Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
Lesehilfe Hochzeit Jacob Homma -- Ort ?
   Autor
Nachricht
 
Ginne57

Foren-Profi

Beiträge: 139
Anmeldedatum: 31.08.2013
Wohnort: Schönaich
Beitrag Lesehilfe Hochzeit Jacob Homma -- Ort ?. Verfasst am: 11.03.2014, 20:49    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Forenmitglieder,

ich benötige eure Hilfe bezüglich des Ortes und des Datumsder Hochzeit von Jacob Homma und Catharina Weigel 1733

https://familysearch.org/pal:/MM9.3.1/TH-1942-24096-225-40?cc=1804263&wc=MKSS-166:979674501,979754001,980012101,981651601

Vielen Dank
_________________
Viele Grüße aus Schwaben
Günter
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
ErichB

Foren-Nutzer

Beiträge: 50
Anmeldedatum: 10.01.2013
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Lesehilfe Hochzeit Jacob Homma -- Ort ?. Verfasst am: 12.03.2014, 09:20    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Ginne!

Datum: 1.2.1733 - das Jahr steht auf der Seite davor, und der Tag beim obersten Eintrag - bei den anderen steht "eodem Die" ~ selber Tag

Beide Väter sind bereits verstorben

Die Braut kommt wie die Trauzeugen aus Altstadt
beim Bräutigam würde ich auf Lutzdorf (Lußdorf) tippen. Alle anderen Ortsangaben auf dieser Seite kann ich lesen, nur bei dieser tue ich mir schwer.

Liebe Grüße aus Wien
Erich
_________________
Erich

Familiennamen: Zecha, Zoff(e)l, Zawadsky - Kunzendorf
Besau, Pesau, Schuckert, Schuggert, Preissl, Preißl, Schramm, Pritz, Nickl
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Blaschek

Foren-Profi

Beiträge: 245
Anmeldedatum: 02.11.2011
Wohnort: Fischbach/Steiermark
Beitrag Aw.: Lesehilfe Hochzeit Jacob Homma -- Ort ?. Verfasst am: 12.03.2014, 19:10    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Ihr Beiden,

tut mir leid, aber Lüßdorf kann nicht stimmen. Ich lese Lutsch.

Drei Eintragungen vor der mit Homma ist vom selben Schreiber Lueßdorf geschrieben, das sieht ganz anders aus und ist leicht zu entziffern. Aber welch ein Zufall! Der Bräutigam in diesem Eintrag hat am Ende seines Familiennamens die selbe Zeichenfolge wie der Ort bei Homma. Laut Index heißt er Tschütsch.

Das weitere Problem habe ich damit, dass es meines Wissens keinen Ort Lutsch gibt. Allerdings kommt Lutsch in einigen Ortsnamen vor so z.B. Kaltenlutsch bei Moletein oder Langenlutsch (Pfarre Krönau) bei Mährisch Trübau. Wegen der geografischen Nähe würde ich auf letzteres tippen.

Liebe Grüße
Gerhard
_________________
Gerhard Blaschek
A-8654 Fischbach/Steiermark

Unter Heinzendorf und Umgebung:
bis heute:Heger/Heeger/Höger, Cäsar/Caesar/Cosar
vor 1800: Hofmann, Krusch, Hanisch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Ginne57

Foren-Profi

Beiträge: 139
Anmeldedatum: 31.08.2013
Wohnort: Schönaich
Beitrag Aw.: Lesehilfe Hochzeit Jacob Homma -- Ort ?. Verfasst am: 12.03.2014, 20:03    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Gerhard, Erich

vielen Dank für die Unterstützung
Ich werde mal in Langenlutsch weiter suchen.

Es würde mich noch interessieren aus welchem Teil des Textes hervor geht, dass beide Väter schon verstorben sind ?
_________________
Viele Grüße aus Schwaben
Günter
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Blaschek

Foren-Profi

Beiträge: 245
Anmeldedatum: 02.11.2011
Wohnort: Fischbach/Steiermark
Beitrag Aw.: Lesehilfe Hochzeit Jacob Homma -- Ort ?. Verfasst am: 12.03.2014, 20:19    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Ginne,

der lateinische Text:

... relictus filius post defunctum Paulum Homma...
... hinterlassener Sohn nach dem verstorbenen Paulus Homma...
und
... relicta filia post defunctum Batholomäum Weigel...
... hinterlassene Tochter nach dem verstorbenen Bartholomäus Weigel...

Im Deutschen steht meistens "nach dem seel(igen)" oder "nach dem in Gott ruhenden".

In Langenlutsch habe ich auf die Schnelle den Namen Homma nicht gefunden. Jacob könnte aber z.B. beruflich dorthin gewandert sein und dann wieder nach Altstadt geheiratet haben. Du hast ja schon mehrere Hommas, ich würde die Geburt des Jacob oder Tod oder Heirat des Vaters Paul dort suchen.

In der Hoffnung etwas geholfen zu haben
Gerhard
_________________
Gerhard Blaschek
A-8654 Fischbach/Steiermark

Unter Heinzendorf und Umgebung:
bis heute:Heger/Heeger/Höger, Cäsar/Caesar/Cosar
vor 1800: Hofmann, Krusch, Hanisch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Lesehilfe Hochzeit Jacob Homma -- Ort ?. Verfasst am: 13.03.2014, 11:20    
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag zusammen,

da lese ich auch Lutsch und würde auf Langenlutsch tippen. Kaltenlautsch gehörte nicht zu Trübauer Herrschaft und in der Regel wurde es im KB angemerkt.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Blaschek

Foren-Profi

Beiträge: 245
Anmeldedatum: 02.11.2011
Wohnort: Fischbach/Steiermark
Beitrag Aw.: Lesehilfe Hochzeit Jacob Homma -- Ort ?. Verfasst am: 13.03.2014, 11:40    
  Antworten mit Zitat      
Nur zur Bestätigung:

In den KB von Krönau wird um 1730 immer nur von Lutsch geschrieben. Das "Langen" dürfte erst später dazugekommen sein.
_________________
Gerhard Blaschek
A-8654 Fischbach/Steiermark

Unter Heinzendorf und Umgebung:
bis heute:Heger/Heeger/Höger, Cäsar/Caesar/Cosar
vor 1800: Hofmann, Krusch, Hanisch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Lesehilfe Hochzeit Jacob Homma -- Ort ?. Verfasst am: 13.03.2014, 14:34    
  Antworten mit Zitat      
Bei Wolny heißt es auch "Lutsch, Langenlutsch"
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776