Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
Hilfe bei Suche in Blumenau
   Autor
Nachricht
 
anjas

Foren-Neuling

Beiträge: 11
Anmeldedatum: 28.12.2011
Beitrag Hilfe bei Suche in Blumenau. Verfasst am: 01.03.2012, 21:43    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Ihr Lieben,

ich bräuchte mal wieder eure Hilfe!

Ich habe in meiner Familie eine Amalia Foller (die ich auch noch kennengelernt habe). Diese war verheiratet mit Anton Foller, Nr. 19 (sog. Wongertona). Diese Amalia soll die Cousine meiner Oma Berta Haupt (geb. 1921 in Blumenau 25) sein. Amalia soll eine geborene Haupt sein, ihre Eltern sind wohl früh verstorben, so dass sie bei Verwandten aufgewachsen ist. Sie hatte wohl auch einen Bruder Josef Haupt gehabt haben. Dieser ist bei der Vertreibung dort geblieben.
Weiß jemand, wer die Eltern von Amalia Foller geb. Haupt sein könnten?
Weiß jemand was darüber??
Bin über jeden Hinweis dankbar!
Liebe Grüße
Anja
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
anjas

Foren-Neuling

Beiträge: 11
Anmeldedatum: 28.12.2011
Beitrag Aw.: Hilfe bei Suche in Blumenau. Verfasst am: 05.04.2012, 22:30    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Ihr lieben Mitstreiter!
Kann keiner helfen???

Liebe Grüße
Anja
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 755
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Hilfe bei Suche in Blumenau. Verfasst am: 06.04.2012, 10:35    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Anjas,

wir würden Dir gerne helfen aber wir brauchen genaue Daten. Geb. 1921 diese Bücher sind noch gesperrt da sie keine 100 Jahre alt sind (wegen Datenschutz)oder hast du ein genaues Datum. Ich forsche nicht in Blumenau sind die Bücher überhaupt online weis das jemand. Wann wurde deine Oma Geb. vielleicht können wir ja da ansetzen mit suchen.

Viele Grüße
Roswitha
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thota

Moderator

Beiträge: 904
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Hilfe bei Suche in Blumenau. Verfasst am: 06.04.2012, 12:06    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Anja,

was dir vielleicht weiterhelfen könnte, wären die Volkszählungen. Sie liegen in Leitomischel. Der letzte Jahrgang den man einsehen kann, ist der von 1921.
Würde also genau passen. Dann hättest du auch die Daten der Geschwister und Eltern, vielleicht sogar Großeltern.
Die Kirchenbücher von Blumenau kann man in Zarmsk herunterladen. Aber sie hören schon früh auf, so das diese dir nicht weiterhlefen werden. Oder halt mal bei herrn Wala nachfragen, vielleicht weis er etwas, oder in der Schönhengster Heimat eine Suchanzeige aufgeben.

Mit bestem Gruß und ein ruhiges Osterfest
Thomas Tast
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
anjas

Foren-Neuling

Beiträge: 11
Anmeldedatum: 28.12.2011
Beitrag Aw.: Hilfe bei Suche in Blumenau. Verfasst am: 06.04.2012, 20:37    
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebe Mitstreiter,

also meine Oma (bereits leider verstorben) wurde am 21.04.1921 als dritte Tochter ihrer Eltern Franz Haupt (Blumenau 25) und Marie geb. Haupt (Laubendorf 229) geboren.

Soweit ich aus Erzählungen weiß, hat der Franz Haupt (Blumenau 25) die Witwe seines Bruders geheiratet und somit dessen Tochter Amalia mit aufgenommen. Dadurch, dass seine erste Frau stirbt und er Marie Haupt aus Laubendorf geheiratet hat, mit der er meine Großmutter bekommen hat, ist über die Eltern der Amalia in meiner Familie nichts bekannt.

Amalia hat später dann einen Anton Foller geheiratet (Blumenau 19). Er wurde Wongatona genannt.

Diese Amalia hatte auch noch einen Bruder, Josef Haupt, der nach der Vertreibung dort geblieben ist. Diese lebte wohl dann in Strenitz und ist auch dort verstorben.

Franz Haupt hat am 28.06.1915 bereits seine zweite Frau geheiratet. Er ist am 25.11.1886 geboren.

Vielleicht kann jemand helfen!

Liebe Grüße
Anja
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
anjas

Foren-Neuling

Beiträge: 11
Anmeldedatum: 28.12.2011
Beitrag Aw.: Hilfe bei Suche in Blumenau. Verfasst am: 06.04.2012, 20:45    
  Antworten mit Zitat      
Achso: ich vermute (!!!) das der Bruder von Franz Haupt Josef Haupt hieß und am 28.10.1881 geboren wurde. Das könnte eventuell der Vater von Amalia sein. Allerdings suche ich hierfür noch einen Beleg.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
Anja
_________________
Blumenau: Haupt
Laubendorf: Fordinal, Haupt
Greifendorf: Schneider, Fuchs
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 755
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Hilfe bei Suche in Blumenau. Verfasst am: 06.04.2012, 22:32    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Anjas,

das mit Laubendorf ist interessant denn dort forsche ich und noch einige hier nach Ihren Ahnen. Da werden wir bestimmt Erfolg haben.

Laut dem Buch Laubendorf im Sudetenland Geschichts- und Ortsfamilienbuch von Johann Neudert er ist auch Ortsbetreuer von Laubendorf steht beim Haus # 229 das es ab 1843 der Familie Haupt gehört hat.

Liebe grüße
Roswitha
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776