noch gar nicht gekommen. Das wäre ja genial, wenn es die noch gäbe und wenn die eines Tages online kämen. Es steht zu vermuten, dass da einige meiner Vorfahren drin vorkommen müßten.

Also bis dann in meinem neuen Thread: Nuanua's Haberhauers.

LG,

Nuanua
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 2 von 2 .:. Gehe zu Seite Zurück  1, 2
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776