|
Heger, Gustav * Dolni Hyncina (Unterheinzendorf) 26.03.1905
|
Autor |
Nachricht |
|
Fiedler |
Foren-Profi
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Aw.: Heger, Gustav * Dolni Hyncina (Unterheinzendorf) 26.03..
Verfasst am: 03.06.2012, 11:54
|
 |
Liebe Manuela,
die Gemeinde Unter-Heinzendorf war vor dem 2. Weltkrieg eine selbstständige Gemeinde und ist es auch heute noch. Ich meine daher, dass Du die Geburtsurkunde Deines Vaters Gustav * 1905 bei der Gemeindeverwaltung anfordern kannst. Die Anschrift wäre: Obecní sprava, CS-78905 Dolní Hyncina u Zábreh, okres Sumperk.
In der Ortskartei ist ein Rudolf Heger auf Nr. 99 (Malermeister) verzeichnet, er ist aber erst 1907 geboren und jünger als Dein Vater.
Viele Grüße
_________________ Dieter Fiedler, Hohenstaufenring 36, 86473 Ziemetshausen, Tel. 08284 - 343, E-Mail: Fiedlerzie@t-online.de
Heimatbriefschreiber für den Kreis Hohenstadt-Müglitz
|
|
|
Sturma |

Moderator
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Verfasst am: 05.06.2012, 17:03
|
 |
|
 |
|
Liebe Manuela,
Standesämter gibt es in Tschechien erst seit 1939. Alle Daten vor 1939 befinden sich in den Kirchenbüchern. Die "neueren" Bücher befinden sich aus verständlichen Gründen in den zuständigen Matrikenämtern (Standesämtern) der Verwaltungen. Das Matrikenamt für Unterheinzendorf sollte sich in Hohenstadt (Zabreh) befinden, wenn ich nicht ganz falsch liege. Müglitz wäre aber auch möglich. Ich weiß nicht, wie die Verwaltung heute eingeteilt ist. Die neueren Moleteiner Kirchenbücher liegen z.B. in Müglitz und nicht in der Gemeinde Alt-Moletein.
Man muss in der Regel persönlich dort erscheinen und eine Legitimation vorlegen. Wenn man mit jemandem dorthin geht, der die Damen und Herren im Amt persönlich kennt, dann ist es etwas weniger bürokratisch.
_________________ Herzliche Grüße
Jürgen (Sturma)
Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
|
|
|
Fiedler |
Foren-Profi
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Verfasst am: 06.06.2012, 16:36
|
 |
Lieber Jürgen, liebe Manuela,
Unter-Heinzendorf gehörte zum Gerichtsbezirk Hohenstadt, Alt-Moletein gehörte zum Gerichtsbezirk Müglitz. Daher dürften die Unter-Heinzendorfer Bücher in Hohenstadt einsehbar sein.
Viele Grüße
_________________ Dieter Fiedler, Hohenstaufenring 36, 86473 Ziemetshausen, Tel. 08284 - 343, E-Mail: Fiedlerzie@t-online.de
Heimatbriefschreiber für den Kreis Hohenstadt-Müglitz
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
Seite 2 von 2 .:. Gehe zu Seite Zurück 1, 2 |
 Vereitelte Spamregistrierungen: 2813
| |