|
Hilfe zu deputatnik
|
Autor |
Nachricht |
|
Zinkadolf |
Foren-Jungspund
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Hilfe zu deputatnik.
Verfasst am: 02.07.2012, 01:08
|
 |
Freunde,
im Zuge meiner Familienforschung erhielt ich ein Gedenkbuch. Es endet 1936 und wird ab 1945 von den Tschechen weiter geführt. Da steht in tsch. für einige "Neusiedler" deputatnik. Was ist das für ein Mensch? Ist er vergleichbar mit dem dt. Deputant? Was versteht man unter dieser Bezeichnung?
Gruß Adolf Kössler
|
|
|
Jürgen |
Foren-Profi
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Aw.: Hilfe zu deputatnik.
Verfasst am: 02.07.2012, 07:54
|
 |
Hallo Adolf Kössler,
ich kann leider kein tschechisch, aber in einem anderen Zusammenhang habe ich dieses Wort mit Landarbeiter, Knecht übersetzt.
Sollte jemand eine bessere Übersetzung haben, so korrigiert mich bitte.
Gruß
Jürgen
_________________ Bin auf der Suche nach allen
- Tschöpl, Tschöpel, Tschepl, Tschepel, Tczepl, Czepl, Czepel, Czeppl (Königsfeld, Klein-Hermigsd., Kunzend., Ranigsd., Reichenau...)
- Seewald (Mähr. Hermersd.), Petter (Laubend.), Kössler (Nikl), Prochaska (Mändrik)
|
|
|
Fadrny |
Foren-Lehrling
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Aw.: Hilfe zu deputatnik.
Verfasst am: 02.07.2012, 09:09
|
 |
Guten Tag,
"deputátník" war Angestelte auf einem Landgut, welcher hat einen Teil des Lohnes in Naturalvergütung bekommen, z.b. in Holz, Getreide, auch Unterkuft für die Familie, gewöhnlich eine Zimmer. Armemensch.
mfg.
Jiří Fadrný
_________________ Mährisch Lotschnau bei Zwittau
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
 Vereitelte Spamregistrierungen: 2813
| |