|
Vertreibunslisten Mährisch-Trübau
|
Autor |
Nachricht |
|
Bodensee |

Foren-Profi
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Aw.: Vertreibunslisten Mährisch-Trübau.
Verfasst am: 18.12.2018, 18:47
|
 |
Hallo Burkhard,
wenn ich nun in der Liste den Herkunftsort (Müglitz) und den Zielort (Sandbach, Regensburg usw. ) habe, wie muss ich dann weiter vorgehen um Namen lesen zu können?
Gruß Gerhard
|
|
|
Burkhard Goetzl |

Moderator
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Verfasst am: 18.12.2018, 19:21
|
 |
Hallo Gerhard,
das kann ich Dir auch nicht sagen, ich habe solche Listen noch nicht gesehen.
Ich gehe aber davon aus, daß man mit dem Auffinden einer solchen Liste ja den Fundort, Person oder Archiv, kennt und dort dann nachfragen kann.
VG Burkhard (Götzl)
Ortsberichterstatter für Porstendorf u. Uttigsdorf
|
|
|
Calpam |
Foren-Legende
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Verfasst am: 19.12.2018, 20:54
|
 |
|
 |
|
Hallo Burkhard,
ich hab Herrn Jun angeschrieben aber noch keine Antwort erhalten. Von Frau Fennes habe ich einen tollen Tip bekommen und zwar liegt die Liste im Hessischen Staatsarchiv Darmstadt .
https://arcinsys.hessen.de/arcinsys/detailAction?detailid=v1725327&fbclid=IwAR0VJmQZF9NRm9GTfVVSL6CjTV_XeAKAzkcIr5uQ9kJan_LahTphkwdEkWA
Also wie das aussieht kamen die Züge in Furt im Wald an und wurden dort nochmal neu zusammengestellt und dann die Weiterfahrt nach
Gießen oder weis jemand was genaueres? Jetzt wäre es natürlich interessant nachzuschauen ob das so stimmt.
Ich habe aber die Befürchtung das wir die nicht einsehen können wegen dem Datenschutz oder weist du wie lange sowas unter dem Datenschutz fällt?
VG
Roswitha
_________________ Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Zuletzt bearbeitet von Calpam am 19.12.2018, 21:17, insgesamt 2-mal bearbeitet
|
|
|
Calpam |
Foren-Legende
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Aw.: Aw.: Vertreibunslisten Mährisch-Trübau.
Verfasst am: 19.12.2018, 21:01
|
 |
Bodensee hat Folgendes geschrieben: |
Hallo Burkhard,
wenn ich nun in der Liste den Herkunftsort (Müglitz) und den Zielort (Sandbach, Regensburg usw. ) habe, wie muss ich dann weiter vorgehen um Namen lesen zu können?
Gruß Gerhard |
Hallo Bodensee,
du musst ins Archiv wo die Liste lagert und einsehen nur weis ich nicht wie das mit dem Datenschutz ist .
VG
Roswitha
_________________ Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
|
|
|
Burkhard Goetzl |

Moderator
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Aw.: Aw.: Vertreibunslisten Mährisch-Trübau.
Verfasst am: 19.12.2018, 23:14
|
 |
Calpam hat Folgendes geschrieben: |
Hallo Burkhard,
ich hab Herrn Jun angeschrieben aber noch keine Antwort erhalten. Von Frau Fennes habe ich einen tollen Tip bekommen und zwar liegt die Liste im Hessischen Staatsarchiv Darmstadt .
https://arcinsys.hessen.de/arcinsys/detailAction?detailid=v1725327&fbclid=IwAR0VJmQZF9NRm9GTfVVSL6CjTV_XeAKAzkcIr5uQ9kJan_LahTphkwdEkWA
Also wie das aussieht kamen die Züge in Furt im Wald an und wurden dort nochmal neu zusammengestellt und dann die Weiterfahrt nach
Gießen oder weis jemand was genaueres? Jetzt wäre es natürlich interessant nachzuschauen ob das so stimmt.
Ich habe aber die Befürchtung das wir die nicht einsehen können wegen dem Datenschutz oder weist du wie lange sowas unter dem Datenschutz fällt?
VG
Roswitha |
Hallo Roswitha,
Ich werde der "Sache" nachgehen.
Gruß Burkhard (Götzl)
|
|
|
Felkl |
Foren-Profi
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Verfasst am: 20.12.2018, 08:46
|
 |
Hallo in die Runde,
Herr Jun ist bereits verstorben. Sein Nachlass befindet sich in der Abteilung V Nachlässe und Sammlungen des Bayerischen Hauptstaatsarchivs, Sudetendeutsches Archiv.
Viele Grüße
Mario
_________________ Mein Großvater kam aus Rothmühl, suche die Namen Felkl,Liebig,Drescher,Haupt,Schuppler,Vetter,Haberhauer,Jandl und viele weitere.
|
|
|
Langer Theodor |
Foren-Legende
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Verfasst am: 20.12.2018, 11:48
|
 |
Hallo,
nach den Angaben auf folgender Seite
https://sudetendeutsche-familienforscher.de/transportlisten/
liegen die Originallisten mit den Namen der Transportierten im Staatlichen Zentralarchiv in Prag, vom größten Teil davon gibt es Kopien im
Sudetendeutschen Institut, Hochstraße 8, 81669 München
und können dort gegen Kostenersatz angefordert werden.
Die Zusammenstellung aller Transporte von Herrn Jun kann man auf dieser Seite ebenfalls herunterladen.
Viele Grüße
LT
|
|
|
Burkhard Goetzl |

Moderator
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Aw.: Aw.: Aw.: Vertreibunslisten Mährisch-Trübau.
Verfasst am: 20.12.2018, 20:57
|
 |
|
 |
|
Burkhard Goetzl hat Folgendes geschrieben: |
Calpam hat Folgendes geschrieben: |
Hallo Burkhard,
VG
Roswitha |
Hallo Roswitha,
Ich werde der "Sache" nachgehen.
Gruß Burkhard (Götzl)
Ortsberichterstatter für Porstendorf u. Uttigsdorf |
Ja, ja der Datenschutz!
Im Staatsarchiv Darmstadt liegt die Akte mit einem Sperrvermerk bis 2045
Gruß Burkhard (Götzl)
|
|
|
Calpam |
Foren-Legende
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Verfasst am: 21.12.2018, 02:07
|
 |
Hallo Burkhard,
ups da bin ich 105 Jahre alt. Hat alles sein Vorteil und Nachteil mit dem Datenschutz in Deutschland . Da liebe ich die Archive in Tschechien.
Nächtliche Grüße
Roswitha
|
|
|
Anja2309 |
Foren-Neuling
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Verfasst am: 20.06.2019, 21:07
|
 |
Liebe Roswitha,
kannst Du bitte nachschauen ob auch Familien aus Budigsdorf (Krasikov) dabei sind. Familie Klitsch und Langhammer.
Vielen Dank
Gruß Anja
|
|
|
Calpam |
Foren-Legende
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Verfasst am: 24.06.2019, 22:20
|
 |
Liebe Antja,
sorry das ich mich jetzt erst melde wie schon oben geschrieben habe ich nur die Listen die nach Bayern und Baden-Württemberg gingen und da sind die beiden Familien leider nicht aufgeführt.
LG
Roswitha
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
Seite 2 von 2 .:. Gehe zu Seite Zurück 1, 2 |
 Vereitelte Spamregistrierungen: 2812
| |