Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Joseph/Anton Olberth in Pohler
   Autor
Nachricht
 
Ginne57

Foren-Profi

Beiträge: 139
Anmeldedatum: 31.08.2013
Wohnort: Schönaich
Beitrag Joseph/Anton Olberth in Pohler. Verfasst am: 01.09.2013, 10:38    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Forummitglieder,

ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich habe mich dem Thema "Ahnenforschung" nach fast 30 Jahren Pause wieder angenommen.
Im Schönhengstforum suche ich nach Informationen zu den Vorfahren meiner Frau. Mein Schwiegervater wohnte mit seiner Familie im Haus 166 in Kunzendorf.

Ich suche weiterführende Informationen und Kirchenbucheinträge zu folgenden Personen:

Anton Olberth
*um 1777 in Pohler
+5.4.1855 in Kunzendorf,

sowie seinem Vater Josef aus Pohler, hier habe ich keine weiteren Informationen
geheiratet hat Anton am 30.1.1799 in Kunzendorf
(Heiratseintrag liet vor)
Rosalia Eldner*24.12.1780 in Kunzendorf+26.1.1848 in Kunzendorf

Da ich noch nicht so gut im KB lesen bin, wäre es auch toll wenn jemand Informationen zu den KB für mich hätte bzw. wo ich sie finde.
Vielen Dank
Ginne
_________________
Viele Grüße aus Schwaben
Günter
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Ginne57

Foren-Profi

Beiträge: 139
Anmeldedatum: 31.08.2013
Wohnort: Schönaich
Beitrag Aw.: Joseph/Anton Olberth in Pohler. Verfasst am: 30.11.2013, 14:49    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Forenmitglieder/innen,
der Punkt konnte gelöst werden.
Karin vielen Dank
Gruß
Ginne
_________________
Viele Grüße aus Schwaben
Günter
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 520
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Joseph/Anton Olberth in Pohler. Verfasst am: 05.01.2014, 23:46    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

schade dass wir nicht teilhaben konnten . Evtl. hätte ja der ein oder der andere ja deine Daten gebraucht bei einem toten Punk weiter zu kommen. Denn ich forsche auch in Pohler. Zuzwinkern

Viele Grüße
Calpam
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Ginne57

Foren-Profi

Beiträge: 139
Anmeldedatum: 31.08.2013
Wohnort: Schönaich
Beitrag Aw.: Joseph/Anton Olberth in Pohler. Verfasst am: 06.01.2014, 07:17    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Calpam,

das kann man ja ändern. Hier die Daten die ich habe, mit Schwerpunkt Pohler:

* Anton Olberth * 8.6.1776 in Pohler
+5.4.1866 in Kunzendorf

Vater: Josef Olberth * 13.3.1736 in Pohler
+vor 1799
Mutter:Anna Honisch * 29.3.1742 in Pohler
oo 28.4.1761in Pohler

Kinder: Johannes, Catharina,Johanna, Catharina,Joseph, Franz,Laurentz,Matthäus, Karl

Grosseltern: Valentin Olberth * 7.2.1700 Kunzendorf
+ 7.1.1777 Kunzendorf
Maria Letfuß *17.7.1704 KD
+ 24.2.1742

Matthäus Honisch * 22.1.1713 Rattendorf
Anna Schneyder * 20.2.1713 Pohler (v:Jacob , M: Susanna)
oo 15.10.1737 in Rattendorf

Das ist der Stand der sich auf Pohler bezieht. Bin an allen weiterführenden Erkentnissen interessiert. Ich habe keine weiteren Personen die in Pohler ansässig waren

Liebe Grüße
Ginne
_________________
Viele Grüße aus Schwaben
Günter
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 520
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Joseph/Anton Olberth in Pohler. Verfasst am: 06.01.2014, 09:42    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Ginne 57,

vielen Dank für deine Rückantwort. In Pohler hänge ich im Jahr 1801/1799 fest da die Matrikeln von 1790- 1848 nicht auffindbar sind. Oder hat hier jemand Unterlagen von Pohler?????

Welche Hausnummern haben deine Ahnen in Pohler???

Zitat: Da ich noch nicht so gut im KB lesen bin, wäre es auch toll wenn jemand Informationen zu den KB für mich hätte bzw. wo ich sie finde.

Die KB von Pohler sind von 1662- 1790 im KB Krönau zu finden und von 1848 -1921 in Ober- Heinzendorf.

Mein toter Punkt ist Steiner,Apollonia geb. ?. ?.1801 in Pohler # 2 Vater ist Gottlieb Steiner 00 ?.?.?. Franz Steiner geb. ?.?.1799 in Pohler # 23.

Viele Grüße
Calpam
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Ginne57

Foren-Profi

Beiträge: 139
Anmeldedatum: 31.08.2013
Wohnort: Schönaich
Beitrag Aw.: Joseph/Anton Olberth in Pohler. Verfasst am: 06.01.2014, 10:53    
  Antworten mit Zitat      
Pohler 25
_________________
Viele Grüße aus Schwaben
Günter
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Langer Theodor

Foren-Profi

Beiträge: 464
Anmeldedatum: 12.01.2008
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Beitrag Aw.: Joseph/Anton Olberth in Pohler. Verfasst am: 06.01.2014, 11:21    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Ginne,
habe ich das richtig verstanden, dass die Eltern der Anna Schneyder Jakob und Susanna heißen? Weißt du zufällig die genaue Quelle hierzu? Ich habe nämlich schon mehrere Anläufe unternommen das zu klären, es ist mir bisher aber nie gelungen.
Die Linie der Honisch (Hanisch) lässt sich übrigens fortführen bis zum Erbrichter von Porstendorf Paul Hanisch, geboren um 1613.
Viele Grüße
LT
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
ErichB

Foren-Nutzer

Beiträge: 50
Anmeldedatum: 10.01.2013
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Joseph/Anton Olberth in Pohler. Verfasst am: 06.01.2014, 12:41    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Ginne!

Wenn du an weiterführenden Daten aus Kunzendorf interessiert bist, kann ich dir nachsehen - ich habe die Matriken von Kunzendorf heruntergeladen und kann sie so recht schnell durchsehen - mit dem Lesen ist aber nicht immer so einfach Zuzwinkern

Liebe Grüße aus Wien
Erich
_________________
Erich

Familiennamen: Zecha, Zoff(e)l, Zawadsky - Kunzendorf
Besau, Pesau, Schuckert, Schuggert, Preissl, Preißl, Schramm, Pritz, Nickl
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Ginne57

Foren-Profi

Beiträge: 139
Anmeldedatum: 31.08.2013
Wohnort: Schönaich
Beitrag Aw.: Joseph/Anton Olberth in Pohler. Verfasst am: 06.01.2014, 15:52    
  Antworten mit Zitat      
Hallo LT,Erich

vielen Dank für die Antworten.

* Eltern Anna Schnejder. Ich habe die KB durchforstet und die einzige Anna S. die ich finden konnte war aus Krönau * 20.2.1713
Krönau Taufen 1662 - 1732 Seite 180. Besätigen lässt sich das nicht, deshalb habe ich die Daten in Klammern gesetzt

* die Honisch Daten habe ich von Burkhard

* Erich du hattet mir die KB von Kunzendorf zur Verfügng gestellt
_________________
Viele Grüße aus Schwaben
Günter
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1202
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Parma, Italien
Beitrag Aw.: Joseph/Anton Olberth in Pohler. Verfasst am: 06.01.2014, 16:09    
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag Ginne,

Auf dem Pohler Erbgericht saß eine Familie Schneider von denen 1662 der Sohn Hans eine Ursula Pudig in Krönau heiratet. Vielleicht kannst Du ja eine Verbindung herstellen. Ich weiß allerdings nicht, ob die Familie dann später dort in Krönau gewohnt hat.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Langer Theodor

Foren-Profi

Beiträge: 464
Anmeldedatum: 12.01.2008
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Beitrag Aw.: Joseph/Anton Olberth in Pohler. Verfasst am: 06.01.2014, 17:24    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
die Anna Schneider stammt mit Sicherheit aus dem Erbgericht in Pohler, denn ihr Mann Matthes Hanisch stammt aus einem Erbgericht und Trauzeuge bei ihrer Hochzeit ist der Erbrichter Schneider aus Pohler.
Ich denke sie wird wohl eine Nichte oder sogar eine Tochter des Erbrichters Schneider sein, die genaue Verbindung nachzuweisen ist mir aber bislang nicht gelungen. Ich hoffe immer noch auf ein Grundbuch, aber wo ist das?
Anna Schneider war übrigens zweimal verheiratet und hatte eine große Nachkommenschaft.
Viele Grüße
LT
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 5 .:. Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2540