|
Kaltenlautsch Nr. 5 und 31
|
Autor |
Nachricht |
|
Jansdorfer |

Foren-Nutzer
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Kaltenlautsch Nr. 5 und 31.
Verfasst am: 25.03.2012, 08:21
|
 |
Neulich war ich u.a. in Kaltenlautsch, um bei schönem Wetter zu fotografieren. Neben den bekannten Sehenswürdigkeiten fiel mir dabei positiv der stattliche Hof Nr. 5 auf, im negativen Sinne aber der Hof Nr. 31. Letzterer fungiert jetzt als gesetzlich geschütztes Kulturdenkmal, befindet sich aber in einem erbarmungswürdigen Zustand. In tschechischen Quellen wird er auch "Tomáškův statek" (Tomascheks Gut) genannt.
Weiß jemand etwas zum geschichtlichen Hintergrund dieser beiden Bauernhöfe, oder gibt es eine Quelle zum Nachlesen? Die Fotos vom Ort (und von anderen Orten) sind übrigens hier zu sehen: http://www.panoramio.com/user/6275002
Herzliche Grüße
Klaus
_________________ Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!
|
|
|
Sturma |

Moderator
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Aw.: Kaltenlautsch Nr. 5 und 31.
Verfasst am: 26.03.2012, 08:56
|
 |
Guten Morgen Klaus,
Der Hof Nr. 5 gehörte meines Wissens nach der Familie Haberland, die einen Steinbruch hatte oder die Steinmetze waren. Irgendwie hat die Familie Vrba damit zu tun. Die letzten deutschen Besitzer waren Rudolf und Emilie Sokole. Die derzeitigen Besitzer erzählten mir, dass dort nach 1945 auch die tschechische Schule untergebracht war. Über das Haus 31 weiß ich nichts. Es gehörte vor 1945 Sidonie Ulrich.
Über Kaltenlautsch gibt es meines Wissens nach keine Chronik. Es soll eine Chronik von Gertrud Sokole geben, aber die hat bisher hoch niemand gefunden. Wenn Du etwas über Kaltenlautsch wissen willst, dann sprich doch mal mit Jiři Ošanec. Er ist ein Regionalforscher und wohnt in Olmütz. Die e-mail Adresse habe ich evtl. irgendwo.
_________________ Herzliche Grüße
Jürgen (Sturma)
Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
|
|
|
Sturma |

Moderator
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Verfasst am: 26.03.2012, 09:10
|
 |
Guten Morgen noch einmal,
mit den von Dir angegebenen Hausnummern stimmt vermutlich etwas nicht. Von Müglitz aus gesehen beginnen sie rechts und laufen dann links herum. Das stattliche Haus hat die alte Nr. 55 und gehörte vor 1945 Anna und Vinzenz Vrba. Sie waren irgendwie mit den Haberlands verwandt oder stammten von ihnen ab. Einer der Vrbas wanderte nach Amerika aus und wurde Mormone. Von ihm stammen die meisten Daten aus den Moleteiner Kirchenbüchern in den Datenbanken auf Familisearch.
Kannst Du etwas zur Lage des Hofes Nr. 31 sagen? Vermutlich sind die Besitzer, die ich nannte auch nicht korrekt.
Die Volksschule hatte Nr. 72, das Pfarrhaus Nr. 62.
Jürgen (Sturma)
www.sturma-online.de
|
|
|
Jansdorfer |

Foren-Nutzer
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Verfasst am: 26.03.2012, 11:52
|
 |
Hallo lieber Jürgen,
es kann sein, dass uns da eine Umnummerierung einen Streich spielt. Ich habe die derzeit gebrauchten Hausnummern aus diesem Link http://kontaminace.cenia.cz/ entnommen. Die Schule hat demzufolge z.B. die #24. Einen alten Ortsplan habe ich nicht gefunden. Ich schicke Dir eine PN mit zwei Bildschirmfotos.
Klaus
_________________ Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!
|
|
|
Sturma |

Moderator
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Verfasst am: 26.03.2012, 14:02
|
 |
Guten Tag Klaus,
ja, es scheint eine Umnummerierung gegeben zu haben. Das Haus Nr. 31 hat sehr wahrscheinlich die alte Hausnummer 22 gehabt. Ich benutze für solche Recherchen immer die Karten des Stabilen Katasters vom MZA Brno. Dort stehen auch die Besitzer und die Hausnummern in der Karte verzeichnet.
Mich würde in diesem Zusammenhang einmal interessieren, wo die Grundbücher von Kaltenlautsch eigentlich sind.
Jürgen (Sturma)
www.sturma-online.de
|
|
|
Sturma |

Moderator
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Verfasst am: 27.03.2012, 11:52
|
 |
Guten Tag Klaus,
das Haus Nr.31 hat die Katasternummer 77. Das korrespondiert mit der Nummer für die alte Hausnummer 22. Die heutigen Besitzer heißen Pekař aus Brünn. Die letzten Besitzer vor 1945 waren Johann und Sophie Fritscher. Mehr weiß ich leider nicht.
Jürgen (Sturma)
www.sturma-online.de
|
|
|
Tegel-Thorsten |

Foren-Neuling
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Verfasst am: 20.01.2013, 17:57
|
 |
Hallo zusammen
Fritscher ist in meiner Linie auch vorhanden.
Augusta Monika Fritscher
* 25.05.1870 in Kaltenlautsch
Tochter des Anton Fritscher
und der Marianne geb. Kortowicka
|
|
|
Sturma |

Moderator
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Verfasst am: 21.01.2013, 14:46
|
 |
Guten Tag Thorsten,
der Name Fritscher ist in der Gegend relativ häufig. Eine Hausnummer wäre prima, um die Familie zuordnen zu können.
Jürgen (Sturma)
www.sturma-online.de
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
 Vereitelte Spamregistrierungen: 2813
| |