Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Freisleben und Hegla aus Oleßnitz--Unbekannter Ort
   Autor
Nachricht
 
Felkl

Foren-Profi

Beiträge: 193
Anmeldedatum: 02.06.2010
Wohnort: Nordschwaben
Beitrag Aw.: Freisleben und Hegla aus Oleßnitz--Unbekannter Ort. Verfasst am: 18.04.2012, 17:56    
  Antworten mit Zitat      
Ach ja, noch etwas!

Der Name Maxla kommt mir ehrlichgesagt sehr komisch vor. Leider kann ich die Originalbücher von Landau nicht sehen, aber ich glaube nicht,dass sie eine geborene Maxla war. Eine These wäre, dass da eigentlich Hegla steht, so viel ist in der Schreibung da auch nicht um. Und dann wäre wiederum ein Bezug zur 2.Heirat in Rothmühl vorhanden.
_________________
Mein Großvater kam aus Rothmühl, suche die Namen Felkl,Liebig,Drescher,Haupt,Schuppler,Vetter,Haberhauer,Jandl und viele weitere.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Baerbel

Foren-Profi

Beiträge: 145
Anmeldedatum: 11.04.2008
Beitrag Aw.: Freisleben und Hegla aus Oleßnitz--Unbekannter Ort. Verfasst am: 18.04.2012, 18:05    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Mario und Schneeweiß,

die Hochzeit in der linksrheinischen Pfalz ist wirklich sehr interessant. - Soldat ist wohl die wahrscheinlichste Variante - gerade bei Landau.
(Aber einen wandernden Handwerksgesellen oder irgendeinen Zusammenhang mit dem Dienst bei einer Adelsfamilie kann man nicht ganz ausschließen.)

Landau war urspünglich freie Reichsstadt, dann aber im späten 17. und 18. Jh. eine Festungsstadt, die abwechselnd von "deutschen" und französischen Truppen besetzt war. Laut Dehio (Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler - Rheinland-Pfalz, Saarland) wurde 1711 die Zugehörigkeit zu Frankreich bestätigt und scheinbar war Landau bis zum Wiener Kongress französisch (zwischen 1793/4 und 1814 sowieso).
Schade - es gab da keinen "Hof" einer führenden Adelsfamilie. Das hätte nämlich eine Klammer nach Böhmen/Mähren sein können. (Bei anderen Lokalitäten in der Pfalz gab es familiäre Bindungen der Herrschaftsfamilie zu den "bayerischen" Wittelsbachern (die verschiedenen "kurpfälzer" Herrscher kamen allesamt aus Nebenlinien bzw. teilweise aus der Hauptlinie der Wittelsbacher) - seit dem Hochmittelalter und nicht erst nach 1815 als "die Pfalz" zum Königreich Bayern kam. Und von Bayern wäre es nicht mehr soooo weit bis in den Schhönhengstgau gewesen.)

Interessant ist auch, dass im Heiratseintrag der Nachname der Mutter: Franziska Maxla" genannt ist. - Das könnte auch noch ein wichtiger Anhaltspunkt für die weitere Suche sein.

Zu "Hegla" oder Schreibvarianten wie "Hegler", "Hegeler" habe ich eine ganze Reihe von Einträgen im KB Bistrau gefunden - sowie in den umliegenden Orten. Hegler/Hegla/Hegeler scheint kein sooo seltener Name in der Ecke gewesen zu sein.
- "Sperat" ist mir nicht bewußt aufgefallen.

Tja, der "Caupo" ist mir auch aufgefallen - nur habe ich da viel zu wenig Informationen über eine mögliche "Vererbung" des Berufs. - Ein "Ausbildungsberuf" war das auf jeden Fall nicht. Keine Ahnung, welche Voraussetzungen und Genehmigungen jemand in der Region in dieser Zeit brauchte, um eine Gastwirtschaft zu führen.
Mir fällt da auch der alte, dumme Spruch ein "Wer nichts wird, wird Wirt". Zuzwinkern

Hast Du Zugang zu den Grundbüchern? Wenn ja, wäre das natürlich prima.

Soweit meine Ideen und Anmerkungen für heute

VG
Bärbel
_________________
_____________
Das kleine Schwarze - "Passt immer!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Baerbel

Foren-Profi

Beiträge: 145
Anmeldedatum: 11.04.2008
Beitrag Aw.: Freisleben und Hegla aus Oleßnitz--Unbekannter Ort. Verfasst am: 18.04.2012, 20:11    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Mario,

ich finde "Maxla" jetzt nicht sooo ungewöhnlich ... wenn man entsprechende Assoziationen (auch zu Schreibvarianten) zuläßt: Meixner oder Meixler; Weixner, Weixler - M und W können in der alten Schrift sehr einfach verwechselt werden. Dazu kommt die "Schreibe nach Höhrensagen" und die unterschiedlichen Dialekte (und der pfälzer Dialekt ist schon deutlich anders als der im Schönhengstgau).

M und W kann aufgrund der Schrift leicht verwechselt werden

e und a sowie "..la" und "..ler" oder Ähnliches aufgrund des Dialekts

Aber eine Möglichkeit "H" und "M" zu verwechseln fällt mir jetzt nicht ein und eine Assoziation von "Maxla" zu "Hegla" ist schon ziemlich weit hergeholt.

Sorry, ganz vorsichtig und Deine Ideen und Bemühungen wirklich wertschätzend: Fixiere Dich bitte nicht auf den einen Heiratseintrag "Hegla" im KB Rothmühl - auch wenn da der gleiche Ort wie bei den Freisleben genannt ist. Wahrscheinlich ist das gesuchte Olesnitz genau das, was um die Ecke von Rothmühl liegt und gegenseitige Heiratsbeziehungen waren "normal" - ohne dass es direkt weitere familäre Verbindungen zwischen den verschiedenen Ehepaaren bestehen müssen.

Kennst Du "Okhams Razor" oder "Okhams Rasiermesser" - das ist ein Prinzip in der Wissenschaftstheorie: "Entitäten dürfen nicht über das Notwendige hinaus vermehrt werden". Das heißt in "einfach" und ins Praktische übersetzt:
"Wenn Du für ein Problem mehrere unterschiedliche Lösungsansätze hast, nimm den Ansatz, der mit den wenigsten Nebenbedingungen auskommt." oder: "Nimme die Lösung, für die es die wenigsten komplizierten "Wenn-Dann" und "Aber" Bedingungen gibt".
Wenn diese, einfachste Lösung doch nicht passen sollte (was sie aber in bestimmt 80 % der Fälle tut), kannst Du ganz vorsichtig neue Lösungsansätze durchprobieren - immer vom Einfachen zum Komplexen.

Das "Komplexe" erscheint zwar oft viel spannender, aber das "Einfache" ist oft der Schlüssel zur Lösung.

Ich glaube, wir sollten die Hegla oder Hegeler oder Hegler erst mal beiseite schieben und mal gucken, ob wir in Rothmühl oder den umliegenden Gemeinden eine "Francisca Maxla" oder "Meixler" oder "Weixler" oder so finden. Geboren ca. 1700 bis 1710 + höchstens ein oder zwei Jahre. (Nach ihrem Sterbeeintrag müsste sie um +/- 1702/3 geboren sein.)

Nur mal so und nichts für ungut.

Viele Grüße

Bärbel
_________________
_____________
Das kleine Schwarze - "Passt immer!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Felkl

Foren-Profi

Beiträge: 193
Anmeldedatum: 02.06.2010
Wohnort: Nordschwaben
Beitrag Aw.: Freisleben und Hegla aus Oleßnitz--Unbekannter Ort. Verfasst am: 18.04.2012, 20:25    
  Antworten mit Zitat      
Ja, da hast du recht, mit den verschiedenen Schreibweisen von Maxla, Weixler und so weiter, gerade in Bezug auf die schönhengster Mundart. Der Ansatz mit dem W am Anfang gefällt mir gut, denn "Maxla" passt meiner Meinung nach nicht in das Namensbild der Gegend, in der wir suchen.

Ich halte aber den Heiratseintrag eben deswegen für wichtig, weil ich sonst keinerlei Nennungen von einem Oleßnitz in Rothmühler Büchern kenne. Deshalb glaube ich nicht,dass das Zufall ist, die beiden Oleßnitzer innerhalb einer Woche zu finden.
Mit anderen Lösungsansätzen kamen wir bisher nicht weiter und haben keinen einzigen Carl gefunden,der ansatzweise passen könnte. Deshalb habe ich so meine Zweifel, ob wir da ohne weitere Indizien auf eine einfache Lösung kommen.
Aber wer weiß, unverhofft kommt oft! Großes Lächeln
_________________
Mein Großvater kam aus Rothmühl, suche die Namen Felkl,Liebig,Drescher,Haupt,Schuppler,Vetter,Haberhauer,Jandl und viele weitere.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Langer Theodor

Foren-Legende

Beiträge: 559
Anmeldedatum: 12.01.2008
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Beitrag Aw.: Freisleben und Hegla aus Oleßnitz--Unbekannter Ort. Verfasst am: 28.03.2013, 11:58    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
ich bin zufällig auf diese etwas ältere Diskussion gestoßen und will neuere Überlegung hierzu mitteilen.
Die Wachteldorfer Matriken finden sich leider nicht wie von mir früher behauptet unter Bistrau, sondern unter Svojanov eingeordnet. Im Zamrsker Martikenverzeichnis Seite 1324 findet sich in der Überschrift ein Hinweis auf die Stadt Olesnice, zu deutsch Giesshübel im Adlergebirge.
Der Zusammenhang von Giesshübel und Svojanov kommt offensichtlich über die Herrschaft des Adelsgeschlechtes Trcka von Lipa, das seit 1495 die Herrschaft Opocno im Adlergebirge, zu der Giesshübel gehörte, besaß. Seit 1512 gehörte ihnen auch die Herrschaft Svojanov. Deshalb der Verweis im Matrikenverzeichnis auf die Herrschaftszugehörigkeit zur entfernten Zentralherrschaft in Opocno/Giesshübel.
Der Karl Freisleben gehört sicher zur Sippe der in der Herrschaft Svojanov/Bistrau lebenden Freisleben. Ob er im Svojanover Bereich lebte und nur wegen seiner Herrschaft als "aus Olesnice" bezeichnet wurde, oder ob er durch Beziehungen seiner Herrschaft in den Bereich von Giesshübel umgesiedelt ist, bleibt noch zu klären.
Viele Grüße
Lt
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Schneeweis

Foren-Profi

Beiträge: 175
Anmeldedatum: 21.04.2009
Beitrag Aw.: Freisleben und Hegla aus Oleßnitz--Unbekannter Ort. Verfasst am: 29.03.2013, 12:58    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Theodor,

ich habe schon alles mögliche durchsucht, aber ich bin nicht fündig geworden. Also wir suchen eine Catharina Freisleben, geboren ca. 1719, Vater Karl und Mutter Francisca Maxla (oder so ähnlich) und deren Hochzeit. Ich denke Du wirst der Held von Bärbel, Mario und mir, wenn Du sie findest.

Viele Ostergrüße

Schneeweis
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Langer Theodor

Foren-Legende

Beiträge: 559
Anmeldedatum: 12.01.2008
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Beitrag Aw.: Freisleben und Hegla aus Oleßnitz--Unbekannter Ort. Verfasst am: 29.03.2013, 14:52    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Schneeweis,

das sollte nur eine Überlegung sein, daß es sich um eine Herrschaftsbezeichnung handeln könnte, wie das Bärbel schon angesprochen hat.
Ich selbst bin noch immer überzeugt, daß mit Olesnice, das wenige Kilometer südlich von Svojanov, im Kreis Blansko gelegene gemeint ist.

Die gesuchten Freisleben sind sicher Abkömmlinge der Dittersbacher Freisleben, die in einem der Dörfer zwischen Bistrau, Olesnice, Brüsau und Rothmühl gelebt haben, ich denke an z.B. Trpin, Wachteldorf, Hartnanitz, Rohozna.

In der Bistrauer Geburtsmatrik gibt es 1719 allein , 3 Freislebengeburten, alle mit verschiedenen Eltern, aber kein Karl dabei, 2 in Dittersbach und 1 in einem mir unbekannten Ort "Maxisky?"

Vielleicht ist der Karl da zu suchen.
Viele Grüße
LT
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Blaschek

Foren-Profi

Beiträge: 245
Anmeldedatum: 02.11.2011
Wohnort: Fischbach/Steiermark
Beitrag Aw.: Freisleben und Hegla aus Oleßnitz--Unbekannter Ort. Verfasst am: 29.03.2013, 20:16    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Theodor,

bei Genteam.at findet sich folgende Eintragung im Ortsverzeichnis:

Früherer Ortsname: Maxdorf

Heutiger Ortsname: Maxicky

Zuständige Pfarre(n): Bela u Decina Matrikenbeginn: 1788/1788/1788

Eventuelle Vorpfarre(n): Podmokly 1596/1596/1613

Politischer Bezirk (nur Böhmen/Mähren und Südtirol): Decin

Kronland: Böhmen

zuständiger Archivbereich: Leitmeritz (Litomerice)

Gruß aus Fischbach im Schnee
Gerhard
_________________
Gerhard Blaschek
A-8654 Fischbach/Steiermark

Unter Heinzendorf und Umgebung:
bis heute:Heger/Heeger/Höger, Cäsar/Caesar/Cosar
vor 1800: Hofmann, Krusch, Hanisch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Felkl

Foren-Profi

Beiträge: 193
Anmeldedatum: 02.06.2010
Wohnort: Nordschwaben
Beitrag Aw.: Freisleben und Hegla aus Oleßnitz--Unbekannter Ort. Verfasst am: 31.03.2013, 18:54    
  Antworten mit Zitat      
Frohe Ostern miteinander!

Ja, derjenige, der das Rätsel löst ist wirklich ein Held. Also die Bistrauer Bücher kenne ich recht gut, da tauchen zwar oft Freisleben auf, aber von diesen Freisleben keine Spur.
Karl ist ja jetzt für die deutsche Bevölkerung auch nicht wirklich häufig gewesen und Franziska genauso wenig, die würden doch rausstechen. Ich glaube,dass die Herkunftsbezeichnung "ex Olesnitz" eindeutig den alten Wohnsitz angibt. Der Rothmühler Pfarrer hätte eine reine Zugehörigkeit zu einer anderen Gemeinde der umliegenden Gegend sicher nicht so verschlüsstelt, da hätte er doch geschrieben "aus Laubendorf" oder ähnliches. Da muss ein genauer Ort gemeint sein, vielleicht tatsächlich Giesshübel?
Ich kann mir übrigens auch gut vorstellen, dass der Karl gebürtig aus der Gegend um Bistrau, Laubendorf und so weiter stammte, wo das Herz der Freisleben steckt.
Mal wieder eine neue These in den Raum geschmissen: Vielleicht sollten wir uns auf die Heirat Karl-Franziska fixieren. Die müsste ja so in den 1710ern stattgefunden haben. Da gibt es schon fast überall flächendeckende Überlieferung der Kirchenbücher. Außerdem halte ich die Spur mit dem Namen "Maxla, vlt auch Maixner o.ä. interessant, das könnte das ganze weiter lokalisieren.
Interessant auch sein Beruf als "Schänker", da hatte man doch auch starke Verbindungen zur zugehörigen Grundherrschafft, was die Schankrechte etc. betrifft, was meinen die Andern?
_________________
Mein Großvater kam aus Rothmühl, suche die Namen Felkl,Liebig,Drescher,Haupt,Schuppler,Vetter,Haberhauer,Jandl und viele weitere.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Fadrny

Foren-Lehrling

Beiträge: 28
Anmeldedatum: 08.08.2007
Wohnort: Svitavy-Mährisch Lotschnau
Beitrag Aw.: Freisleben und Hegla aus Oleßnitz--Unbekannter Ort. Verfasst am: 31.03.2013, 21:23    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
Maksičky ein Ort bei Korouhev (Kurau) ist. Nicht bei Dečín!
49°40'40.523"N, 16°13'11.428"E.

Solche Ostern mit Schnee wie in diesem Jahr erinnere mich nicht.

Mir freundlichen Grüßen
Jiří Fadrný
_________________
Mährisch Lotschnau bei Zwittau
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 3 von 3 .:. Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775