Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum

Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.

Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
Vorfahren namens HUSCHKA aus Ketzelsdorf bzw. Schönhengst
   Autor
Nachricht

SHuschka

Foren-Nutzer

Beitrag Vorfahren namens HUSCHKA aus Ketzelsdorf bzw. Schönhengst. Verfasst am: 19.11.2007, 16:59    
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

habe heute dieses Forum entdeckt und mich gleich dafür angemeldet. Ich bin auf der Suche nach meinen Vorfahren, deren Spur sich in Ketzelsdorf bzw. Schönhengst verliert.

Folgende Informationen habe ich:

Ferdinand Huschka * 19.12.1840 Schönhengst (Hrebec), Ketzeldorf (Koclirov) † 04.03.1924 Mariahilf (Nová Ves, CZ)
verheiratet am 21.11.1871 in Abtsdorf Maria Demel * 01.07.1847 Abtsdorf

Eltern von Ferdinand Huschka:
Johann Huschka
Anna Lutsch

Großeltern von Ferdinand Huschka:
Anton Lutsch

Eltern von Maria Demel:
Josephus Demel * 28.10.1809 Abtsdorf
Theresia Küller * 06.07.1815 Abtsdorf

Großeltern von Maria Demel:
Franz Demel
Johanna Blaschka
Johann Killer
Theresia Lorenzl

Urgroßeltern von Maria Demel
Joseph Lorenzl

Leider fehlen mir gerade vom väterlichen Zweig ab Johann Huschka sämtliche Daten. Vielleicht findet sich ja jemand in diesem Forum, der mit meinen Verwandschftsverhätnissen Infos für sich (und mich) ziehen kann!

Stephan

Zuletzt bearbeitet von SHuschka am 21.11.2007, 08:22, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beitrag HUSCHKA aus Ketzelsdorf bzw. Schönhengst. Verfasst am: 19.11.2007, 21:07    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Stephan Huschka,
die Familiennamen Huschka, Demel und Lutsch sagen mir, auch in den Orten Schönhengst und Ketzelsdorf, etwas.
Ich forsche in Porstendorf von Schönhengst eine und Ketzelsdorf zwei Armlängen entfernt. Hier gibt es bestimmt Gemeinsamkeiten zwischen den Dörfern.

Aus meinem Datenbestand könnte jetzt bei Ihnen am besten folgende Familie passen:

Huschka, Ferdinand aus Schönhengst
Tochter: Maria * in Schönhengst?
oo mit Schlögl, Johann, Häusler Schönhengst No.8
Kind:
Schlögl, Johanna * err. 1802
oo am 28.01.1839 in Porstendorf
Hobler, Anton *07.06.1772 in Porstendorf
Weitere Nachkommen sind mir unbekannt.

Haben Sie denn zu Ihrem Ferdinand Huschka auch Geschwister erfasst?
Mein Ferdinand könnte von der Zeit her ein Neffe von Ihrem sein!
Befinden sich in Ihrem Bestand auch neuere Huschka Daten? Diese sollten wir aber nicht über das Forum austauschen.

Ich habe noch weitere, spätere, Daten zu Ihren Namen welche aber zeitlich (noch) nicht passen.

Mit freundlichen Grüßen
Burkhard (Götzl)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Olaf

Foren-Nutzer

Beitrag . Verfasst am: 20.11.2007, 13:46    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Stephan,

einige Huschkas aus Ketzelsdorf habe ich auch in meiner Verwandtschaft. Allerdings sind diese eher neueren Datums.
Hier wirst Du fündig: http://www.forberger.com/stammbaum/search.php?action=general&query=Huschka
Bei Interesse könnte ich Dir auch den Kontakt zu lebenden Nachfahren vermitteln.

Ich wünsche Dir guten Erfolg bei Deiner Suche
Olaf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Olaf

Foren-Nutzer

Beitrag . Verfasst am: 20.11.2007, 16:02    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Stephan,
ich habe noch einen Huschka aus Ketzelsdorf gefunden:

Johann-Valentin Huschka
* 14.02.1846 Ketzelsdorf Nr. 50
(Sohn des: Johann Huschka, Bauerngrundanwärter und der Theresia Demel)
getauft: 14.02.1846 Ketzelsdorf
Taufpaten: Joseph Jirn, Galuggner zu Ketzelsdorf, Nr. 56 und
Theresia, Eheweib des Franz Bier, Bauers zu Ketzelsdorf Nr. 49
+ 01.06.1898 Ketzelsdorf Nr. 50 (Bauer)

Der Johann-Valentin Huschka
(Reservist des k.k. Großfürst Konstatntin 18. Infant.-Regiment, 17. Kompagnie, Grundbuchsblatt 559)
heiratete am 24.08.1875 in Ketzelsdorf die

Katharina Wotržel
* 25.02.1847 Jansdorf Nr. 21
(Tochter des Franz Wotržel, Bauer in Jansdorf Nr. 21 und der
Barbara Forberger, eheliche Tochter nach dem + Franz Forberger, Freisaß von Jansdorf Nr. 2)
getauft 25.02.1847 Jansdorf
+ 16.10.1899, Ketzelsdorf Nr. 50
Taufpaten:
Barbara, Tochter nach dem verstorbenen Johann Wotržel, Bauer von Jansdorf Nr. 25,
Franz Forberger, Freisaß und Richter in Jansdorf Nr. 2

Trauzeugen:
- Franz Spolwind, Grundbesietzer in Jansdorf
- Ignaz Demel, Grundbesitzer in Bömisch-Lotschnau Nr. 5

Mit dem Namen Huschka wirst Du in Ketzelsdorf häufig fündig. (Die Nummern sind die Hausnummern. Folglich verbirgt sich hinter jeder Hausnummer eine Familie.)
Im Ortsplan von 1945 finde ich für Ketzelsdorf folgenden Huschkas:
- Nr. 50 Franz Huschka
- Nr. 52 Adolf Huschka
- Nr. 57 Alois Huschka (Schleglloisl)
- Nr. 59 Anton Huschka (Benesch Tona)
- Nr. 61 Adolf Huschka (Foltes)
- Nr. 274 Franz Huschka (Fronzin-Franzl-Schlosserei)
- Nr. 73 Albin Huschka (Franzin Albin)
- Nr. 222 Rudolf Huschka
- Nr. 89 Huscha - Seild Bauer Dolf
- Nr. 128 Huscha - Nickl Karl
- Nr. 186 Huschka - Morkes Anton
- Nr. 167 Wenzl Huschka - Kohl Wenzl
- Nr. 170 Juschak Joh. - Benesch Hans
- Nr. 5 Huscha Adolf - Fronzin Adolf
- Nr. 202 Albin Huschka - Friseuer
- Nr. 27 Huschka - Fiebig Tona
- Nr. 30 Anton Huschka

Und nun zu Schönhengst:
dort wohnte auf der rechten Seite am Ortsausgang Richtung Hermersdorf
- Franz Huschka

Aber Deine Quellenlage ist hervorragend, da alle Kirchenbücher von Ketzelsdorf und Schönhengst für Deinen Zeitraum vollständig vorhanden sind.
Tipps zur Recherche im Archiv

Viel Erfolg
Olaf
Klimesch

Gast

Beitrag . Verfasst am: 20.11.2007, 18:33    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Herr Huschka,
Huschka gibt es im Schönhengstgau sehr viele. Ich habe wohl etwa 50 Johann Huschka in meinen Unterlagen, davon sind einige aus Ketzelsdorf. Ich muss noch prüfen, ob die Huschka in den verschiedenen Einträgen mit den meinen übereinstimmen. Sagen Sie mir die Hausnummer in Ketzelsdorf. Ich kann Ihnen auch einen Ortsplan von Ketzelsdorf zumailen, auf dem alle Huschkas eingetragen sind. Dazu brauche ich aber Ihre direkte Mailadresse.
Das gleiche gilt für Vierzighuben.
MfG Herbert Klimesch (herbert.klimesch@cablenet.de)
SHuschka

Foren-Nutzer

Beitrag Danle. Verfasst am: 20.11.2007, 20:15    
  Antworten mit Zitat      
Also erst einmal DANKE an Alle, die bisher auf meine Suchanfrage geantwortet haben! Daß hier so schnell so viele Informationen zusammenkommen hätte ich wirklich nicht erwartet! Gr0ßes Lob und Respekt an alle Forumteilnehmer.
Ich muß jetzt mal schauen, wie die bisherigen Daten zu den meinen passen könnten und möchte mich deshalb gleich entschuldigen, wenn ich mit meinen Antworten etwas länger brauche!

Viele Grüße

Stephan
SHuschka

Foren-Nutzer

Beitrag Die Suche geht weiter: Huschka, Demel, Lutsch, Kreysl, Rutte. Verfasst am: 05.12.2007, 08:46    
  Antworten mit Zitat      
Dank Eurer Unterstützung bin ich jetzt doch ein bisschen weitergekommen. Mittlerweile habe ich folgende Infos:

2. Huschka, Ferdinand, Viertelshöfner, * Ketzeldorf (Koclířov) 19.12.1840, getauft 20.12.1840, Paten: Franz Huschka, Bauer in Ketzelsdorf Nr. 73; Anna Eheweib des des Anton Kreißl, Bauer zu Hermersdorf Nr. 8, + Mariahilf (Nová Ves, CZ) 04.03.1924
Taufpaten: Franz Huschka, Bauer in Ketzelsdorf Nr. 73; Anna Eheweib des des Anton Kreißl, Bauer zu Hermersdorf Nr. 8 oo Abtsdorf 21.11.1871 Maria Demel
Quellen: Tauf Register BIII/13 (Wostiz) , Heirat Register 8/129 (Abtsdorf)

3. Demel, Maria, römisch-katholisch, * Abtsdorf 01.07.1847, getauft Abtsdorf 02.07.1847 oo Abtsdorf 21.11.1871 Ferdinand Huschka
Quellen: Tauf Register 5/38; Heirats Register 8/129

2. Ahnenreihe

4. Huschka, Johann, * Ketzelsdorf Nr. 73 25.10.1818, Paten: Wenzel Huschka, Bauer; Viktoria Eheweib des Joseph Schneider beide aus Ketzelsdorf
Taufpaten: Wenzel Huschka, Bauer; Viktoria Eheweib des Joseph Schneider beide aus Ketzelsdorf
Ehezeugen: Johann Rutter, Bauer in Ketzelsdorf; Franz Huschka, Bauergrund... in Ketzelsdorf Nr. 73
oo Ketzelsdorf 13.11.1838 Anna Barbara Lutsch

5. Lutsch, Anna Barbara, * Schönhengst (Hřebeč) 25.10.1815, Paten: Martin Kreysl, Bauer aus Böhmisch Hermersdorf; Anna Eheweib des Franz Schmid, Bauer aus Mährisch Hermersdorf
Taufpaten: Martin Kreysl, Bauer aus Böhmisch Hermersdorf; Anna Eheweib des Franz Schmid, Bauer aus Mährisch Hermersdorf
Ehezeugen: Johann Rutter, Bauer in Ketzelsdorf; Franz Huschka, Bauergrund... in Ketzelsdorf Nr. 73 oo Ketzelsdorf 13.11.1838 Johann Huschka

6. Demel, Josephus, römisch-katholisch, Bauer, * Abtsdorf 28.10.1809, getauft Abtsdorf 28.10.1809 oo Abtsdorf 22.07.1834 Theresia Küller
Quellen: Geburts Reg. Nr. 3/61 (Abtsdorf), Heirat Register A 7/69 (Abtsdorf)

7. Küller, Theresia, römisch-katholisch, * Abtsdorf 06.07.1815, getauft Abtsdorf 06.07.1815 oo Abtsdorf 22.07.1834 Josephus Demel
Quellen: Geburts Register B 3/95 (Abtsdorf), Heirat Register A 7/69 (Abtsdorf)

3. Ahnenreihe

8. Huschka, Anton, Bauer in Ketzelsdorf Nr. 73, * Ketzelsdorf 1767
Zeugen Ehe: Ignaz Haberhauer, Bauer; Stephan Heger, Bauer, beide aus Ketzelsdorf
oo 19.??.1811 Maria Rutter

9. Rutter, Maria, * Ketzelsdorf 1785
Zeugen Ehe: Ignaz Haberhauer, Bauer; Stephan Heger, Bauer, beide aus Ketzelsdorf
oo 19.??.1811 Anton Huschka

10. Lutsch, Anton, Häusler, Schönhengst Nr. 15 oo Anna Maria Kreysl
11. Kreysl, Anna Maria oo Anton Lutsch

12. Demel, Franz oo Johanna Blaschka
13. Blaschka, Johanna oo Franz Demel

14. Killer, Johann oo Theresia Lorenzl
15. Lorenzl, Theresia oo Johann Killer

4. Ahnenreihe
18. Rutter, Georg, Bauer in Ketzelsdorf
22. Kreysl, Joseph, Häusler in Schönhengst
30. Lorenzl, Joseph

Es gibt zwar noch Ungereimtheiten bzgl. der Geschwister von Ferdinand, hier könnte sich aber auch mein Vater um eine Generation vertan haben. Nach Info meines Vaters hieß sein Bruder Anton:

Nach den Informationen von Thomas waren es:

03.12.1843 Maria Filomena Paten Anton Kreißl Bauer in hermersdorf Nr. 8 und Johann Eheweib des Franz Huschka Bauer in Ketzesldorf Nr. 73

31.01.1848 Anna Paten Franz Huschka Bauer zu Ketzelsdorf Nr. 73 Anna Eheweib des Johann Kreißl Bauer in Hermersdorf Nr. 8

Vielleicht kann ja mit diesen Daten jemand Bezug zu seinen Vorfahren finden oder mir sogar weitere Informationen geben?

Stephan
SHuschka

Foren-Nutzer

Beitrag . Verfasst am: 03.06.2008, 20:56    
  Antworten mit Zitat      
Aus der Datenbank von Familysearch habe ich mittlerweile einige Daten zu den Huschkas gefunden. Momentan versuche ich diese Daten für die verschiedenen Orte wie Abtsdorf, Dittersdorf, Ketzelsdorf, Nickl, etc... zu sortieren und zu archivieren. Es gab immer wieder Verbindungen zwischen den einzelnen Orten, so daß das Ganze sehr interessant zu werden scheint.

Wer also speziell nach dem Namen Huschka sucht, kann gerne Kontakt zu mir aufnehmen und ich schaue in meinen Daten nach, ob sich etwas findet. Selbes gilt für den Namen Demel, der sich auch häufig unter meinen Vorfahren findet.

Stephan
Kanga

Foren-Profi

Beitrag Aw.: Vorfahren namens HUSCHKA aus Ketzelsdorf bzw. Schönheng. Verfasst am: 14.02.2013, 14:45    
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag,

kann ich davon ausgehen, dass ihr Adolf Huschka Nr. 52 mit meinem Andreas Huschka * 1751 Nr. 52 verheiratet mit Catharina Wolf * ungefähr 1760 verwandt sind?
Bier, Lang/Langer, Hikade, Wolf, Steiner, Unzeitig, Kohl, Weiß, Schneider, Neubauer, Stelzl, Huschka, Benesch, Hekel/Heckel, Heger, Wondra, Holler, Forberger, Chronitzer,Hitschmann,Fuhrmann,Lispki , Schneeweis,
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
SHuschka

Foren-Nutzer

Beitrag Aw.: Vorfahren namens HUSCHKA aus Ketzelsdorf bzw. Schönheng. Verfasst am: 15.02.2013, 00:08    
  Antworten mit Zitat      
Ein Andreas Huschka (Sohn von Johannes Huschka) heiratet am 14.11.1784 die Catharina Wolf/Wölfl Tochter des Joseph Wolf/Wölfl in Ketzelsdorf 55.

Ein Andreas Huschka wird am 29.11.1754 alsSohn von Johannes Huschka und dessen Frau Gertrud geboren.

Ein weiter Eintrag ist ein Andreas Huschka Sohn von Johannes Huschka und Gertrud Neubauer am 01.05.1743
Kanga

Foren-Profi

Beitrag Aw.: Vorfahren namens HUSCHKA aus Ketzelsdorf bzw. Schönheng. Verfasst am: 16.02.2013, 20:23    
  Antworten mit Zitat      
Guten Abend,

diese Gertrud Neubauer ist die verwandt mit:
Ehepaar: Catharina und Nikolaus Neubauer
Kinder:
Mathes
Joseph
Susanna
und Johanna Neubauer
Bier, Lang/Langer, Hikade, Wolf, Steiner, Unzeitig, Kohl, Weiß, Schneider, Neubauer, Stelzl, Huschka, Benesch, Hekel/Heckel, Heger, Wondra, Holler, Forberger, Chronitzer,Hitschmann,Fuhrmann,Lispki , Schneeweis,
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2813