Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
Fam. Hiller aus Gayer, Jahnsdorf
   Autor
Nachricht
 
Hinna65

Foren-Nutzer

Beiträge: 82
Anmeldedatum: 27.07.2007
Wohnort: Stuttgart
Beitrag Fam. Hiller aus Gayer, Jahnsdorf. Verfasst am: 30.09.2007, 16:23    
  Antworten mit Zitat      
Hallo alle miteinander,
heute forsche ich nicht im eigenen Sinne, sondern für meine Tante.
Sie sucht Familienangehörige ihres 1. Mannes, der im 2. Wk gefallen war.
Die Eltern von ihm hießen: Franz und Franziska Hiller aus Gayer. Sie hatten 8 Kinder, 3 Mädchen und 5 Buben ( Marie, Otti,Rudi, Franz, Elisabeth, Otto und Adolf). Einer der Jungen hat in Leitomischl eine Tschechin geheiratet und ist auch dort geblieben. Die anderen sind nach dem Krieg ebenfalls ausgewiesen worden. Wer hat Kenntnis über diese Familie oder deren Angehörige? Die Jüngste der Kinder ist Jahrgang 1933 ( Otti).
Mehr weiß sie leider auch nicht.
Grüße Corinna
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Giselap

Foren-Profi

Beiträge: 452
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Hamburg
Beitrag Fam. Hiller aus Gayer, Jansdorf. Verfasst am: 01.10.2007, 04:18    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Corinna,

nun, Deine Tante wird wohl den Namen und das Geburtdatum Ihres ersten Ehemannes sowie ihre eigenen Daten noch erinnern, und es ist immer sehr hilfreich, mit Informationen nicht allzu sehr "hinterm Berg zu halten", insbesondere dann nicht, wenn man auf zielführende Antworten hofft! Großes Lächeln

Wie es nun der Zufall so will wird in der aktuellen Ausgabe vom Sept. 2007 der "Schönhengster Heimat" einem Franz HILLER von Jansdorf Nr. 112 zum 88sten Geburtstag gratuliert. Der wohnt derzeit in 68775 Ketsch und ist ja vielleicht schon eine Deiner gesuchten Personen.

Solltest Du an seiner kompletten Anschrift (steht ebenfalls in der SH) interessiert sein, laß es mich bitte wissen; ich würde sie Dir dann per PN übermitteln. Vielleicht solltest Du auch einmal ins Auge fassen, die "Schönhengster Heimat zu abonnieren, denn sie enthält oftmals für Familienforscher und andere Suchende sehr wertvolle Hinweise und Adressen.

Nächtlicher Gruß aus einem herbstlichen Hamburg,

Gisela
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Hinna65

Foren-Nutzer

Beiträge: 82
Anmeldedatum: 27.07.2007
Wohnort: Stuttgart
Beitrag Fam. Hiller aus Gayer. Verfasst am: 01.10.2007, 16:23    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Gisela,
danke für deine schnelle Auskunft. Meine Tanta sagte mir, dass sie in der Heimatzeitung nachgelesen und nichts gefunden hätte. Ausserdem liefen diese Infos alle telefonisch ab.
Meine Tante hieß damals Steffi Freitag aus Karlsbrunn Nr. 120 und ihr Mann war der Adolf. Er muß Jahrgang 1921 oder früher sein. Sie hatten ein gemeinsames Kind - Gitti.
Die Tante ist eben auch schon 86 und sie wollte nach jahrelanger Suche über Rundfunk und DRK doch wissen, was aus denen geworden ist.

Schönherbstliche Grüße Corinna
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Giselap

Foren-Profi

Beiträge: 452
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Hamburg
Beitrag Fam. Hiller aus Gayer. Verfasst am: 01.10.2007, 22:34    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Corinna,

naja, 4 Augen sehen ja bekanntlich meistens mehr als zwei. Zuzwinkern

Mit deinen zusätzlichen Angaben lohnt es sich nun auch, mal in meinen älteren und ganz alten Ausgaben der "Schönhengster Heimat" nachzusehen. Vielleicht geben die ja noch den einen oder anderen Hinweis zum Verbleib der Familie Hiller her.

Sollte ich fündig werden, melde ich mich hier im Forum wieder mit dem/den Ergebnis/sen. Könnte aber etwas dauern, da ich derzeit ein wenig viel um die Ohren habe. Also bitte nicht ungeduldig werden... Lächeln

Gruß aus dem immer noch sehr herbstlichen Hamburg,

Gisela
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775