|
„Richtige“ Gänsefüßchen und andere Schriftzeichen
|
Autor |
Nachricht |
|
Thomas |

Moderator
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
C mit Zirkumflex.
Verfasst am: 18.01.2008, 10:43
|
 |
|
 |
|
Hallo Martin,
zu welcher Sprache, außer Esperanto, braucht man denn das
„C mit Zirkumflex“? Zirkumflex ist das graphische Gegenstück zum Caron (Häkchen, Hatschek [tsch. háček).
Ĉ oder ĉ
Der Zeichensatz ASCII enthält nur das Zeichen ^ (in Unicode an Position U+005E), das heute als einzeln stehendes, universell einsetzbares Zeichen interpretiert wird. Die 8-Bit-Zeichensätze aus der ISO 8859-Familie enthalten ausgewählte Zeichen mit Zirkumflex; ISO 8859-1 beispielsweise enthält Â, â, Ê, ê, Î, î, Ô, ô, Û sowie û, ISO 8859-3 die Zirkumflex-Buchstaben des Esperanto.
Im Unicode-Standard sind zusätzlich zum Universalzeichen ^ (U+005E) das typografisch bessere Zeichen ˆ (U+02C6) sowie weitere fertig zusammengesetzte Zeichen mit Zirkumflex enthalten (u. a. ŝ). Durch Nachstellen eines kombinierenden Zirkumflex (U+0302) können beliebige weitere Zeichen mit Zirkumflex dargestellt werden.
Im Tschechischen braucht man das C mit Häkchen (Hatschek), (entspricht dem tsch, wie bei „Tschechische Republik“ [Česká republika] ).
Č oder č
Aus Wikipedia:
Liste lateinisch-basierter Alphabete
Diakritische Zeichen
Gruß
Thomas
|
|
|
Martin |

Foren-Profi
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
C mit Caron (Häkchen, Hatschek (tsch. háček).
Verfasst am: 18.01.2008, 11:26
|
 |
Hallo Thomas!
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Was ich brauche ist das tschechische Caron wie beim č. Das „C mit Zirkumflex“ oder "Dach" wie ich es bezeichnet habe, muß wohl ein typographischer Fehler in meiner Textvorlage gewesen sein, den ich versucht habe zu übernehmen.
Aber nach dieser guten und ausführlichen Beschreibung habe ich jetzt einiges über die tschechische Schreibweise gelernt, oder kann es künftig auch bei Wikipedia nachlesen. Danke für den Link!
Grüße
Martin
|
|
|
Thomas |

Moderator
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Tschechische Tastaturbelegung.
Verfasst am: 18.01.2008, 11:40
|
 |
Hallo Martin,
mit der Sprachunterstützung kannst Du bei Windows neben Deutsch auch Tschechisch installieren (Rechts unten auf der Anwenduingsleiste, da wo DE steht).
Die tschechische Tastaturbelegung findest Du beispielsweise hier.
Mit bestem Gruß
Thomas
|
|
|
Martin |

Foren-Profi
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Sonderzeichen für Heirat, weiblich und männlich?.
Verfasst am: 26.03.2008, 23:56
|
 |
Hallo Thomas!
Du bist doch ein ausgewiesener Schriftexperte! Kannst Du mir verraten, wie ich die Sonderzeichen für
Heirat, beerdigt, weiblich und männlich erzeuge?
In den oben erwähnten Listen konnte ich sie noch nicht entdecken.
Danke und Gruß!
Martin
|
|
|
Thomas |

Moderator
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Aw.: Genealogische Zeichen.
Verfasst am: 27.03.2008, 17:20
|
 |
Hallo Martin,
die genalogischen Zeichen gibt es wohl nicht alle im ASCII-Code. Im Unicode – dafür musst Du aber eine solche Schrift installiert haben, gibt es diese Zeichen alle. Also wenn Du hier nur komische Zeichen oder nur Rechtecke angezeigt bekommst, musst Du Dir eine Unicode-Schrift installieren, die diese Zeichen enthält. Davon gibt es genügend kostenlos im Netz.
♂ männlich (Marszeichen)
♀ weiblich (Venuszeichen)
⚭ verheiratet, Ersatzeichen ∞ (Unendlichkeitszeichen)
⌬ begraben
Mit bestem Gruß
Thomas
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
Seite 2 von 2 .:. Gehe zu Seite Zurück 1, 2 |
 Vereitelte Spamregistrierungen: 2812
| |