|
Pelzl - eine unendliche Geschichte
|
Autor |
Nachricht |
|
DRPELZL |
Foren-Nutzer
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Pelzl - eine unendliche Geschichte.
Verfasst am: 18.12.2012, 12:16
|
 |
|
 |
|
Liebe Familienforscher,
Nachdem ich nun einige Monate meinen Datenbestand an Pelzls
hin und hergewälzt habe, liegt nun ein eingermaßen brauchbares Ergebnis vor. Erarbeitet wurde es mit Hilfe des Programms GFAhnen, das sich nach langen Recherchen für mich als recht geeignet erwies. Ein eigenes Programm liegt noch unvollendet im Computer - es verlangt wohl vom Nutzer doch zu viele Kenntnisse im Umgang mit Datenbanken.
Beim Auswerten von ca. 4000 Seiten Kirchenbüchern macht man so seine Erfahrungen. Abgesehen von einem oft katastrophalen Schriftbild - das zu vielen Lesefehlen führen kann, stecken diese Seiten selbst auch voller Überraschungen: falsche Eintragungen, Dopplungen, Verwechslungen na so halt alles was im k.u.k. Personenstandswesen so vorkommen kann. Ein fehlerfreies Ergebnis ist also kaum zu erwarten. Um so mehr ziehe ich den Hut vor Michael Pelzel (USA), der mit Mikrofilm, Papier und Bleistift etwas begonnen hat, was eigentlich schon im Ansatz zum Scheitern verurteilt war. Er hats doch geschafft! Seine Fehler konnten oft korrigiert werden - aber meine kommen trotz Computer und Internet hinzu.
Zu meinen Schwerpunkten Alt Moletein und Chirles sind jetzt noch Heinzendorf und Ohrnes hinzugekommen..
Ich würde mich über eine Einschätzung von eurer Seite freuen und empfehle euch einen Besuch auf
http://www.pelzl-net.de/pelzl_03.html
frohe Weihnachten,
günter
_________________ Heimat ist dort, wo einem die Menschen zulächeln, wenn man über die Straße geht..
|
|
|
Fiedler |
Foren-Profi
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Aw.: Pelzl - eine unendliche Geschichte.
Verfasst am: 19.12.2012, 21:25
|
 |
Fiedlerzie@t-online.de
Lieber Herr Dr. Pelzl,
in Ihrer Fahrradtour ab Müglitz bis Landskron fand ich einige Fotos, die ich gerne zur Veröffentlichung im Schönhengster Heimatbrief hätte:
Bild 39 Chirles, Kapelle
Bild 54 Grabstein Anton Kunstfeld
Bild 65 Kriegerdenkmal Tattenitz
Bild 67 Grabstein Philip
Können Sie mir diese Bilder zumailen.
Im Voraus herzlichen Dank !
Ihr
_________________ Dieter Fiedler, Hohenstaufenring 36, 86473 Ziemetshausen, Tel. 08284 - 343, E-Mail: Fiedlerzie@t-online.de
Heimatbriefschreiber für den Kreis Hohenstadt-Müglitz
|
|
|
Fiedler |
Foren-Profi
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Verfasst am: 20.12.2012, 03:31
|
 |
Lieber Herr Dr. Pelzl,
für die rasche Zusendung der erbetenen Fotos danke ich vielmals. Selbstverständlich gebe ich bei einer Veröffentlichung Sie als Quelle an, nur weiß ich nicht mehr als Dr. Pelzl. Wie soll die vollständige Quellenangabe lauten ?
Im Voraus Danke für Ihre Rückäußerung.
Beste Grüße
_________________ Dieter Fiedler, Hohenstaufenring 36, 86473 Ziemetshausen, Tel. 08284 - 343, E-Mail: Fiedlerzie@t-online.de
Heimatbriefschreiber für den Kreis Hohenstadt-Müglitz
|
|
|
Blaschek |
Foren-Profi
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Verfasst am: 22.12.2012, 21:43
|
 |
Lieber Herr Dr. Pelzl,
ich habe hier noch eine Eintragung, die vielleicht für Sie von Interesse ist.
Fernsprechbuch des DR für Troppau aus dem Jahr 1942:
Pelzl Eduard, Fleischhauerei
Müglitz, Trübauer Str.
TelNr 63
Elisabeth Pelzl, Tochter des Wenzel ist übrigens eine meiner Urahnen (7 Generationen zurück). Einige Zusatzinformationen zu ihren Vorfahren konnte ich Ihrer Aufstellung entnehmen. Vielen Dank, dass Sie diese wunderbare Arbeit den Forumsmitgliedern zur Verfügung gestellt haben.
Liebe Grüße
Gerhard
_________________ Gerhard Blaschek
A-8654 Fischbach/Steiermark
Unter Heinzendorf und Umgebung:
bis heute:Heger/Heeger/Höger, Cäsar/Caesar/Cosar
vor 1800: Hofmann, Krusch, Hanisch
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
 Vereitelte Spamregistrierungen: 2813
| |