Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum

Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.

Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Anton Heger, Sohn des Urban Erbrichter in Unter Heinzendorf
   Autor
Nachricht

Blaschek

Foren-Profi

Beitrag Anton Heger, Sohn des Urban Erbrichter in Unter Heinzendorf. Verfasst am: 26.03.2014, 12:28    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Mitforscher,

ich bin auf der Suche nach Anton Heger, dessen Existenz ich nur aus dem Grundbuch kenne. Er ist Sohn des Urban Heger, Erbrichter in Unter Heinzendorf und der Catharina. Geschwister sind unter anderen die Anna, die 1688 den Mathes Schwab geheiratet hat und Karl, der 1715 das Erbgericht in Unter Heinzendorf von seinem Stiefvater Johann Steidl übernimmt.
Anton ist nur beim Verkauf des Erbgerichtes von der Witwe Catharina an ihren Schwiegersohn Johann Steidl (Gatte der Elisabeth Heger) am 07.12.1709 erwähnt. Da verfügt die Verkäuferin, dass das Erstgeld (180 Rm) zu je einem Drittel an sie selbst und die beiden Söhne Anton und Karl auszuzahlen ist. Für beide ist auch ein Betrag für die Aussteuerung enthalten, das heißt sie sind noch unverheiratet. Alle Töchter sind bereits verheiratet.
Anton müßte vor dem Bruder Karl (also spätestens 1693) in Unter Heinzendorf geboren sein. Am 13.02.1715 weist Johann Steidl bei Gericht nach, dass er die 60Rm an Anton Heger bezahlt hat.
In den Kirchenbüchern konnte ich bisher keine Daten von Anton finden. Die KB von Moletein sind bis 1700 lückenhaft, aber einen Sterbeeintrag und eine mögliche Hochzeit müßte es irgendwo geben.

Vielleicht hat jemand einen Anton Heger von dem er nicht weiß, woher er kommt. Ich nehme an er hat rund um 1715 irgendwo in der Umgebung geheiratet.

Für jeden Hinweis dankbar
Gerhard

Unter Heinzendorf und Umgebung:
bis heute:Heger/Heeger/Höger, Cäsar/Caesar/Cosar
vor 1800: Hofmann, Krusch, Hanisch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Magnus

Foren-Profi

Beitrag Aw.: Anton Heger, Sohn des Urban Erbrichter in Unter Heinzen. Verfasst am: 27.03.2014, 07:55    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Gerhard,

hab völlig übersehen, dass du mir geschrieben hast, war aber auch lange nicht hier, da ich ganz woanders am forschen bin gerade. ... vielen dank, muss mich bei gelegenheit damit beschäftigen.

habe kurz mal nachgesehen, wg. dem Anton ... sein bruder Karl hat in Lußdorf/Tattenitz geheiratet 22.07.1715 - vllt. hat Karl ja auch dort geheiratet ... ich hatte Anton gar nicht auf dem schirm,
da ich bis zu den grundbüchern noch gar nicht vorgedrungen bin ... werde mich aber gerne mal bei dir melden, wenn ich wieder im schönhengst forsche ...
(btw: ich hätte dann insgesamt mit dem Anton sieben Kinder des Urban Heger).
Hajok

Foren-Jungspund

Beitrag Aw.: Anton Heger, Sohn des Urban Erbrichter in Unter Heinzen. Verfasst am: 27.03.2014, 11:41    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Gerhard,

ich habe den Heiratsindex für den relevanten Zeitraum durchgesehen. Ein Anton Heger hat weder in Tattenitz noch in Lussdorf, Schönwald oder Triebendorf geheiratet.

MfG
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Sturma

Moderator

Beitrag Aw.: Anton Heger, Sohn des Urban Erbrichter in Unter Heinzen. Verfasst am: 27.03.2014, 12:44    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Gerhard,

es ist richtig, dass die Daten im Moleteiner Kirchenbuch von 1684 - 1690 fehlen. Es gibt aber von 1688 an Duplikate. Ich schaue gerne mal nach, ob sich in den beiden Jahren etwas zu Anton Heger etwas funden lässt.

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Sturma

Moderator

Beitrag Aw.: Anton Heger, Sohn des Urban Erbrichter in Unter Heinzen. Verfasst am: 27.03.2014, 21:00    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Gerhard,

die Geburt des Anton Heger habe ich in den Duplikaten 1688/89 nicht gefunden.

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Blaschek

Foren-Profi

Beitrag Aw.: Anton Heger, Sohn des Urban Erbrichter in Unter Heinzen. Verfasst am: 27.03.2014, 23:21    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald und Jürgen,

herzlichen Dank für Eure Bemühungen.

Liebe Grüße
Gerhard

Unter Heinzendorf und Umgebung:
bis heute:Heger/Heeger/Höger, Cäsar/Caesar/Cosar
vor 1800: Hofmann, Krusch, Hanisch
Steigi1964

Foren-Profi

Beitrag Aw.: Anton Heger, Sohn des Urban Erbrichter in Unter Heinzen. Verfasst am: 20.06.2014, 16:55    
  Antworten mit Zitat      
Grüß dich mein lieber Gerhard.

Ich bin gerade in den Büchen von Chornice und habe eine Ehe 1680 gefunden,des Georg Höger/Heger,Sohn des Urban Höger/Heger aus Triebendorf mit der Ursula,vielleicht kannst du sie ja brauchen.

https://familysearch.org/pal:/MM9.3.1/TH-1942-22498-4971-38?cc=1804263&wc=MKS9-GP6:979674501,979754001,981626801,981626802

Herzliche Grüße
Christian

Vorfahren aus Stary Maletin und Umgebung.
Steiger,Schertler Strambach,Sapper,Stindl,Lang,Träutner,Til,Wolf,Woletz,Heeger,.......
Steigi1964

Foren-Profi

Beitrag Aw.: Anton Heger, Sohn des Urban Erbrichter in Unter Heinzen. Verfasst am: 28.06.2014, 16:54    
  Antworten mit Zitat      
Grüß dich mein lieber Gerhard

Bin gerade in den Büchern von Landskorn und habe da einen Ehe Eintrag eines Heger aus Moletin gefunden.
Leider kann ich nicht alles entziffern,der Eintrag befindet sich auf der Rechten Seite,und war am 5.2.1639,hier der Link: https://familysearch.org/pal:/MM9.3.1/TH-1961-29679-30476-74?cc=1804263&wc=MK3M-2NG:979674501,979787801,981707301,981707401

Vielleicht kannst du ihn ja brauchen,wenn du ihn nicht schon hast Großes Lächeln

Herzliche Grüße
Christian

Vorfahren aus Stary Maletin und Umgebung.
Steiger,Schertler Strambach,Sapper,Stindl,Lang,Träutner,Til,Wolf,Woletz,Heeger,.......

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
.

Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2813