Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
Familie Zecha aus Kunzendorf
   Autor
Nachricht
 
ErichB

Foren-Nutzer

Beiträge: 50
Anmeldedatum: 10.01.2013
Wohnort: Wien
Beitrag Familie Zecha aus Kunzendorf. Verfasst am: 14.01.2013, 00:26    
  Antworten mit Zitat      
Hallo!

Ich bin neu hier und beschäftige mich seit mehr als einem Jahr mit Ahnenforschung, die mich von Wildendürnbach (Niederösterreich, an der Grenze zu Südmähren) hierher geführt hat.

Mein Ausgangspunkt in Kunzendorf:
die Heirat von Mathäus Zecha und Maria Schuberth am 4.2.1781
Quelle: Heiratsbuch Kunzendorf 1779-1855, fol. 8
Als Adresse ist Kunzendorf Nr. 21 angegeben.

Eltern:
Mathäus Zecha: Mathäus und Anna Zecha, so ich den korrekten Geburtseintrag vom 23.5.1759 (Quelle: Geburtsbuch Kunzendorf 1737, fol. 201) gefunden habe.

Maria Schuberth: hier weiß ich nur, dass ihr Vater Mathäus Schuberth zur Zeit der Hochzeit bereits verstorben war.

Eine weitere Frage ergibt sich vom Hochzeitseintrag:
was bedeutet "milles invalidus casarius"? - Invalide des Militärs?

Kinder: Quelle: Geburtsbuch Kunzendorf 1784
Martin *25.10.1758
Josef *28.12.1787 +12.3.1858 verheiratet mit einer Katharina Richter (? auch aus Kunzendorf??)
das waren die Ur-Ur-Ur-Großeltern meiner Lebensgefährtin. Sie hat es nach Wildendürnbach - Niederösterreich verschlagen.
Klara *27.8.1789
Theres *17.12.1791
Rosalia *20.12.1795

Liebe Grüße aus Wien
Erich Besau
_________________
Erich

Familiennamen: Zecha, Zoff(e)l, Zawadsky - Kunzendorf
Besau, Pesau, Schuckert, Schuggert, Preissl, Preißl, Schramm, Pritz, Nickl
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Torre

Foren-Profi

Beiträge: 220
Anmeldedatum: 25.03.2008
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee
Beitrag Aw.: Familie Zecha aus Kunzendorf. Verfasst am: 14.01.2013, 09:09    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Erich,

Zitat:
Eine weitere Frage ergibt sich vom Hochzeitseintrag:
was bedeutet "milles invalidus casarius"? - Invalide des Militärs?


'miles invalidus' würde ich in "modernem Deutsch" in der Tat als dienstunfähigen Soldaten interpretieren. 'Casarius' bedeutet Häusler. Der Mann hat also wahrscheinlich beim Militär gedient, wurde dort möglicherweise verwundet, schied dann aus und fristete dann als Zivilist ein Dasein als Häusler.

Zum Rest kann ich leider nichts beitragen.

Viele Grüße
Uwe
_________________
Forschungsschwerpunkte:
Mändrik, Gayer, Jansdorf, Nikl, Strokele
Lauterbach, Strenitz, Zwittau
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
ErichB

Foren-Nutzer

Beiträge: 50
Anmeldedatum: 10.01.2013
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Familie Zecha aus Kunzendorf. Verfasst am: 15.01.2013, 09:01    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Uwe!

Danke auf jeden Fall für die Lösung dieses "Problems".

Liebe Grüße aus Wien
Erich
_________________
Erich

Familiennamen: Zecha, Zoff(e)l, Zawadsky - Kunzendorf
Besau, Pesau, Schuckert, Schuggert, Preissl, Preißl, Schramm, Pritz, Nickl
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
ErichB

Foren-Nutzer

Beiträge: 50
Anmeldedatum: 10.01.2013
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Familie Zecha aus Kunzendorf. Verfasst am: 25.01.2013, 12:43    
  Antworten mit Zitat      
Hallo!

Leider ist mir ein Fehler bei Josef Zecha unterlaufen Oops, beschämt, peinlich oder verlegen sein :
Josef (Johann) *20.01.1788 +12.3.1858 verheiratet mit einer Katharina Richter (aus Kunzendorf 136)
das waren die Ur-Ur-Ur-Großeltern meiner Lebensgefährtin.
Familie Zecha - Gastwirte - aus Kunzendorf Nr. 82.
Sie müssen um 1850 (zwischen 1830 und 1860) Kunzendorf verlassen haben. Warum??
Sie haben sich dann in Wildendürnbach (Niederösterreich, an der Grenze zu (Süd-)Mähren) niedergelassen.

Das ist aber auch weiter nicht verwunderlich, denn Zecha gibt es da ja einige.
Aber mit den heruntergeladenen Matriken geht die Suche jetzt viel besser
Zuzwinkern

Liebe Grüße Erich
_________________
Erich

Familiennamen: Zecha, Zoff(e)l, Zawadsky - Kunzendorf
Besau, Pesau, Schuckert, Schuggert, Preissl, Preißl, Schramm, Pritz, Nickl
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Familie Zecha aus Kunzendorf. Verfasst am: 25.01.2013, 15:13    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Erich,
ich habe Deine Beitrage hier in Forum bereits gelesen und auch Deine PN beantwortet.
Nun möchte ich Dich aber hier im Forum und besonders im Teil zu Mährisch-Trübau begrüßen. Sei herzlich Willkommen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Familienforschung und alles Gute
VG Burkhard (Götzl)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Aw.: Familie Zecha aus Kunzendorf. Verfasst am: 17.12.2013, 19:40    
  Antworten mit Zitat      
ErichB hat Folgendes geschrieben:
Leider ist mir ein Fehler bei Josef Zecha unterlaufen Oops, beschämt, peinlich oder verlegen sein :
Josef (Johann) *20.01.1788 +12.3.1858 verheiratet mit einer Katharina Richter (aus Kunzendorf 136)
das waren die Ur-Ur-Ur-Großeltern meiner Lebensgefährtin.
Familie Zecha - Gastwirte - aus Kunzendorf Nr. 82.

Hallo Erich,
mir ist namentlich eine 1787 geschlossene Verbindung des Martin Zecha und der Elisabeth Zoffl bekannt.
Martin war Gastwirt und stammt aus Kunzendorf No.82. Seine Frau ist gebürtig aus der No.3.
Es könnte die nächste Ahnengeneration Deiner oben genannten Familie sein!
Martin und Elisabeth haben am 28.03.1798 in Kunzendorf No.82 die Tochter Theresia Franziska. Diese ist eine verheiratete Jenisch und die Jenisch laufen mit meiner großmütterlichen Linie zusammen.

Viele Grüße
Burkhard (Götzl)
Ortsberichterstatter für Porstendorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ErichB

Foren-Nutzer

Beiträge: 50
Anmeldedatum: 10.01.2013
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Familie Zecha aus Kunzendorf. Verfasst am: 17.12.2013, 23:18    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Burkhard!

Ich habe noch einige Generationen mehr zurück. Ich werde sie dir - hoffentlich noch dieses Jahr - zukommen lasssen.

Ich habe noch 3 Generationen Zoffel und 2 Generationen Zawadsky (von Zawadsky) - diese waren Freisass und die Zawadsky wahrscheinlich Adelige - aber dazu fehlen mir noch die Details - das Grundbuch und andere Bücher wären da hilfreich.

Aber schön, jetzt ist es offiziell: wir sind verwandt Zuzwinkern (zumindest mit meiner Frau und Kindern).

Liebe Grüße aus Wien
Erich
_________________
Erich

Familiennamen: Zecha, Zoff(e)l, Zawadsky - Kunzendorf
Besau, Pesau, Schuckert, Schuggert, Preissl, Preißl, Schramm, Pritz, Nickl
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Hajok

Foren-Jungspund

Beiträge: 43
Anmeldedatum: 08.07.2007
Wohnort: Siegburg, Deutschland
Beitrag Aw.: Familie Zecha aus Kunzendorf. Verfasst am: 29.12.2013, 08:23    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Erich,

auch in Tattenitz gibt es einige ZECHA, deren Ursprung sich bis Kunzendorf zurückverfolgen lässt, allerdings habe ich da keine weiteren Daten:

Johanna Zecha
geb. 24.6.1832 Neudorf
gest. 5.4.1911 Tattenitz
Heirat mit Franz Meixner, Bauer in Tattenitz
Eltern:
Ignaz Zecha, Bauer in Neudorf
Maria geb. Zecha
Vater: Martin Zecha, aus Kunzendorf

Johanna Zecha
Heirat mit Josef Haschka
Vater: Franz Zecha, Grundbesitzer in Kunzendorf

Karl Zecha
geb. 26.11.1860 in Kunzendorf
Heirat 19.7.1892 in Tattenitz
mit Franziska Schwab aus Tattenitz
Eltern:
Johann Zecha, Häusler in Kunzendorf
Anna Maria Hornischer
Vater: Josef Hornischer aus Kunzendorf

Es gibt noch weitere ZECHA, allerdings nicht mit Verbindung zu Kunzendorf.

LG Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Ginne57

Foren-Profi

Beiträge: 139
Anmeldedatum: 31.08.2013
Wohnort: Schönaich
Beitrag Aw.: Familie Zecha aus Kunzendorf. Verfasst am: 08.01.2014, 09:23    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Erich,

auch ich habe 2 Zechas in der Ahnentafel meiner Frau:

Catharina Zecha *30.10.1667 in Kunzendorf +26.4.1739 in Ranigsdorf
verheiratet 11.5.1698 in Ranigsdorf mit
Georg Fritscher *ca. 1641 +15.10.1724 in Ranigsdorf

Vater:Simon Zecha +24.6.1678 in Kunzendorf
Mutter: Justina + 5.7.1695 in Kunzendorf
_________________
Viele Grüße aus Schwaben
Günter
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776