Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
Archiv der Schoenghengster in Göppingen
   Autor
Nachricht
 
Karlheinz.Heger

Foren-Nutzer

Beiträge: 58
Anmeldedatum: 28.06.2009
Beitrag Archiv der Schoenghengster in Göppingen. Verfasst am: 08.08.2012, 19:56    
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich war letzes Wochenende mal in Göppingen und habe mir ein wenig die Ausstellung angesehen. Lohnt sich.

Eigentlich wollte ich aber ins Archiv und mal sehen was dort liegt und ob es bei der Forschung helfen kann. Dort liegen aufbereitete Listen einiger Kirchenbücher (Husslig-Listen ?) in denen man schön blättern und lesen kann. Ist um einiges leichter als so manches Original und mit den Daten kann man dann zielsicherer in den Originalen suchen. Teilweise sind bei den Geburtsregistern die Verweise auf Eltern/Grosseltern enthalten was natürlich auch nicht schlecht ist.
Daneben gibt es natürlich auch noch einigeLiteratur, die lesenswert erscheint.

Das wollte ich einfach nur mal loswerden. Und wenn ihr mal Zeit habt es lohnt sich. Ich fahre da sicherlich wieder mal hin, die Zeit war einfach zu kurz.

Viele Grüße
Karlheinz /Heger)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Petra

Foren-Nutzer

Beiträge: 91
Anmeldedatum: 27.06.2008
Wohnort: Donauwörth
Beitrag Aw.: Archiv der Schoenghengster in Göppingen. Verfasst am: 08.08.2012, 21:12    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Karlheinz

Ich kann dir nur beipflichten das Museum in Göppingen ist eine Reise wert.
Wir müssen da unbedingt nochmal hin und ein bisschen stöbern...

Schade das du nicht beim Forentreffen dabei warst, vielleicht klappts ja das nächste mal.

Viele Grüße sendet Petra
_________________
Ahnenforschung in Laubendorf, Rothmühl , Stangendorf und Makov / Leitomischl.
Siehe Ahnenbaum unter:
http://www.zwittau.de/orte/rothmuehl/rothmuehl.htm
Seit 19.Oktober 2013 verheiratet mit Hans Neudert aus Laubendorf Hausnummer 117.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776