Blaschek |
Foren-Profi
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Rosalia Klecker (geb. Johann Steidl) in Schützendorf um 1750.
Verfasst am: 25.01.2014, 00:19
|
 |
|
 |
|
Liebe Mitforschende!
Bei der Aufarbeitung des Lebens von Johann Steidl, Erbrichter in Unter Heinzendorf 1709-1715 und Lukavice 1715-1747 kann ich die Geburt einer seiner Kinder nicht finden.
Rosalia, legitime Tochter des Erbrichters Johann Steidl heiratet am 02.12.1739 in Lukawitz den Georg, Sohn des Johann Klecker aus Schützendorf (250L/7004).
Sie stirbt am 17.03.1794 in Schützendorf im Alter von 75 Jahren.
Rosalia muss demnach um 1719 geboren sein, eventuell früher. Geburtsort wahrscheinlich Lukawitz, Mutter Elisabeth, Tochter des Urban Heeger ehemals Erbrichter in Unter Heinzendorf.
Ich bin die Taufbücher der Pfarren Müglitz (zuständig für Lukawitz), aber auch für die Nachbarpfarren Moletein und Schmolle - und da nicht nur die Indices sondern auch die Taufeinträge selbst - zweimal durchgegangen.
Rosalia konnte ich nicht finden!
Einzige Erklärung wäre, dass die Taufe ganz woanders stattgefunden hat. Das scheint zwar unüblich, aber dass der Pfarrer den Taufeintrag bei einem Kind des Erbrichters vergessen haben soll, kommt mir auch sonderbar vor.
Vielleicht forscht jemand bei den Sippen Klecker oder Steidl und weiß auch etwas über die Rosalia?
Würde mich über jeden Tipp sehr freuen!
Liebe Grüße aus dem endlich weißen Fischbach
Gerhard
_________________ Gerhard Blaschek
A-8654 Fischbach/Steiermark
Unter Heinzendorf und Umgebung:
bis heute:Heger/Heeger/Höger, Cäsar/Caesar/Cosar
vor 1800: Hofmann, Krusch, Hanisch
|
|