Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
Stelli sucht seine Vorfahren ( Abtsdorf,Ketzelsdorf,Körber u
   Autor
Nachricht
 
Stelli

Foren-Neuling

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 17.09.2011
Beitrag Stelli sucht seine Vorfahren ( Abtsdorf,Ketzelsdorf,Körber u. Verfasst am: 26.09.2011, 07:40    
  Antworten mit Zitat      
Hallo!
Mich interressieren mich vorwiegend die Orte und Namen :

Ort :Abtsdorf Nr. 255 Name : Stelzl, Franz/ Stelzl, Johann
Nr. 256 Hrubesch,Joseph
-----------------------------------------------------------------------
Körber ? Hrubesch,Joseph
Nr.24 Patz, Jakob
Nr.5 Antes,Franz
----------------------------------------------------------------------
Bömisch-Lotschnau Nr.16 Huscka,Franz
----------------------------------------------------------------------
Ketzelsdorf Nr.105 Stelzl,Franz
? Kohl,Georg
----------------------------------------------------------------------
Thomigsdorf Nr.33 Müller,Johann
----------------------------------------------------------------------
Blosdorf Nr. 121 Hedrich,Franz

Vieleicht kann mir da Jemand weiterhelfen. Gruß Stelli.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Baerbel

Foren-Profi

Beiträge: 145
Anmeldedatum: 11.04.2008
Beitrag Aw.: Stelli sucht seine Vorfahren ( Abtsdorf,Ketzelsdorf,Kör. Verfasst am: 26.09.2011, 22:19    
  Antworten mit Zitat      
Hi Stelli,

erst mal herzlich Willkommen im Forum.

Du kommst gerade in einer Zeit an, in der die Möglichkeiten zur Ahnenforschung in der Region sich deutlich verbessert haben. Es gibt eine ganze Menge der Kirchenbücher aus den Orten, die genannt hast, jetzt online.

Das hat für Dich, falls Du jetzt neu in die Forschung einsteigst, viele Vorteile - aber auch Nachteile.

Die Nachteile mal zuerst (da sie wahrscheinlich nicht sooo schlimm sind).: Wahrscheinlich bekommst Du jetzt weniger Namen und Zusammenhänge "frei Haus" von anderen geliefert als das noch vor wenigen Monaten der Fall gewesen wäre. (Wenn ich jetzt direkt Anknüpfungspunkte zu Deinen Vorfahren hätte, würde ich sie Dir nennen, aber es ist ein Erfahrungswert, dass die Weitergabe öffentlich zugänglicher Daten eher abnimmt, wenn der Andere die Daten auch selbst nachlesen kann).
Das kann sein, kann auch nicht sein.

Die Vorteile sind viel größer: Du kannst selbst die Originalquellen durchsuchen und Dir Deine eigene Gedanken über die Zusammenhänge machen. Das dauert länger und ist am Anfang etwas mühsam (auch aufgrund der Schrift), aber wenn Du Dich reingearbeitet hast, wirst Du nach und nach selbst zur "Spezialistin" für die Dörfer. - Und dann kannst Du auf einer anderen Ebene auch mit denen diskutieren, die heute schon den Schritt gegangen sind. - Es ist ein viel größeres Erlebnis, selbst einen lange gesuchten Eintrag zu finden, als die Daten auf dem Tablett von anderen präsentiert zu bekommen.

Sorry für die lange Einführung. Wie gesagt, kann ich Dir jetzt nicht direkt mit Daten helfen.

Aber die Kirchenbücher für Abtsdorf und Körber sind durchgängig online. Für Ketzelsdorf sind es nur wenige - der Rest kommt.
Auf Thomigsdorf und Blosdorf warten wir noch.

Guck mal hier: http://www.archivzamrsk.cz/uvodnistrankage.htm - da auf Inventarregister klicken und die PDF-Datei runterladen. Suche dann am besten nach "Abtsdorf" oder "Opatov" - dann kommt die Auflistung der entsprechenden Kirchenbücher. Die Kirchenbücher, die schon online sind haben einen Hyperlink eingebaut (http://195.113.185.42:8082/xxx-xxxxx.zip)
Ab Seite 961 sind die Kirchenbücher von Abtsdorf/Opatov zu laden.

Mit Klick auf den Hyperlink kannst Du Dir das gesamte Kirchenbuch runterladen.
Zu den Buchstaben:
N = Taufen
O = Hochzeiten
Z = Sterbefälle

Index = Alphabetische Liste je nach Ereignis

(Bei Suche nach älteren Einträgen ist es immer sinnvoll vorher die Indizes (alphabetischen Inhaltsverzeichnisse) zu durchsuchen und dann von dort genau das Jahr oder das "Blatt" des Ereignisses zu notieren, was man sucht. Dann wird man schneller in den ausführlichen Kirchenbüchern fündig.)

Die Downloads kannst Du dann in aller Ruhe durchsuchen.

Probiere es doch mal hier aus: http://195.113.185.42:8083/M28-05870.zip
Das sind die Taufeinträge von Abtsdorf 1886 - 1902 - Vielleicht findest Du ja schon eine der gesuchten Personen? (oder lade ein anderes Kirchbuch runter, das in die Zeit Deiner gesuchten Personen passt.)

Die Orte sind immer mit tschechischen Namen benannt. In den Beschreibungen zu den folgenden Kirchenbüchern im Inventar (der PDF- Datei) sind aber meist auch die deutschen Übersetzungen angegeben. - Da machst Du Dir am Besten eine Liste der Orte, die Du suchst, mit deutschem und tschechischem Namen.

Fang doch einfach mal spielerisch an und probiere rum und taste Dich ran. - Gebe nicht auf, wenn es anfangs schwierig ist - das ist normal und geht allen so. Falls Du Hilfe brauchst - z. B. bei Strategien zur Suche oder auch beim Lesen der Einträge - frage einfach nach.

Sorry, dass ich Dir keine "fertigen" Familienlisten liefern kann, aber ich hoffe, Du findest mit den Tipps ein paar Anschlüsse.

Viel Erfolg bei der Suche und Willkommen im Club der "Kirchenbuchwälzer" Großes Lächeln

Viele Grüße
Bärbel
_________________
_____________
Das kleine Schwarze - "Passt immer!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Rita

Foren-Profi

Beiträge: 249
Anmeldedatum: 04.12.2007
Wohnort: Allgäu
Beitrag Aw.: Stelli sucht seine Vorfahren ( Abtsdorf,Ketzelsdorf,Kör. Verfasst am: 27.09.2011, 11:10    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Stelli,
trotz der Gefahr, dass es mehrere Stelzls in Ketzelsdorf gab, eine Info aus Rothmühl:
Am 24.11.1899 ist in Mährisch Rothmühl 167 ein Franz Stelzl gestorben. Er war am 07.01.1836 in Ketzelsdorf geboren. Sein Vater hieß auch Franz Stelzl.
Beim Vater steht die Hausnummer Ketzelsdorf 22 dabei. Bitte bedenke, dass in vielen Orten des Schönhengstgaues etwa um 1890 die Hausnummern geändert wurden.
Weitere Stelzls von M. Hermersdorf habe ich auch im Computer. Bei Interesse, frag einfach an.
Viele liebe Grüße Rita und ihr Mann
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776