|
Müglitz, Altmoletein
|
Autor |
Nachricht |
|
Steigi1964 |

Foren-Profi
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Aw.: Müglitz, Altmoletein.
Verfasst am: 28.05.2014, 23:12
|
 |
Grüß dich mein lieber.
Die frühesten Daten habe ich 1671( Seite 15),da sind die Eltern von Johannes,Mattes Stupler und Anna,aber sicher bin ich mir nicht,vor allem was die Jahreszahl betrifft
Dann ist da noch ein Mattes Stupler und Magdalena(Seite20),und noch ein paar andere Geburten,aber wie du schon schreibst Gerhard,es ist sehr schwer zu lesen oder überhaupt was zu finden.
Herzliche Grüße in die Fischbach
Christian
_________________ Vorfahren aus Mährisch Trübau und Umgebung:Brenner,Wondra,Hanisch,Schuppler,Weigl,Prosser,Steidl
Vorfahren aus Stary Maletin und Umgebung.
Steiger,Schertler Strambach,Sapper,Stindl,Lang,Träutner,Til,Wolf,Woletz,Heeger,.......
|
|
|
Steigi1964 |

Foren-Profi
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Verfasst am: 29.05.2014, 13:59
|
 |
|
 |
|
Einen schönen Vatertag wünsche ich euch allen.
Hab gerade zwei wichtigen Eintrag gefunden in den Büchern von Krenov wie ich finde.
Da heiratet am 7.2.1684 der Junggeselle Jacob Schuppler,Sohn des Bartl Schuppler,Erbrichter in Rattendorf,die Witwen Gertrud Grolig nach dem Nickl Grolig gewesener Erbrichter in Briesen.(Seite 128)
Durch die Sterbedaten kann man dann ja ungefähr auf die Geburtsdaten schließen,Jacob starb am 27.3.1720 im Alter von 55Jahren,und sollte um 1665 geboren sein,die Gertrud starb am 20.9.1710 im Alter von 52 Jahren 6 Monaten und drei Tagen,also so um 1658 geboren.(Seiten 312,326)
Dann habe ich noch eine Heirat des Johann Schuppler aus Putzendorf,Sohn des Gregor Schuppler aus Putzendorf,der am 29.8.1699 die Barbara Bieberle geheiratet hat.(Seite 138)
Wenn man nach den Sterbeeinträgen geht,kammen die Schupplers schon um 1580 in Krenov vor.
Bin gespannt was wir noch alles finden.
Herliche Grüße aus Berchtesgaden
Christian
_________________ Vorfahren aus Mährisch Trübau und Umgebung:Brenner,Wondra,Hanisch,Schuppler,Weigl,Prosser,Steidl
Steiger,Schertler Strambach,Sapper,Stindl,Lang,Träutner,Til,Wolf,Woletz,Heeger,.......
|
|
|
Blaschek |
Foren-Profi
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Verfasst am: 29.05.2014, 14:33
|
 |
Lieber Christian,
Spitze, diese Daten können uns etwas weiterbringen. Aber vor einem Trugschluss will ich Dich warnen. Jacob aus Rattendorf und Johann aus Putzendorf haben Frauen aus Krönau geheiratet, ihre Familien dürften aber nicht von dort stammen!
Alles Liebe
Gerhard
_________________ Gerhard Blaschek
A-8654 Fischbach/Steiermark
Unter Heinzendorf und Umgebung:
bis heute:Heger/Heeger/Höger, Cäsar/Caesar/Cosar
vor 1800: Hofmann, Krusch, Hanisch
|
|
|
Steigi1964 |

Foren-Profi
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Aw.: Aw.: Müglitz, Altmoletein.
Verfasst am: 29.05.2014, 15:06
|
 |
|
 |
|
Blaschek hat Folgendes geschrieben: |
Lieber Christian,
Spitze, diese Daten können uns etwas weiterbringen. Aber vor einem Trugschluss will ich Dich warnen. Jacob aus Rattendorf und Johann aus Putzendorf haben Frauen aus Krönau geheiratet, ihre Familien dürften aber nicht von dort stammen!
Alles Liebe
Gerhard |
Ich grüße dich mein lieber Gerhard.
Nein das werde ich nicht,dafür sind wir schon zu lange dabei
Da man leider nicht sehr viele Heirat Einträge der frühen Schupplers findet,wird es sehr schwer das Puzzle ganz zu lösen und man ist auf Hilfe angewiesen.
Es müssten ja noch mehr Kinder von Bartl Schuppler,Erbrichter in Rattendorf ab 1656 und der Barbara da sein,aber leider finde ich die nicht,weil dieFrühen Geburten Bücher unvollständig sind.Dadurch kann ich auch den Jacob Schuppler Erbrichter in Rattendorf um 1710-1713 nicht genau zuordnen,der am 4.11.1710 die Anna Schmid aus Chornice geheiratet hat.Sein Vater war der Jacob Schuppler,aber wer war sein Vater,war es der Bartl ????
Der Jacob müsste das Erbgericht von seinem Onkel Mathias Schuppler,Erbrichter in Rattendorf ab ca.1686 übernommen haben,da Mathias Kinder alle früh gestorben sind,der letzte war sein Sohn Jacob,der am 17.7.1686 geboren wurde,und am 17.2.1738 gestorben ist.
Wir sind da wohl auf die Hilfe der anderen Forscher angewiesen,oder werden es nie ganz lösen.
Herzliche Grüße
Christian
|
|
|
Felkl |
Foren-Profi
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Verfasst am: 29.05.2014, 17:58
|
 |
Hallo!
Ich will hier einmal einbringen, dass auch die Rothmühler Erbrichter zeitweise den Namen Schuppler trugen. Ein Johann Georg Schuppler müsste in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts aus einem anderen Ort gekommen sein, 1654 war das Erbgericht noch in den Händen der Kment und kam dann an die Familie Schuppler. Leider lässt sich das bisher nicht genau nachvollziehen. Daher: Sollte jemand irgendwelche Hinweise auf das Rothmühler Gebiet finden (z.B. bei den Trauzeugen), lasst es mich wissen!
_________________ Mein Großvater kam aus Rothmühl, suche die Namen Felkl,Liebig,Drescher,Haupt,Schuppler,Vetter,Haberhauer,Jandl und viele weitere.
|
|
|
Langer Theodor |
Foren-Legende
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Verfasst am: 29.05.2014, 20:19
|
 |
Hallo,
den Schupplerstammbaum haben wir ja schon mehrfach besprochen.
Barthl Schuppler, der Erbrichter von Rattendorf wird von seinem Sohn Matthäus als Erbrichter beerbt. Ein weiterer Sohn Barthls, Jacob heiratet zweimal, als 2. Ehefrau die Witwe des Briesener Erbrichters und begründet so den Stamm der Briesener Schupplererbrichter.
Matthäus, der Rattendorfer Erbrichter, wird von seinem ebenfalls Jacob heißenden Sohn als Erbrichter beerbt.
Weitere Kinder Barthls sind Wenzel und Mariana, die den Porstendorfer Erbrichter Paul Honisch heiratete.
Langer Theodor
|
|
|
Steigi1964 |

Foren-Profi
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Verfasst am: 29.05.2014, 21:12
|
 |
|
 |
|
Langer Theodor hat Folgendes geschrieben: |
Hallo,
den Schupplerstammbaum haben wir ja schon mehrfach besprochen.
Barthl Schuppler, der Erbrichter von Rattendorf wird von seinem Sohn Matthäus als Erbrichter beerbt. Ein weiterer Sohn Barthls, Jacob heiratet zweimal, als 2. Ehefrau die Witwe des Briesener Erbrichters und begründet so den Stamm der Briesener Schupplererbrichter.
Matthäus, der Rattendorfer Erbrichter, wird von seinem ebenfalls Jacob heißenden Sohn als Erbrichter beerbt.
Weitere Kinder Barthls sind Wenzel und Mariana, die den Porstendorfer Erbrichter Paul Honisch heiratete.
Langer Theodor |
Guten Abend Theodor.
Es sind aber noch sehr viel offene Fragen die zu klären sind,wenn das überhaupt möglich ist.
Du schreibst,das der Jacob Erbrichter von Briesen zweimal geheiratet hat,aber warum steht dann im Ehe Eintrag,der ehrbare Junggeselle Jacob Schuppler,Sohn des Gottseligen Bartl Schuppler,gewesener Erbrichter von Rattendorf ?
Jacob Schuppler,Sohn des Matthaus Schuppler,Erbrichter in Rattendorf,war aber nicht lange Erbrichter,wenn überhaupt,denn er starb mit 52 Jahren,und eine Ehe hab ich leider auch noch nicht gefunden.
Weitere Erbrichter dich ich gefunden habe um 1711-1720,der Johann Gerorg Schuppler,Erbrichter in Putzendorf,und der Johann Schuppler,Erbrichter in Moligsdorf,beide waren mit einer Maria verheiratet.
Sind doch noch eine ganze Menge Fragen die offen sind.
Herzliche Grüße
Christian
|
|
|
Langer Theodor |
Foren-Legende
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Verfasst am: 30.05.2014, 08:52
|
 |
Hallo,
zu den von dir angesprochenen Orten kann ich nichts beitragen, da sie außerhalb meines Forschungsgebietes liegen.
Zu den Erbrichtern Schuppler in Rattendorf und Briesen gibt es allerdings von Herrn Tabery eine relativ ausführliche Darstellung im Ortsfamilienstammbuch von Briesen.
Wer dazu keinen Zugang hat, kann von mir gerne eine Kopie dieser Seiten erhalten.
Viele Grüße
Langer Theodor
|
|
|
Steigi1964 |

Foren-Profi
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Verfasst am: 30.05.2014, 14:01
|
 |
Langer Theodor hat Folgendes geschrieben: |
Hallo,
zu den von dir angesprochenen Orten kann ich nichts beitragen, da sie außerhalb meines Forschungsgebietes liegen.
Zu den Erbrichtern Schuppler in Rattendorf und Briesen gibt es allerdings von Herrn Tabery eine relativ ausführliche Darstellung im Ortsfamilienstammbuch von Briesen.
Wer dazu keinen Zugang hat, kann von mir gerne eine Kopie dieser Seiten erhalten.
Viele Grüße
Langer Theodor |
Grüß dich Theodor
Das wäre super von dir,wenn du mit eine Kopie schicken würdest,habe dir meine Daten schon geschickt.
Vielen Dank für deine Mühe im Voraus und Herzliche Grüße
Christian
|
|
|
Steigi1964 |

Foren-Profi
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Verfasst am: 30.05.2014, 18:07
|
 |
Hallo liebe Schuppler Verwirrten
Hab in Jevicko durch den Index (Seite 62) einen Johann Schuppler entdeckt,der am 27 März oder Mai 1663 eine Gertrud in Ornsdorf=Vorder Ehrensdorf geheiratet hat,laut Index war er aus Rattendorf.
Bitte könnte da mal einer drauf schauen der dem Latein mächtig ist
Hier der Link.
https://familysearch.org/pal:/MM9.3.1/TH-1951-22785-23009-29?cc=1804263&wc=MKS9-166:979674501,979754001,981634201,981634202
Falls das nicht klappt,hier das Buch und die Seite:
Svitavy-Jervicko 1658-1688(M6-1582) Seite 139,links,4 Eintrag von oben.
Vielen lieben Dank im vorraus,und Herzliche Grüße
Christian
|
|
|
Blaschek |
Foren-Profi
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Aw.: Aw.: Aw.: Müglitz, Altmoletein.
Verfasst am: 31.05.2014, 10:07
|
 |
|
 |
|
[quote="Steigi1964"]
steigi64 hat Folgendes geschrieben: |
Es müssten ja noch mehr Kinder von Bartl Schuppler,Erbrichter in Rattendorf ab 1656 und der Barbara da sein,aber leider finde ich die nicht,weil dieFrühen Geburten Bücher unvollständig sind.Dadurch kann ich auch den Jacob Schuppler Erbrichter in Rattendorf um 1710-1713 nicht genau zuordnen,der am 4.11.1710 die Anna Schmid aus Chornice geheiratet hat.Sein Vater war der Jacob Schuppler,aber wer war sein Vater,war es der Bartl ????
Der Jacob müsste das Erbgericht von seinem Onkel Mathias Schuppler,Erbrichter in Rattendorf ab ca.1686 übernommen haben,da Mathias Kinder alle früh gestorben sind,der letzte war sein Sohn Jacob,der am 17.7.1686 geboren wurde,und am 17.2.1738 gestorben ist.
Wir sind da wohl auf die Hilfe der anderen Forscher angewiesen,oder werden es nie ganz lösen.
Herzliche Grüße
Christian |
Lieber Christian,
ich glaube da eine Lösung gefunden zu haben. Der Eintrag der Trauung in Kornitz vom 04.11.1710 "Sohn des Jacob Schupler, Erbrichter in Rattendorf" kann nicht stimmen, weil zu diesem Zeitpunkt noch Mathes der Erbrichter war. Richtig wäre daher "Sohn des Mathes" und dann passt alles zusammen.
Jacob wurde am 17.07.1686 als Sohn des Mathes, Erbrichter von Rattendorf und der Justina geboren. Am 04.11.1710 heiratet er im Alter von 24 Jahren die Anna Schmidt. Nach dem Tod des Vaters Mathes am 22.06.1712 übernimmt er das Erbgericht und stirbt am 17.02.1738 im Alter von 52 Jahren in Rattendorf. Jetzt wären noch die Kinder von Jacob und Anna zu suchen um den Beweis zu haben, dass Jacob tatsächlich Erbrichter von Rattendorf war.
Ich hätte damit folgende Erbrichter in Rattendorf:
Bartholomäus Schupler von 1656 bis 02.12.1680 (Gattin Barbara)
Mathes, sein Sohn, *13.01.1653 bis zu seinem Tod 22.06.1712 (Gattin Justina)
Jacob, Sohn des Mathes bis zu seinem Tod 17.02.1738 (Gattin Anna)
Weiter Kinder des Barthl:
Jacob heiratet nach Briesen.
Marina heiratet den Paul Honisch, Erbrichter von Porstendorf.
Wenzel bleibt in Rattendorf, heiratet dort dreimal (Anna Maria, Anna Galla und Dorothea) und hat minestens 4 Kinder.
Mathes hat übrigens noch einen Sohn Georg * 09.03.1693, von dem ich keine weiteren Daten habe.
Hoffe das bringt etwas Licht ins Dunkel!
Liebe Grüße
Gerhard
_________________ Gerhard Blaschek
A-8654 Fischbach/Steiermark
Unter Heinzendorf und Umgebung:
bis heute:Heger/Heeger/Höger, Cäsar/Caesar/Cosar
vor 1800: Hofmann, Krusch, Hanisch
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
 Vereitelte Spamregistrierungen: 2813
| |