|
Orte: Mottighof (Mottahof), Nirbetta
|
Autor |
Nachricht |
|
Fiedler |
Foren-Profi
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Aw.: Orte: Mottighof (Mottahof), Nirbetta.
Verfasst am: 09.11.2011, 17:40
|
 |
Lieber Gerhard,
im Index des Kirchenbuches von Unter-Heinzendorf (Dolni Hyncina) sind von 1785 bis 1850 unter Chrises drei Heiraten der Namensträger Cesar sowie einige Geburten verzeichnet. Vielleicht stammt der Cesar, der auf den Freibauernhof einheiratete, aus der Chriseser Linie ?
Viele Grüße
_________________ Dieter Fiedler, Hohenstaufenring 36, 86473 Ziemetshausen, Tel. 08284 - 343, E-Mail: Fiedlerzie@t-online.de
Heimatbriefschreiber für den Kreis Hohenstadt-Müglitz
|
|
|
FUCHS |
Foren-Profi
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Aw.: Orte: Mottighof (Mottahof), Nirbetta.
Verfasst am: 12.02.2012, 03:05
|
 |
Zum Begriff "Schaffer":
Der Begriff "Schaffer" kommt in meiner österreichischen Sprache nur als "Anschaffer" vor, ein Schaffner ist ein Fahrkartenverkäufer, heute wohl nur mehr in der Eisenbahn anzutreffen.
Nun sah ich einen Bericht im Bayrischen Fernsehen vom Nürnberger Friedhof, wo es Probleme mit dem derzeit stark durchgefrorenen Boden gibt.
Da wurde ein Totengräber interviewt, der im Insert als "Friedhofsschaffner" bezeichnet wurde.
Zuerst glaubte ich an einen Schreibfehler, die heissen aber in Nürnberg wirklich so!
LG aus Wien
Christian
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
Seite 2 von 2 .:. Gehe zu Seite Zurück 1, 2 |
 Vereitelte Spamregistrierungen: 2812
| |