Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Vorfahrensuche Name Polz
   Autor
Nachricht
 
Poldi

Foren-Neuling

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 30.07.2012
Beitrag Vorfahrensuche Name Polz. Verfasst am: 03.08.2012, 10:44    
  Antworten mit Zitat      
Auf anraten von Steigi1964 möchte ich hier mein Anliegen vorbringen:
ich bin 50 Jahre alt und versuche seit Kurzem anhand der mir vorliegenden Geburts-, Tauf- und Heiratsurkunden meinen Vorfahrenstammbaum zu erstellen. Die Leutchen lebten alle im Bereich Kwittein, Müglitz, Alt-Moletein, Rippau, Bohuslawitz, Dubitzko usw.
Der Name, den ich zurückverfolgen will, ist der Familienname POLZ, das älteste Datum ist der 28. März 1811, Geburtstag von Josef Polz in Bohuslawitz 41, Vater Josef Polz und Mutter Marianna.
Wenn jemand Informationen oder Anregungen hat, mail an
guenter.polz(@)online.de
Vielen Dank, bis demnächst
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Vorfahrensuche Name Polz. Verfasst am: 03.08.2012, 21:29    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Poldi,
mir ist namentlich eine Rosalia geb. Josef Polz aus Ketzelsdorf bekannt.
Sie heiratet einen Franz Heger und bekam mit ihm am 10.12.1872 in Ketzelsdorf den Sohn Franz.
Dieser Franz heiratet später in Porstendorf eine Huppert.

Vielleicht passt es bei jemand irgendwann einmal!

Gruß
Burkhard (Götzl)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Steigi1964

Foren-Profi

Beiträge: 298
Anmeldedatum: 05.02.2011
Wohnort: Berchtesgaden
Beitrag Aw.: Vorfahrensuche Name Polz. Verfasst am: 04.08.2012, 15:58    
  Antworten mit Zitat      
Grüß Dich Poldi
In den Büchern von Dubicko Buch 8380 Seite 180,in denen auch die Einträge von dem Ort Bohuslavice verzeichnet sind findest Du den Geburteintrag Deines Josef Polz
und seine Eltern.
Hier der Link:
http://matriky.archives.cz/matriky_lite/pages/zoomify.jsp?page=179&entityRef=%28%5En%29%28%28%28localArchiv%2C%5En%2C%29%28unidata%29%29%2821173%29%29

Da kannst Du wenn Du Glück hast bis 1617 zurück forschen wenn die Polz Familie von dort abstammte.
Ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen und Du findest noch sehr viele Vorfahren.

Herzliche Grüße
Christian
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Steigi1964

Foren-Profi

Beiträge: 298
Anmeldedatum: 05.02.2011
Wohnort: Berchtesgaden
Beitrag Aw.: Vorfahrensuche Name Polz. Verfasst am: 04.08.2012, 17:09    
  Antworten mit Zitat      
Grüß Dich nochmal.
Hab nochmal kurz nachgeforscht und noch ein paar Daten für Dich.
Josef und Marina haben am 4.9.1803 in Bohuslavice geheiratet,Buch8384 Seite 39.Denn Nachnamen kann ich leider nicht richtig lesen,aber da bekommst Du sicherlich Hilfe hier bei uns.
Dann noch die Geburt des Josef,der am 9.2.1783 in Bohuslavice geboren wurde als Sohn des Franz Polz und der Elisabeth im Buch 8378 Seite 138.
Weitere Kinder findest Du auf Seite 134,135,137.
So nun viel Spass damit und viel Erfolg.

Herzliche Grüße
Christian
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Poldi

Foren-Neuling

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 30.07.2012
Beitrag Aw.: Vorfahrensuche Name Polz. Verfasst am: 09.08.2012, 20:36    
  Antworten mit Zitat      
Vielen Dank für die Mühe, es hat sich wirklich gelohnt. Der Nachname der Marianna war Schaffarz, das habe ich aus den alten Matrikelabschriften aus 1942. Danke auch für die Daten der Kinder des Franz Poltz und Elisabeth.
Mir ist allerdings noch schleierhaft, wie Du die Daten rückwärts gefunden hast, aber ich bin ja auch noch ein "Frischling".
Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe.

Viele Grüße
Günter
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Fiedler

Foren-Profi

Beiträge: 420
Anmeldedatum: 15.09.2008
Wohnort: ZIEMETSHAUSEN
Beitrag Aw.: Vorfahrensuche Name Polz. Verfasst am: 10.08.2012, 11:12    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Günter,
bei manchen der Kirchenbücher von Dubitzko (N, O, Z für Geburt, Heirat, Tod) ist ein I angegeben. In der Regel am Schluss dieser Bücher findest Du ein alpabetisches Namensverzeichnis, das die Suche erleichtert.
Viele Grüße
_________________
Dieter Fiedler, Hohenstaufenring 36, 86473 Ziemetshausen, Tel. 08284 - 343, E-Mail: Fiedlerzie@t-online.de
Heimatbriefschreiber für den Kreis Hohenstadt-Müglitz
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Steigi1964

Foren-Profi

Beiträge: 298
Anmeldedatum: 05.02.2011
Wohnort: Berchtesgaden
Beitrag Aw.: Vorfahrensuche Name Polz. Verfasst am: 11.08.2012, 11:23    
  Antworten mit Zitat      
Grüß Dich Günter.

Schön das ich Dir bei Deiner Forschung ein wenig weiter helfen konnte.
Fiedler hat Dir ja schon den richtigen Tipp gegeben mit den INDEX,der aber auch in den Büchern mit mehreren Gemeinden mittendrin sein kann,meist am Ende der Einträge der jeweiligen Gemeinden.
Was mich auch noch sehr interessieren würde,sind Deine Verbindungen nach Alt Moletein,wo ja sehr viele Vorfahren von mir her kamen,
Vielleicht kannst Du ja mal,wenn es Deine Zeit erlaubt einige Daten zu Moletein hier bekannt geben.

Herzliche Grüße
Christian
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776