Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Kirchenbücher Rothmühl/Radimer bei den Mormonen erst ab 1705
   Autor
Nachricht
 
Nuanua

Foren-Neuling

Beiträge: 15
Anmeldedatum: 29.03.2011
Beitrag Kirchenbücher Rothmühl/Radimer bei den Mormonen erst ab 1705. Verfasst am: 28.09.2011, 12:42    
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

verschiedene Zweige meiner Familie wanderten um 1767 aus dem Schönhengstgau in die Batschka (Ungarn-Jugoslawien) aus. Daher suche ich erst ab dieser Zeit rückwärts.

Ein Zweig, ein Franz Haberhauer mit Frau und 4 Mädels, kam aus Rothmühl. Mit den Daten die ich bereits hatte, war es kein Problem, meinen Franz und seine Familie zu finden. Leider bin ich nun schon bald am Ende meiner Forschung, da erst ab 1705 Kirchenbücher online sind.

Weiß jemand, ob und wo die Daten vor 1705 erfasst wurden? Ich fand einen Hinweis auf Stangendorf/Vendoli, aber da fand ich keinen meiner Leute. Es müssen aber frühere Kirchenbücher existiert haben, anders kann ich es mir nicht erklären, dass ein Pfarrer in Rothmühl, so um 1740 herum, so exakte Angaben zum Sterbealter seiner Schäfchen machen konnte. Da stehen dann beim Alter so Sachen wie: 62 Jahre, 3 Monate und 17 Tage und diese Angaben stimmen sehr genau, wie ich in manchen Fällen nachrechnen konnte. Das kann er doch nur aus früheren Kirchenbüchern haben. Oder wussten die Leute alle so genau ihr Geburtsdatum und der Pfarrer hat aus Liebhaberei nachgerechnet?

LG,

Nuanua
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thota

Moderator

Beiträge: 904
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Kirchenbücher Rothmühl/Radimer bei den Mormonen erst ab. Verfasst am: 28.09.2011, 13:04    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Nuanua,

vor 1705 wird es sehr wahrscheinlich ein Detektivspiel. Da Rothmühl vorher keinen Pfarrer hat. So musst du in den angrenzden Pfarreie suchen. Wie z.B. die von dir erwähnte Pfarrei Stangendorf, aber auch Greifendorf ( gehen auch nur bis 1688 zurück) oder Policka müsstest du durchschauen. Vielleich auch Blumenau oder Laubendorf. Das gibt echt eine Sucherei.
Einfacher wäre es noch über die Grundbücher zu gehen, die sehr wahrscheinlich für den Mährisch Teil in Olmütz und für den Böhmischen Teil in Zamrsk liegen müssten, das ist aber nur eine Annahme.

Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Nuanua

Foren-Neuling

Beiträge: 15
Anmeldedatum: 29.03.2011
Beitrag Aw.: Kirchenbücher Rothmühl/Radimer bei den Mormonen erst ab. Verfasst am: 28.09.2011, 20:19    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thomas,

danke für Deine Antwort. Sie hilft mir schon mal insofern, als dass ich nun weiß, dass es in Rothmühl keine älteren Kirchenbücher gibt. In den von dir genannten Orten (außer Blumenau) habe ich stichprobenweise geschaut, da ich ja zwei konkret "ausgerechnete" Geburtsdaten habe. Einige der Orte haben auch Indexe, aber bisher bin ich nirgends fündig geworden.

Mit Grundbüchern habe ich gar keine Erfahrung. Kann man da außer dem Namen des Eigentümers noch etwas anderes herauslesen?

Grüße,

Nuanua
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Felkl

Foren-Profi

Beiträge: 193
Anmeldedatum: 02.06.2010
Wohnort: Nordschwaben
Beitrag Aw.: Kirchenbücher Rothmühl/Radimer bei den Mormonen erst ab. Verfasst am: 28.09.2011, 22:18    
  Antworten mit Zitat      
Hallo!
Um 1570 wurde der Pfarrer Klein in Rothmühl von der Kanzel geschossen. Daraufhin wurde der Bann über die Kirche gelegt und es wurden Jahrzehnte lang keine Gottesdienste gehalten. Während dieser Zeit mussten die Bürger nach Greifendorf (bis 1637) und Stangendorf (dannach bis 1672) wo auch die die Taufen eingetragen wurden. Also am besten mal in Stangendorf suchen. Viel Glück!
_________________
Mein Großvater kam aus Rothmühl, suche die Namen Felkl,Liebig,Drescher,Haupt,Schuppler,Vetter,Haberhauer,Jandl und viele weitere.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Nuanua

Foren-Neuling

Beiträge: 15
Anmeldedatum: 29.03.2011
Beitrag Aw.: Aw.: Kirchenbücher Rothmühl/Radimer bei den Mormonen er. Verfasst am: 29.09.2011, 12:25    
  Antworten mit Zitat      
Felkl hat Folgendes geschrieben:

Um 1570 wurde der Pfarrer Klein in Rothmühl von der Kanzel geschossen.


Schockiert

Meine Güte!!! Was hatte er denn getan? Kann man da irgendwo etwas darüber nachlesen? Nicht dass noch meine Verwandten daran beteiligt waren.... ich habe schon um 1550 Mörder in einer anderen Linie...

Vielen Dank für diese Info - dies erklärt natürlich die fehlenden Einträge. Dann schaue ich noch mal in Stangendorf. Und wo wurden die Einträge ab 1672 bis 1704 gemacht?

Grüße,

Nuanua
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Felkl

Foren-Profi

Beiträge: 193
Anmeldedatum: 02.06.2010
Wohnort: Nordschwaben
Beitrag Aw.: Kirchenbücher Rothmühl/Radimer bei den Mormonen erst ab. Verfasst am: 04.10.2011, 19:23    
  Antworten mit Zitat      
Hm das weiß ich auch nicht. Vielleicht in Rothmühl aber die Bücher sind nicht erhalten? Oder doch die Nachbargemeinden Stangen und Greifendorf. Nachzulesen ist die Kirchengeschichte im Buch von Hans Jandl über die Kirche Sankt Anna in Rothmühl und ihre Geschichte,welches noch von meinem Großvater im Haus ist. Es ist ein recht intressantes Buch mit vielen Abbildungen.
_________________
Mein Großvater kam aus Rothmühl, suche die Namen Felkl,Liebig,Drescher,Haupt,Schuppler,Vetter,Haberhauer,Jandl und viele weitere.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thota

Moderator

Beiträge: 904
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Kirchenbücher Rothmühl/Radimer bei den Mormonen erst ab. Verfasst am: 04.10.2011, 20:46    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Nuanua,

wie schon geschrieben vor 1705 musst du die Nachbargemeinden durchforschen. Es kam nie heraus wer der Täter war.

Also dann viel Glück beim Suchen

Thomas Tast
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Nuanua

Foren-Neuling

Beiträge: 15
Anmeldedatum: 29.03.2011
Beitrag Aw.: Kirchenbücher Rothmühl/Radimer bei den Mormonen erst ab. Verfasst am: 11.10.2011, 13:30    
  Antworten mit Zitat      
Ich fasse hier mal zusammen, was ich mir bezüglich der frühen Rothmühler Kirchengeschichte ergoogelt habe. Ich fand auch einen Auszug aus dem Buch von Hans Jandl über die Kirche Sankt Anna in Rothmühl:

1570: Pfarrer Michael Klein wurde während der Predigt mit Pfeil und Bogen auf der Kanzel erschossen. Der Täter wurde nicht namentlich bekannt.
1570-1728: die Kirche in Rothmühl geriet unter den Einfluss der "Häretiker" und verlor ihre Selbständigkeit. Die Kirche wurde geschlossen - über die Rothmühler Pfarrlinge der Bann verhängt:
"Durch volle hundert Jahre wurden sie (die Rothmühler) auch in die umliegenden Kirchen nicht eingelassen - weil mit dem Bann belegt - bis um das Jahr 1637 nach Greifendorf und später 1672 nach Stangendorf zugetheilt, wo auch die Taufen eingetragen erscheinen, bis man ihnen dies mit vieler Müh und auf viele Bitten 1686 den dritten Sonntag eigen Gottesdienst wieder gestattete, und da musste der Geistliche jedesmal noch bis von der Gräntze (Grenze der Gemarkung) processionaliter abgeholt und wieder dahin begleitet werden..."
= Zitat aus dem Pfarrdenkbuch.

Der Stangendorfer Pfarrer Wolf legte für die Rothmühler 1705 wieder eigene Matriken an. Er kümmerte sich nicht nur um die Pfarrlinge von Rothmühl, sondern auch um die Einkünfte aus dieser Pfarrei, wie eine Urkunde von 1672 beweist.

Unter www.zwittau.de steht, dass Rothmühl von 1628-1636 und von 1712-1728 bei Stangendorf eingepfarrt war. Dies deckt sich mit meinen Recherchen in den Stangendorfer Kirchenbüchern. Vor 1628 und nach 1636 finde ich keine Einträge für Rothmühler Einwohner.

Die Sache bleibt widersprüchlich und mysteriös: f ür die Zeit von 1637-1704 habe ich trotz intensiver Suche in den Kirchenbüchern der umliegenden Gemeinden keine Einträge für Rothmühl gefunden.
Vielleicht kommt ja ein anderer Rothmühl-Forscher weiter und kann mir auf die Sprünge helfen.

Grüße,

Nuanua
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Nuanua

Foren-Neuling

Beiträge: 15
Anmeldedatum: 29.03.2011
Beitrag Aw.: Kirchenbücher Rothmühl/Radimer bei den Mormonen erst ab. Verfasst am: 11.10.2011, 13:39    
  Antworten mit Zitat      
Nach nochmaligem Lesen meiner Zusammenfassung passt doch einiges zusammen bezüglich der Zugehörigkeit der Rothmühler Pfarrlinge:

1618-1627: Greifendorf
1628-1636: Stangendorf (hier sind Rothmühler Einträge in den Kirchenbüchern vorhanden)
1637-1671: Greifendorf (aber hier gibt es Matriken erst ab 1688, also kann hier auch nichts gefunden werden)
1672-1728 Stangendorf (aber ab 1705 gibt es eigene Matriken für Rothmühl)

Dann werde ich eben nochmals ab 1672 in Stangendorf suchen... Verwirrt

Nuanua
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Rita

Foren-Profi

Beiträge: 249
Anmeldedatum: 04.12.2007
Wohnort: Allgäu
Beitrag Aw.: Kirchenbücher Rothmühl/Radimer bei den Mormonen erst ab. Verfasst am: 11.10.2011, 21:54    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Nuanua,

mir wurde von einem Laubendorfer Forscher vor einem Jahr eine Kopie von einer Seite aus dem Taufbuch von Politschka zugesandt.

Dort ist zu lesen, dass am 28.11.1643 eine Barbara Habrhauer geboren ist.

Ich glaube, dass das bedeutet, in den umliegenden Orten suchen.

Viele Grüße Rita
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Nuanua

Foren-Neuling

Beiträge: 15
Anmeldedatum: 29.03.2011
Beitrag Aw.: Kirchenbücher Rothmühl/Radimer bei den Mormonen erst ab. Verfasst am: 12.10.2011, 19:50    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Rita,

danke für Deine Antwort. Die Barbara in Politschka hatte ich auch schon gefunden, aber sonst war in dem Ort nichts, was ich Rothmühl hätte zuordnen können. Da die Pfarrer nicht immer den Wohnort der Leute nannten, weiß ich nicht sicher, ob da keine Rothmühler waren. Ich suche vorerst hauptsächlich nach Haberhauer und da fand ich sonst nichts. Da die Haberhauer aber sehr zahlreich waren, sollten sie kaum zu übersehen sein.

Ich habe nun schon in Stangendorf, Greifendorf, Politschka, sogar Zwittau und einigen anderen Orten in der Umgebung gesucht: Nichts! Keine Haberhauer (ausser natürlich die von 1632-1636). Jetzt mag ich vorerst nicht mehr und lasse es mal eine Weile ruhen. Ausserdem komme ich heute sowieso nicht in die Kirchenbücher bei den Mormonen rein. Scheint heute ausser Betrieb zu sein.

Schöne Grüße,

Nuanua
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 2 .:. Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776