Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Andreas Lang Alt Moletein H.149
   Autor
Nachricht
 
Steigi1964

Foren-Profi

Beiträge: 298
Anmeldedatum: 05.02.2011
Wohnort: Berchtesgaden
Beitrag Andreas Lang Alt Moletein H.149. Verfasst am: 17.08.2011, 16:41    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Liebe Forummitglieder.

Hat vielleicht einer von Euch Informationen über den Andreas Lang,der am 23.10.1796 im Alter von 39 Jahren die Johanna Steiger geb. Franz Steiger geheiratet hat.(Buch 7079 Seite 32).
Es ist nicht die Rede davon,das er Witwer war,und er müsste um 1756 geboren sein.
Was ich bis jetzt habe,sind nur der Heiratseintrag und von seinen 8 Kindern die Geburtseinträge (4) bzw.die Traueinträge (4)
Alle Daten sind aus Alt Moletein,geben aber keine Auskunft über seine Eltern noch wo er Geboren wurde.
Er lebte im Haus 149 in Alt Moletein und bei einem Geburteintrag ist die Rede vom Erbrichter.(Buch 7073 Seite 115).
Habe schon in Müglitz und Umgebung,in Allerheiligen,in Zvole und natürlich in Moletein und Umgebung gesucht,aber nichts gefunden.

Falls einer Daten für mich hätte über seine Eltern und sein Geburtsdatum,wäre ich Euch sehr Dankbar.

Herzliche Grüße aus dem sonnigen Berchtesgaden
Christian
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Andreas Lang Alt Moletein H.149. Verfasst am: 18.08.2011, 10:40    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Christian,

das Haus Nr. 149 ist quasi eines der letzten im Unterort von Alt-Moletein. Es gehörte 1835 der Witwe Barbara Lang (s. Stabiles Kataster). Das Haus gehört zu den 16 Richterstellen, die 1798 auf den Gründen des Hofes 63 angelegt wurden, der damals zum Erbgericht gehörte.
In der Moleteiner Chronik aus den 1980er Jahren steht, das das Haus 149 von Franz Schilhan gebaut wurde und das Haus 147 von Andreas Lang. Ich glaube da hat sich der Chronist geirrt. Auch Nr. 152 soll von einem Andreas Lang gebaut wporden sein.
Man müsste mal das entsprechende Grundbuch in Olmütz anschauen, wo diese ganzen Verkäufe notiert sind.

Ich schaue mal, was ich mir sonst noch notiert habe.

Bis später also
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Steigi1964

Foren-Profi

Beiträge: 298
Anmeldedatum: 05.02.2011
Wohnort: Berchtesgaden
Beitrag Aw.: Andreas Lang Alt Moletein H.149. Verfasst am: 18.08.2011, 14:49    
  Antworten mit Zitat      
Servus Lieber Jürgen

Das mit der Barbara stimmt.
Barbara Lang geb. Anton Heger war mit Josef Lang verheiratet,der am 25.12.1829 im Alter von 43 Jahren verstarb,und Barbara starb am 23.11.1837 im Alter von 48 Jahren.
Das Heiratsdatum habe ich noch nicht gefunden.

Hof 63 taucht bei Apollonia , der Tochter des Anton Lang Großgärtler Haus 25 in Chirles auf,die mit dem Josef Lucher (falls ich richtig gelesen habe) am 4.2.1835 (Buch 7080 Seite 101) verheiratet war.

Bei Andreas wird es ein bisschen schwerer glaube ich,denn es tauchen die Hausnummern 149,152 auf,152 hauptsächlich bei seinen Kindern und bei seinem Sterbeeintrag seht 149.
Er starb am 27.1.1815 im Alter von 75 Jahren und sollte um 1740 geboren sein,was aber mit dem Hochzeitdatum ganz schön weit auseinander liegt.
Denn da wäre er um 1757 geboren und die Zeitspanne wäre sehr hoch.
Es muss aber der gleiche sein,da bei allen Einträgen Weber,Webermeister und teilweise Erbrichter dabei steht.
Aber ohne einen Hinweis seiner Herkunft wird es sehr schwer ihn zu zuordnen.

Bin gespannt was wir noch finden.
Bis bald und Herzliche Grüße
Christian
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Andreas Lang Alt Moletein H.149. Verfasst am: 18.08.2011, 17:07    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Christian,

Webermeister und Erbrichter sind schon gewaltige Klassenunterschiede. Hast Du mal die KB Seite wo er als Erbrichter genannt ist?
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Steigi1964

Foren-Profi

Beiträge: 298
Anmeldedatum: 05.02.2011
Wohnort: Berchtesgaden
Beitrag Aw.: Andreas Lang Alt Moletein H.149. Verfasst am: 18.08.2011, 18:07    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Jürgen

Die Einträge sind im Buch 7085-S.10 links,
und Buch 7073-S.115.
Ich hoffe das ich mich nicht total verlesen habe.

Liege Grüße
Christian
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Andreas Lang Alt Moletein H.149. Verfasst am: 19.08.2011, 10:24    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Christian,

es steht "Neubauer bzw. Webermeister, Erbrichters Ansiedler", d.h. er hat das Land vom Erbrichter gekauft.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Steigi1964

Foren-Profi

Beiträge: 298
Anmeldedatum: 05.02.2011
Wohnort: Berchtesgaden
Beitrag Aw.: Andreas Lang Alt Moletein H.149. Verfasst am: 19.08.2011, 21:42    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jürgen

Danke für Deine Hilfestellung,aber das bringt uns nicht so recht weiter.
Thomas (Thota) und ich tauschen uns momentan mit unseren Daten über die Langs aus,und das ist eine ganze Menge,aber es ist kein Andreas Lang zu finden.
Könnte es vielleicht sein das er Adoptiert wurde ?oder er kam aus einer ganz anderen Gegend.
Vielleicht findest Du ja noch etwas in Chronikgen oder Grundbüchern wenn es Deine Zeit erlaubt.
So jetzt kommt ein schweres Gewitter und da höre ich lieber auf.

Schönen Abend noch und Liebe Grüße Christian
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776