|
Ilgner (Elgner) Kaspar
|
Autor |
Nachricht |
|
Österreich |
Foren-Profi
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Ilgner (Elgner) Kaspar.
Verfasst am: 09.04.2013, 13:21
|
 |
Liebe Leseexperten,
ich bin beim Aufarbeiten einiger Baustellen und komme nicht weiter:
KB7115/148 re. oben, heiratet Kaspar Ilgner aus ......?. Hanel Johanna in Allerheiligen.
Da die Nachkommen alle mit ELGNER bezeichnet werden, würde ich gerne nachschauen, ob dieser Kaspar Ilgner (*um 1768 in ....) zu meiner Linie gehört.
Liebe Grüsse,
Hertha
|
|
|
Sturma |

Moderator
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Aw.: Ilgner (Elgner) Kaspar.
Verfasst am: 09.04.2013, 17:26
|
 |
Liebe Hertha,
ich lese da "Kaspar Ilgner Schuster aus Preusiss. Libau", das wäre dann in Ostpreußen, jetzt Polen.
_________________ Herzliche Grüße
Jürgen (Sturma)
Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
|
|
|
Österreich |
Foren-Profi
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Verfasst am: 10.04.2013, 07:01
|
 |
Hallo Jürgen,
danke fürs Nachschauen! Gibt es für Polen auch KB online?, leider habe ich da keine Erfahrung.
Hertha
|
|
|
Sturma |

Moderator
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Verfasst am: 11.04.2013, 09:27
|
 |
Liebe Hertha.
Da bin ich auch überfragt. Wende Dich doch mal an die Ostpreußenliste, wenn es dabei um eine offene Mailingliste handelt.
Jürgen (Sturma)
www.sturma-online.de
|
|
|
Fiedler |
Foren-Profi
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Verfasst am: 06.02.2014, 11:35
|
 |
Liebe Hertha,
Preussisch Liebau heißt heute Lubawka und liegt in Niederschlesien, etwa 3 km nördlich des Zugangs zum Adersbacher Felsengebirge, in der Gegend von Waldenburg. Vielleicht gibt es für diesen Bereich auch veröffentlichte Kirchenbücher ?
Viele Grüße
_________________ Dieter Fiedler, Hohenstaufenring 36, 86473 Ziemetshausen, Tel. 08284 - 343, E-Mail: Fiedlerzie@t-online.de
Heimatbriefschreiber für den Kreis Hohenstadt-Müglitz
|
|
|
Torre |

Foren-Profi
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Verfasst am: 06.02.2014, 15:35
|
 |
Hallo Hertha,
falls es noch aktuell ist: In Polen hat sich diesbezüglich in jüngster Vergangenheit eine Menge getan. Es wurden bereits > 5 Mio. Digitalisate von Kirchenbüchern und anderen Personenstandsunterlagen online veröffentlicht und es kommen laufend weitere dazu. Erste Anlaufstelle für Online-Recherchen - allerdings für Lubawka (noch) ohne Scans, wie Du siehst - ist diese Seite:
http://www.szukajwarchiwach.pl/search?q=Lubawka%20XTYPEro:pra&rpp=15&order=&page=1
Darüber hinaus gibt es eine Reihe weiterer Seiten. Eine gute Übersicht findest Du hier:
http://familia-austria.net/forschung/index.php?title=POLEN_Matriken_im_Netz
Viele Grüße
Uwe
_________________ Forschungsschwerpunkte:
Mändrik, Gayer, Jansdorf, Nikl, Strokele
Lauterbach, Strenitz, Zwittau
Zuletzt bearbeitet von Torre am 06.02.2014, 19:18, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
|
Österreich |
Foren-Profi
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Verfasst am: 06.02.2014, 17:24
|
 |
Hallo Uwe und Dieter,
Kaspar Ilgner ist für mich bis jetzt nicht auffindbar gewesen, außer seiner Hochzeit in Allerheiligen (KB 7115/148 re.)
Auch finde ich von ihm keinen Sterbeeintrag. Gattin Johanna deren Namen ich nicht entziffern kann ist am 16.04.1852 (KB 7120/7 re.) in Allerheiligen verstorben im 87 Lebensjahr.
Uwe danke für die 2Tips, werde mich dort schlau machen und schauen was ich herausbekomme.
An Jürgen: Von der Kaplan Magdalena, Legstang oder wo immer, habe ich auch
nichts nähere finden könne.
Lieben Gruß,
Hertha
|
|
|
Sturma |

Moderator
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Verfasst am: 06.02.2014, 18:04
|
 |
|
 |
|
Liebe Hertha,
die Geburt ist in Tattenitz (Legstang) verzeichnet, aber das ist auch alles. Bei der Geburt der Kinder steht, dass sie aus Legstang wäre oder auch aus Butschowitz. In Butschowitz habe ich natürlich nachgeschaut und da stirbt am 7. Dezember 1786 Franziska, Tochter des Franz Kaplan, Wirtschaftsamtmann in Butschowitz 95. Also wurde bei der Geburt der Kinder fälschlich angenommen, dass die Magdalena Kaplan auch aus Butschowitz stammte, wo der Vater zu der Zeit wohnte. Vollkommen im Unklaren ist aber, wo die Kaplans davor gewohnt haben, denn dort dürfte ja wohl die Eheschließung des Magdalena Kaplan statt gefunden haben. Die brühmte Nadel im Heuhaufen. Immerhin ist durch den Sterbeeintrag in Butschowitz (MZA Brünn, Bucovice 12457 Foto 2) klar, dass der Vater Franz Kaplan ein Amtmann war, und ich vermute daher, dass er auf dem Meierhof in Legstang war und dann auf einen anderen Wirtschaftshof in der weiten Mährischen oder Böhmischen Landschaft gegangen ist. Immerhin gehörte die Herrschaft Butschowitz die Liechtensteiner, wie auch die Herrschaft Mährisch Trübau. Vielleicht ist das ein Ansatz.....
Jürgen (Sturma)
www.sturma-online.de
|
|
|
Fiedler |
Foren-Profi
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Verfasst am: 06.02.2014, 20:49
|
 |
Liebe Hertha,
bei den Kirchenbüchern von Allerheiligen befindet sich größtenteils ein Index. So auch im Kirchenbuch 7119, das im Foto 11 rechts am 26.2.1806 den Tod von Kaspar Ilgner von Nr. 29 im 44. Lebensjahr ausweist. Hier ist der Name noch als Ilgner geschrieben, während beim Tod seiner Witwe am 16.4.1852 Elgner (ebenfalls auf Nr. 29) zu lesen ist.
Viele Grüße
_________________ Dieter Fiedler, Hohenstaufenring 36, 86473 Ziemetshausen, Tel. 08284 - 343, E-Mail: Fiedlerzie@t-online.de
Heimatbriefschreiber für den Kreis Hohenstadt-Müglitz
|
|
|
Österreich |
Foren-Profi
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Verfasst am: 07.02.2014, 08:27
|
 |
Lieber Dieter, lieber Jürgen
vielen Dank, wahrscheinlich habe ich mich bei der Suche dann auf Eigner verleiten lassen und nicht mehr nach Ilgner gesucht.
Habe, so hoffe ich, die ganze Familie erfasst mit Kindern und deren Nachkommen.
an Jürgen: Sollte mir im Heuhaufen zufällig die Eheschließung der Magdalena Kaplan unterkommen, lasse ich es dich wissen.
Besten Dank,
Hertha
|
|
|
Sturma |

Moderator
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Verfasst am: 07.02.2014, 12:51
|
 |
Liebe Hertha,
vielen Dank, dass Du ein Auge darauf haben willst. Ich werde vermutlich eines TAges damit anfangen die Matriken der umliegenden Pfarren systematisch danach abzusuchen. Das mache ich grade zwischen Brünn und Groß Meseritsch. Ich streiche dann die Orte auf einer Karte aus, die ich kontrolliert habe. Mal sehen, ob mir das weiter hilft.
Jürgen (Sturma)
www.sturma-online.de
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
 Vereitelte Spamregistrierungen: 2813
| |